Kühlflüssigkeit im Getriebe! was nun?

  • Was meinst du mit Hinterachslager ?



    ja weil die gewechselt gehören, wenn ich im stand mit etwas mehr gas wegfahre dann kracht es unten, am anfang sagte einer es sind die querlenker jetzt die hinterachslager..


    ich finde keine treffer nicht einmal wenn ich die suche ausgrenze auf allgemein w211, hat der sowas überhaupt??


    mfg 8)

  • und wenn du dabei bist , dann mach die vorne gleich mit ;


    christian (orbaspain) hat für vorne noch zwei originale neu verpackte zu liegen.

  • ... nur kannst du die nicht ohne Spezialwerkzeug nicht wechseln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Teile sind für Vorne.




    Aber bei dem Aufwand die zu wechseln würde ich da keine Billigen Nachbauten verwenden sondern nur Teile von Mercedes.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • bau bloss nicht diese china-böller ein !!!


    hab einmal auf diese weise sparen wollen ; die haben dann exakt 8000km gehalten !!!


    - in dem fall : IMMER ORIGINAL !!!

  • Zitat

    Geh mit dem Wagen zu jemandem der sich auskennt und kein nicht von Mercedes freigegebenes Öl rein schüttet ..

    Klinge mich hier mal rein: Das ist der Beste Tip. An dem Getriebe fummelt man nicht mit falschem Reiniger und Öl rum.


    Ich zitiere mal:


    Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05, 24.03.2005
    An alle Mercedes-Benz-Partner


    Einführung des Getriebeölwechsels bei automatischen Getrieben 722.6 und 722.9, sowie beim
    Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 einmalig bei 60.000 km.


    ...
    Einen zusätzlichen Beitrag hierzu leistet das neu entwickelte Getriebeöl ATF3353
    (AO019894503), dass wir seit Serienanlauf Automatikgetriebe 722.9, bei diesen
    automatischen Getrieben von Hause aus einfüllen.
    ...
    abweichend hiervon ist ab Einführung beim Getriebe 722.8 (Autotronic, Typ 169) alle
    60.000 km ein Getriebeölwechsel mit dem dafür speziell entwickeltem Öl FUCHS ATF
    28 (AOO19894603) durchzuführen.


    und wenn, dann vor der Spülung/Ölwechsel erst den Kühler tauschen! Anders gelangte das Glykol nicht ins Getriebe.


    Und wenn Spülung, dann wirklich nur nach der Tim Eckart Methode. Alles andere ist Unfug!

  • Und wenn Spülung, dann wirklich nur nach der Tim Eckart Methode. Alles andere ist Unfug!




    Das ist Unfug !



    Bei einer Spülung ohne Glycol Vergiftung ist der Reiniger für das Getriebe eher schädlich als fördernd.
    Wenn jedoch Glycol im Getriebe ist, ist eine Spülung mit Reiniger die einzige Hoffnung die es dann noch für das Getriebe gibt.


    Dies hat aber nichts mit dem Hersteller oder Vertrieb des Spülsystems zu tun.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und wenn Spülung, dann wirklich nur nach der Tim Eckart Methode. Alles andere ist Unfug!


    :lol1: :lol1: :lol1:


    ja,ja...machma...


    ich kann dir insgesamt acht , nein (seit freitag kam noch ein E500 BR211 dazu) neun fahrzeuge mitm 722.6 zeigen , die ziemlich genau nach 20000km NACH reinigung MIT reiniger die beine breit gemacht haben !!!


    der reiniger ist immer nur TOLERIERT und nie empfohlen ; und dann auch nur im zuge einer glycolverseuchung.


    - der reiniger ist da das kleinere übel und die einzige option das getriebe (temporär) zu retten...


    alles andere ist nicht mal halbwissen , sondern ein gefährliche empfehlung !

  • Das Problem tritt auch bei der 7g auf


    Habe nen 280 cdi 7g


    Und hatte vor kurzem den Schaden


    Rep. Kosten 1400



    Dachte auch erst es sind nur die 5 Gang Automaten betroffen.

  • das hat nichts mit dem getriebe zu tun , sondern mit dem kühler !


    der hersteller VALEO war der spitzbube.


    das 722.6 ist nur etwas unempfindlicher und besser zu retten.

  • ich kann dir insgesamt acht , nein (seit freitag kam noch ein E500 BR211 dazu) neun fahrzeuge mitm 722.6 zeigen , die ziemlich genau nach 20000km NACH reinigung MIT reiniger die beine breit gemacht haben !!!

    Wieso nimmst Du an, das nach der Tim Eckart Methode grundsätzlich Reiniger verwendet werden muss oder wird?
    Der Vorzug liegt doch im dynamischen Spülprozess, gegenüber einfaches Wechseln des Getriebeöls, auch ohne Reiniger.

  • Noch mal ganz klar und deutlich:


    Es gibt keine tim Eckard Methode. Es gibt entweder Spülungen oder eben den Wechsel.


    Herr Tim E. macht aber bei einem sehr hohen Prozentsatz Spülungen mit Reiniger.




    Lasst uns doch bitte einigen, das es entweder Spülungen oder eben den Wechsel gibt.


    Ich hab absolut keine Lust hier schon wieder Ärger wegen der Namensnennung eines Anbieters für Spülsysteme zu bekommen weil ich mir erlaube dazu Fragen zu stellen.



    Danke



    Der Admin



    P.S. Falls es damit nicht geklär ist werde ich ab Sofort alle Herstellernamen aus dem thread löschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • mach dir mal keinen kopp,christian...


    ich kenne ja die geschichte der gerichtlichen abmahnung , weil du keine lobeshymnen über die TE-methode gesungen hast !


    -aber wir unterliegen hier nicht der zensur und ich teile gerne MEINE erfahrungen mit !


    ich schliess mich dem an ; entweder man spült oder wechselt...,


    ( was genau an der spülung so erwähnenswert dynamisch sein soll , erschliesst sich mir nicht ; ein austausch mittels spülung ist immer dynamisch,der korrekte terminus wäre dann dynamischer ölwechsel)


    wie dem auch sei ; ich kenn die TE-methode nur mit reiniger und ich kenne erwähnte fahrzeuge persönlich , welche nach spülung mit reinigung nach ca.20000km fratze waren.

  • Lasst uns doch bitte einigen, das es entweder Spülungen oder eben den Wechsel gibt.

    Da wäre ich vollkommen dakor. Bei einem einfachen Wechsel bekommt man eben nur ein Teil des Öls getauscht.


    Bin ja nicht aus der Sternenflotte, beim 300C mit gleichem Getriebe wird das so gemacht:


    1. Anschluß Spülsystem an Schlauchanschlüsse Getriebe -> Getriebeölkühler
    2. Motor starten
    3. Spülvogang mit etwa 5 Liter ATF bis frisches Öl kommt
    4. Motor aus
    5. Getriebehalter demontieren
    6. Ölwanne abschrauben
    7. Kontrolle des ATF auf Späne
    8. Reinigen der Wanne und des Magneten
    9. Ölwanne anschrauben mit neuem Filter und Dichtung
    10. Kontrolle Getriebestecker auf Spuren von ATF
    11. Auffüllen des Getriebes über Systempumpe des Spülsystems mit ATF
    12 Wiederholter Spülvorgang mit den restlichen Litern bei laufendem Motor
    13. Korrektur des Ölstands


    Bisher gab es bei dieser Verfahrensweise nie Probleme.
    Auch beim 300C sind die VALEO-Kühler wegen Undichtigkeit betroffen, ebenso Undichtigkeit am Getriebestecker zur Steuereinheit.

  • 3. Spülvogang mit etwa 5 Liter ATF bis frisches Öl kommt



    you made my day !!!


    :lol1: :lol1: :lol1:


    was ham fünf liter mit ner adäquaten spülung zu tun ?!


    das einzig "dynamische" daran ist dann wohl die inflatorisch explosive entwicklung der rechnung !


    eine spülung beim 722.6 unter zwölf liter spülmenge ( PLUS öl zu befüllung) ist keine angemessene spülung !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!