"Wagen schaltet nicht in 5. Gang"

  • Hallo und Guten Abend,


    Meine Schaltkulisse ist ausgeleiert, bzw. der Alu-Form-Schalter unter der Plaste Abdeckung.
    Gibt es diese Alu Wippe/Schalter einzeln oder muss ich den ganzen Schaltkulissenkasten kaufen.(Die Lampe war nämlich auch ausgehängt und hält nich mehr richtig)


    Wo krieg ich sowas her ? Ist ein 4 Gang Kasten mit W und S Schalter. Alu oder Kasten..............Vom Schrott will ich es eigentlich nich, weil die sind bestimmt auch ausgeleiert.



    Was mich jetzt stutzig macht, ich hab ma in der Bucht gesucht, aber alle 4 Gang Kullisen haben auch einen auswählbaren Gang 1. Den hab ich gar nicht. Meiner hört bei 2 auf..................ist da womöglich mal der falsche rein gebastelt worden ?
    Bei mir ist auch der Hebel von D auf 4 nach links rüber zu ziehen. Die in der Bucht gehen gerade runter.......... ?(



    Habe ich in der Bucht gefunden, kommt meiner ähnlich: Aber ist von nem W124...........Der Typ von dem ich den Wagen gekauft habe hatte auch noch lauter W124.......hat er da eine andere reingebastelt?
    So sieht es bei mir aus


    Vielen Dank für Eure Hilfe,



    Und einen schönen Abend noch


    Gruß Andi

  • Sicher dass ein 4-Gang-Automat verbaut ist?


    Denn die Gangwahlbegrenzung ist ja vor allem für Passfahrten gedacht, um das Motorbremsmoment zu nutzen. Da ergibt es keinen Sinn, wenn der höchste Gang angewählt werden kann, denn dieser wird in "D" ja sowieso geschaltet. Kenne die Schaltkulisse mit "4, 3, 2" nur vom 5-Gang-Automaten.


    Wenn Du magst, schick mir mal die FIN per PN und ich kann erstens gucken, was für ein Automatik-Getriebe verbaut ist und Dir zweitens die Teilenummer für die Schaltkulisse raus suchen.


    Immer einen Blick wert ist http://www.mbgtc.de

  • vordergründigste unterschied beim alten 5-atg ist die fehlenden canbus-kommunikation ; wenn benötigt , kann ich die gern mal en detail zur verfügung stellen ...


    hab die irgendwo auf nem alten stick :hm:

  • EGS-CAN-Eingangssignale sind:


    Fahrpedalstellung, Raddrehzahlen hinten links und rechts, Motordrehzahl,


    Motormoment, Getriebeschutzquittierung, Kühlmitteltemperatur,


    Anforderung aktive Rückschaltung bei Tempomatbetrieb,


    Anforderung Anfahren im 2. Gang, Anforderung Gang halten,


    Anforderung Schaltlinienverschiebung (KAT-Aufheizung),


    Anforderung KÜB öffnen


    --------------------------------------------------------------------------------


    EGS-CAN-Ausgangssignale sind:


    Wandlung, Gang, Zustand KÜB, Getriebeschutzanforderung, Kickdown,


    Notlauf
    8)

  • Guten Morgen Allerseits,


    mitlerweile hab ich auch rausgefunden das es wohl ein 5 Gang ist :lol1: Ist ja auch logisch, macht ja keinen Sinn zwischen 4 und D zu schalten wenn es ein 4 Gang wäre.


    Was mir mittlerweile aufgefallen ist, das das Getriebe da unglaublich sensibel reagiert. Diese Aluwippe ist ja ein bißchen ausgeleiert und steht in der Zwischenstellung von D zu 4. Wenn ich ihn 3 mm rüberdrücke auf D dann schaltet er schön..............


    Also ich denke ich brauche so ein Neuteil. Denn bei den Gebrauchtwarenhändler gibts warscheinlich auch nur ausgeleierte. (Hab paar Bilder von so verammelten Dingern gesehen.)


    @mephisto: Im Wartungsheft steht: Getriebe 722510 0 4251902


    Ich schick Cola jetzt mal meine FIN und hoffe das es dieses Aluteil auch einzeln gibt, denn meine Schaltkullise sieht sonst aus wie neu........


    Gruß Andi

  • So, hab jetzt die Teilenummer raus gefunden denke ich : 1402670146


    Gruß Andi



    So hab gerade mit nem Freundlichen "wirklich" freundllichen MB Händler telefoniert. Das Teil was ich suche hat die Teilenummer1402670146 und heisst Schalter 5.Gang. Kosten 47,50 € Neu bei DB.


    Alles wird gut..............


    Gruß Andi


    P.S. So ein Forum hat eine beruhigende Wirkung, es hört einem zwar keiner zu :] aber man findet Trost.................bei der Lösung suche indem man sie aufschreibt........ :winke:


    Gruß Andi

  • Guten Morgen,


    um den Thread abzuschliessen, und vielleichts hilfts ja mal irgendwann mal jemandem, füge ich ein Bild mit an, was das Problem verursacht hat.



    Der Pfeil zeigt auf den "Schalter 5. Gang". Es handelt sich um einen Microschalter der von der davorliegenden Alunase betätigt wird in D: Sprich der 5. Gang steht zur Verfügung. Bei Umlegung öffnet der Schalter und der 5. Gang ist weg, so wie es bei mir war. Die Nase, welche den Schalter betätigt, war nämlich nach 190000 km ziemlich "abgelutscht" und hat deswegen nicht mehr richtig geschalten. Das Alurast Teil samt Schalter habe ich gegen ein Neuteil getauscht. Wagen schält schön in 4rten und 5ften.......


    Lieber Admin, könntest Du evtl. die Überschrift in "Wagen schaltet nicht in 5. Gang" ändern. Wäre für die Suche des Problems hilfreicher. DANKE


    Hier ist Ende.


    Gruß Andi

  • Lieber Admin, könntest Du evtl. die Überschrift in "Wagen schaltet nicht in 5. Gang" ändern. Wäre für die Suche des Problems hilfreicher. DANKE


    Habe das mal für den lieben Admin erledigt! :D


    EDIT: Danke für's Auflösen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!