Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen für einen guten Allwetterreifen

  • Aloha,


    ich fahre zwar nur eine C-Klasse aber dennoch mit Ganzjahres Reifen.
    Da ich noch keinen Winter mit den Reifen erlebt habe kann ich leider nur von trockener und nasser Straße berichten und da habe ich absolut keine Probleme mit den Dingern!
    fährt sich wie ein Mercedes :D
    Da ich momentan und vorraussichtlich auch über den Winter leider nur ca 50km die Woche zurücklegen darf spare ich mir die Winterreifen. Die zwei drei Wochen im Jahr schaffe ich auch so!


    Aber generell sehe ich das wie mit Schuhen: lieber mehrere Paar kaufen und wechseln. halten insgesamt genau so lange wie alle nacheinander ist aber gesünder für die Füße :D

  • Ich kenne Allwetter Reifen von unserem Citroen Xsara.


    Auto wird sehr wenig gefahren und es gab' nur einen Radsatz, daher ähnlich wie bei Dir damals aus Kostengründen zu den Allwetter-Dingern gegriffen.


    Der absolute Rotz! :h040:


    Auf Schnee sind die Fahreigenschaften noch am besten. Da verhält sich der grundsätzlich eh unproblematische 75 PS-Fronttriebler annähernd so, wie man es mit Winterreifen vermuten würde.


    In allen anderen Lebenslagen jedoch deutlich schlechter.


    Die Traktion auf Nässe ist absolut beschissen. Trotz der sehr bescheidenen Antriebsleistung drehen Dir beim "stärkeren" Anfahren die Antriebsräder durch und auf Nässe in den Kurven untersteuert der Wagen deutlich früher, als vorher mit den Sommerreifen. Ist im Trockenen nicht ganz so schlimm, aber da hat man schon ein sehr schwammiges Fahrverhalten durch das vom Aki bereits angesprochene "Schmieren".


    Mein Fazit: Auf ner wenig gefahrenen französischen Alltagshure noch grade so okay, aber tu' Deinem Alltags-Benz und Dir selber nicht so'n Zwitter-Reifen an!


    Auch beim letzten Fahrsicherheitstraining hatte das einzige Fahrzeug mit Ganzjahresreifen (Opel Astra Kombi mit Goodyear Vector4Seasons) in zahlreichen Disziplinen Nachteile und ein schwammiges Fahrverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!