Radschrauben: M12 statt M14 nutzbar (Kegelbund)

  • Guten Morgen,


    bitte steinigt mich nicht: alle Beiträge, dich ich zu diesem Thema finden konnte, bezogen sich auch Radschrauben mit Kugekkopf.


    Ich suche ja bereits seit einigen Wochen geeigneten Nachfolgern für meine OZ-Opera, die sich leichter reinigen lassen und etwas schlichter aussehen sollen. Die Suche könnte dem Ende zugehen, aber diese Felgen sind für M14-Radschrauben mit Kegelbund gedacht. Nun gibt es in diversen Onlineshops Radschrauben, die einen Kugelkopf M14 und ein M12-er Gewinde vereinen um die die Felge korrekt und zulässig zu adaptieren. Die gleiche Konstellation wird für Kegelbund jedoch nirgends angeboten (zumindest habe ich diese Kombination nicht gefunden).


    Ist es evtl. möglich (und auch zulässig), eine M12 statt der M14 zu benutzen, da ja eine Kegelform vorhanden ist (beide 60°) und die M12 durch ihren geringeren Durchmesser nur etwas tiefer eingeschraubt werden muss, um einen festen Sitz zu garantieren? Wen ich mich richtig erinnere, waren meine Opera damals nur für die S-Klasse zugelassen, die ja M14-Radschrauben hat. Fahre ich etwa schon seit 8 Jahren mit M12 in einem M14 Loch herum, ohne es gemerkt zu haben? Der TÜV hat es damals auch abgenickt.



    Euch allen ein frohes Osterfest!
    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!