Command APS

  • guten Tag,


    erbitte Hilfe:


    mein Command zeigt mit auf der karte Staus an, gibt aber keine Umfahrungsrouten bekannt, keine Berechnung und keine Sprachausgabe - dynamische Routenführung ist eingestellt.


    Ich kann mir die Staus zwar anzeigen lassen, erhalte aber keine Umfahrungshinweise - keine Berechnung und keine Sprachausgabe.


    Muss ich etwas besonders einstellen?


    Danke für Hilfe.


    Gruß


    Wil

  • Sofern dynamische Zielführung aktiviert ist, musst Du nichts weiter einstellen.


    Wie meinst Du das bezüglich der Sprachausgabe? Spricht das Navi allgemein nicht, oder gibt es nur keinen Hinweis darauf, dass die Route wegen aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet wird? Sollte das Navi generell nicht sprechen, dann kannst Du ja mal prüfen, ob die Sprachausgabe versehentlich deaktiviert wurde.


    Zur Prüfung der Funktion der alternativen Routenberechnung fällt mir spontan nur ein, dass Du eine solche Route ja mal manuell erzwingen könntest. Dazu bei aktiver Zielführung über den Softkey "Stau" mal einen Streckenabschnitt sperren und schauen, ob Dir eine Alternative vorgeschlagen wird.

  • Wenn das Navi Staumeldungen über TMC erhält rechnet es im Hintergrund IMMER, ob es eine sinnvolle Alternative gibt, oder ob es trotz Stau schneller geht.
    Ich fahre auch jeden Tag eine Strecke, auf der Stau angegeben ist, trotzdem ist es immer noch die schnellste Strecke.


    Es gibt ja auch unterschiedliche Darstellungen für zähfliessenden Verkehr (kleine gelbe Autos) und richtige Staus (kleine rote Autos).

  • zunächst danke für die Stellungnahmen.


    Die Sprachausgabe ist aktiviert und funktioniert auch;


    akustische Hinweise werden gegeben, eben nur keine Stauumfahrung.


    Das System zeigt den Stau an, gibt aber keine Umgehung an.


    Vor ca. 2 Wochen kam ich auf der A5 in einen 18 km Stau.


    Das Navi zeigte mir den Stau an und ließ mich reinfahren,


    ich denke, hier wäre sicherlich eine Umfahrung angebracht.


    Gruß


    Wil

    Einmal editiert, zuletzt von Willes () aus folgendem Grund: es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Route wegen aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!