Lichtmaschine / Regler defekt?

  • Moin Jungs,


    da in kurzer Zeit 4 Leuchtmittel ihren Dienst quittiert haben, dachte ich gestern, messe ich mal die Batterie-/Ladespannung. Also Batt.-Spannung Motor aus 13,5V (voll geladen eben - find ich aber doch arg viel oder?), Motor mit ca. 2500Upm 14,8V, dann Verbraucher an -> 14,5V, dann alle Verbraucher wieder aus -> 15V. Find ich persönlich viel. WIS sagt, Spannungen bis 15V sind normal. Kanns sein, dass mein Regler vllt doch hinüber ist? Oder habt ihr auch teils so astronomisch z) hohe Spannungen?

  • Ahoi kode,


    eine 12 Volt Batterie hat nicht diese Leerlaufspannung. Du musst zur Messung ein astreines Messgerät haben und nach dem Ladevorgang die Batterie 20 - 30 Minuten ruhen lassen. Erst dann gibt die Leerlaufspannung den Zustand der Batterie an ( was nix mim Regler zu tun hat )


    ca 12.65 V ist normal. Wäre es zB nur 12 Volt bei der Messung, ist die Batterie kaputt. Klingt putzig, ist aber so.


    Die ideale Ladespannung für 12 Volt Nasszellen ist 14.4 Volt. Etwas drüber macht ja nix, ist aber eben nicht "ideal"....


    Frage: Hast Du ein Comand an Bord und kennst das "Geheimmenü" ? Dort kann man unter Info die aktuelle Spannung ablesen. Diese ist akkurater als zB die angezeigte Spannung im "Geheimmenü" der Klimaautomatik. Das wäre der bequemste Weg zum Langzeit kontrollieren.


    Wenn nicht, besorge ein gutes Messgerät, keinen China Kracher von zB Conrad für 5 Euro. Dieses schleifste ein in den 12 Volt Kreislauf und legst es Dir in Sichtweite vor die Adleraugen. Mit der Zeit bekommste ein Bild vom Verhalten Deines Ladesystems.


    Wichtig ist die GENAUE Leerlaufspannung, eine Zeit NACH dem Ladevorgang und die Ladespannung unter Last ( am besten mit allen Verbrauchern an )


    Schreibs hier hin und wir debattieren weiter 8)


    PS: Besorge einen Oskar ( Oszillograph ) und wir machen uns über die Glättung Deiner 3 Phasen her :frech:

  • Wollte hierzu noch was sagen...


    Bislang ist kein weiteres Leuchtmittel kaputt gegangen, schätze also, dass das alles nur purer Zufall war (ich sollte Lotto spielen...)


    Kann also geschlossen werden!


    danke für dein Hilfsangebot, onkelaki!

  • Deine 4 Leuchtmittel können nicht durch brennen wegen dem Lichtmaschienen regler


    wenn der Regler kaput ist wird die batterie meistens nicht mehr richtig geladen und der wagen geht irgendwann aus


    oder deine Batterie kocht über



    14v ladespannug ist normal







    Lieber Rost als Plastik!




    Bitte nicht am Lack lecken :P
    Mein Auto parkt nicht, es lauert!


  • Hi,


    warum sollten die wg. eines defekten Reglers nicht kaputt gehen können?


    Bei Überspannung wird die Lebenszeit drastisch verkürzt bzw. kann zum Totalausfall führen. Oder meinst du, dass bei einem kaputten Regler die Spannung nur fällt, aber nicht steigt?


    Gruß,
    Konstantin

  • Stimmt du hast ja eigentlich kein Überspannungen Schutz für sowas


    Wenn 15 oder 16 v drauf gehen sind die Platt




    Ok jetzt zu machen hier ;)

    Lieber Rost als Plastik!




    Bitte nicht am Lack lecken :P
    Mein Auto parkt nicht, es lauert!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!