Doppellüfter hat aussetzer

  • Hallo Leute
    Brauche dringend Hilfe
    Fahre einen w210 E55 AMG Bj 98 Klimaautomatik


    Die Benzinpumpe wurde gewechselt und seit dem habe ich Probleme mit der Doppellüfter.
    Wenn Zündung an dann laufen die Ventilatoren sofort auch wenn Motor kalt ist ist das normal?
    Aber das Hauptproblem ist, das der Doppellüfter nicht immer angeht. Auch wenn Temperatur bis 100 c ist.
    Wenn ich dann mit dem Finger den Ventilator im Bewegung bringe läuft er sofort ohne Probleme also nur antippen und er dreht sich.
    Habt Ihr Ahnung woran das liegen kann?
    Jedesmal wenn ich Motor starte gucke ich erst ob der Lüfter läuft weil ich angst hab ich sehe das nicht und Boom :)
    Wie ich sagte ist nicht immer so manchmal läuft von alleine... Und es dreht sich auch ganz leicht also klämmt nicht oder so.


    Würde mich sehr Freuen wenn mir jemand helfen könnte... Danke Voraus :radab:

  • Spritpumpe hat nix zu tun mit der Klimaanlage. Doppellüfter ist Klima. Nur einer wird angetrieben, der andere läuft nur mit, mittels Mini - Keilriemen. Also keine Sorge, wenn er nicht läuft. mach mal Standgas, Klima auf volle Pulle, Lüftung volle Pulle und warte paar Sekunden. Dann gehts rund vorne :) :winke:

  • Danke Onkel werd das mal gleich probieren aber was ich nicht versetehen wenn das Klima ist warum läuft der auch wenn Klima aus ist? direkt wenn Zündung an ist läuft der sofort

  • bin mir nicht sicher über Einschaltpunkte. Müsste man im Schaltbild ersehen. Ich weiss es von mir umgekehrt : manchmal bei Klima an und Gebläse nur auf Stufe 1 bis 3, tut sich vorne nicht immer etwas. Wenn ich aber von Hand einem der Lüfter nur kurz im Uhrzeigersinn nen Schubs gebe, läuft er langsam, fast widerwillig los. Ab einem bestimmten Kältebedarf im Auto und draussen sommerliche Temperaturen, kannste den ( die ) Lüfter mittig nicht mehr so leicht mit der Hand anhalten.


    Mach Dir mal keinen zu dicken Kopp: wenn Kühlmittel genug drin ist und auch kalte Luft aus den "Luftdüsen" kommt, ist alles ok. Ich habe bei mir mal die Austrittstemperatur an 2 Stellen gemessen: links Mitte: ca 3 Grad, Mitte Konsole ca 7 Grad. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!