Beiträge von liberty123de

    Lasst uns doch bitte einigen, das es entweder Spülungen oder eben den Wechsel gibt.

    Da wäre ich vollkommen dakor. Bei einem einfachen Wechsel bekommt man eben nur ein Teil des Öls getauscht.


    Bin ja nicht aus der Sternenflotte, beim 300C mit gleichem Getriebe wird das so gemacht:


    1. Anschluß Spülsystem an Schlauchanschlüsse Getriebe -> Getriebeölkühler
    2. Motor starten
    3. Spülvogang mit etwa 5 Liter ATF bis frisches Öl kommt
    4. Motor aus
    5. Getriebehalter demontieren
    6. Ölwanne abschrauben
    7. Kontrolle des ATF auf Späne
    8. Reinigen der Wanne und des Magneten
    9. Ölwanne anschrauben mit neuem Filter und Dichtung
    10. Kontrolle Getriebestecker auf Spuren von ATF
    11. Auffüllen des Getriebes über Systempumpe des Spülsystems mit ATF
    12 Wiederholter Spülvorgang mit den restlichen Litern bei laufendem Motor
    13. Korrektur des Ölstands


    Bisher gab es bei dieser Verfahrensweise nie Probleme.
    Auch beim 300C sind die VALEO-Kühler wegen Undichtigkeit betroffen, ebenso Undichtigkeit am Getriebestecker zur Steuereinheit.

    ich kann dir insgesamt acht , nein (seit freitag kam noch ein E500 BR211 dazu) neun fahrzeuge mitm 722.6 zeigen , die ziemlich genau nach 20000km NACH reinigung MIT reiniger die beine breit gemacht haben !!!

    Wieso nimmst Du an, das nach der Tim Eckart Methode grundsätzlich Reiniger verwendet werden muss oder wird?
    Der Vorzug liegt doch im dynamischen Spülprozess, gegenüber einfaches Wechseln des Getriebeöls, auch ohne Reiniger.

    Zitat

    Geh mit dem Wagen zu jemandem der sich auskennt und kein nicht von Mercedes freigegebenes Öl rein schüttet ..

    Klinge mich hier mal rein: Das ist der Beste Tip. An dem Getriebe fummelt man nicht mit falschem Reiniger und Öl rum.


    Ich zitiere mal:


    Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05, 24.03.2005
    An alle Mercedes-Benz-Partner


    Einführung des Getriebeölwechsels bei automatischen Getrieben 722.6 und 722.9, sowie beim
    Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 einmalig bei 60.000 km.


    ...
    Einen zusätzlichen Beitrag hierzu leistet das neu entwickelte Getriebeöl ATF3353
    (AO019894503), dass wir seit Serienanlauf Automatikgetriebe 722.9, bei diesen
    automatischen Getrieben von Hause aus einfüllen.
    ...
    abweichend hiervon ist ab Einführung beim Getriebe 722.8 (Autotronic, Typ 169) alle
    60.000 km ein Getriebeölwechsel mit dem dafür speziell entwickeltem Öl FUCHS ATF
    28 (AOO19894603) durchzuführen.


    und wenn, dann vor der Spülung/Ölwechsel erst den Kühler tauschen! Anders gelangte das Glykol nicht ins Getriebe.


    Und wenn Spülung, dann wirklich nur nach der Tim Eckart Methode. Alles andere ist Unfug!

    Hast Du die bei Dir verbaut? Wenn ja wo? Mach mal Pics davon...

    Hab ja einen Chrysler und den so verbaut, wie im Link. Er kommt zwischen dem Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung und dem seitlichen Schlauch zum Lader.
    Man kann auch das Entlüftungsventil ganz raus machen. Eine Einbauanleitung für den OM 642 gibt es hier


    Aber das wichtigste ist immer noch, dass die Dichtung am Lader, wo das Ansaugrohr drauf sitzt 100% richtig anliegt, denn über den Abscheider wird nicht
    das ganze Öl aus der Abluft des Kurbelwellengehäuses abgeschieden. Einen höheren Wirkungsgrad als das Billet/Kraftwerk-Teil hat nur der Provent 150 von Krone Filtertechnik.