Tipps für eine erfolgreiche TÜV-Eintragung für AMG Styling III (19 Zoll) auf einem S210.

  • Hallo,


    hier: http://e-klasse-forum.de.dedi1…age=Thread&threadID=53394 hat mir Alexander Styling III Felgen angeboten - doch gibt es noch ein paar Klippen zu umschiffen, da ich gerne legal unterwegs sein würde. Anbei ein paar gesammelte Infos für weitere Interessenten, die gleiches vorhaben.


    Zur Historie:
    * ET28 an der HA sollte passen, da ich derzeit 8 1/2 Zoll / 235 / ET25 mit 15mm Spurplatten (pro Seite) fahre. Theoretisch sollten durch die ET28 sogar noch 3mm mehr Luft hinzukommen. Diese Frage ist also schon gelöst - ausgehend davon, dass er nicht noch extra tiefer gelegt ist.
    * Bei den Radschrauben benötigt man eine Mischform aus M12x1,5 Gewinde und M14 Kugelkopf. Kann man käuflich erwerben.
    * Achslasten: Der TÜV muss die Traglasten der Felgen kennen. Leider hat Mercedes keine Gutachten/Infos darüber, so dass der TÜV nur die Achslasten des CLS (219) akzeptieren kann. Für den W210 ist das kein Problem - für den S210 schon, da ihm eine Achslast auf der HA von 1300kg bescheinigt wurde.


    Hat jemand von Euch die Felgen auf dem S210 eingetragen bekommen? Wenn ja, bitte melden - ich hatte doch Geburtstag ;)


    viele Grüße bei sonnigen 17°C.

  • Nimm mal mit dem TÜV Deiner Wahl Kontakt auf, evtl. muss "abgelastet" werden, d.h. "nur" noch 4 Sitzer, o. ä. ... 8|

  • Hallo,


    diesen Tipp habe ich in einem anderen Thread ganz selbstbewusst auch jemanden gegeben, da für meine jetzige Kombination auch abgelastet wurde. Damals (2003) war das auch noch kein Problem (oder ich hatte einen toleranten TÜVler). Jetzt bekam ich aber die Aussage, dass das nicht mehr gemacht wird.


    Trotzdem Danke!
    Harald

  • "Mein" Dekra Insch, ein Sachse übrigens, fragt mich nur, "alles" lt. Gutachten gemacht? Sag ich logisch :D trägt er's mir ein! :frech:

  • "Mein" Dekra Insch, ein Sachse übrigens, fragt mich nur, "alles" lt. Gutachten gemacht? Sag ich logisch :D trägt er's mir ein! :frech:

    Ich geb dir mal meinen S210 mit und dann machste das für mich mal :]
    Hier ist der TÜV schlimmer als die Nasa was eintragungen angeht. hab das gleiche Problem im mom 9,5x18 ET 35 mit 10 MM platte vorne eingetragen zu bekommen.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Wo ist das Problem? Wenn's freigängig ist, ... :hm:


    Habe das meinem auch gezeigt, bei den 17 Zöllern für den 190'iger, wäre es unsinnig gewesen die Kanten an der hinteren Kotis umzulegen, hat er auch eingesehe, war OK! 8)

  • Vielleicht schaut Theropode auch besonders vertrauenserweckend aus - ein Attribut, was uns beiden offensichtlich fehlt :D


    Da die Dekra heut zu hat, habe ich mit PS herumgespielt und mich mit Alternativen beschäftigt - gefallen mir alle 3. Der Vorteil der Nicht-CLS-Felgen liegt darin, dass die mit gültigen Papieren für den S210 zu haben sind. Der Vorteil der CLS-Felgen: sie sind matt - da muss man nicht viel putzen 8)



    Der Vollständigkeit halber: das Basisfahrzeug für die Fakes habe ich aus einem Thread aus diesem Forum "geborgt". Wenn das nicht gewünscht ist, bitte Mail an mich. Dankeschön!

  • Das Problem sind nicht die Reifen, sondern die Felgen. Die Felgen werden von Mercedes nur am CLS verbaut und ein Festigkeitgutachten existiert nicht, so dass der TÜV sich nur an den Achslasten des CLS orientieren kann und der CLS max. 1250 auf die HA bringen darf - also 50kg weniger als meiner.

  • Guten Morgen,


    ich halte immer noch an meinem Plan fest, meine Felgen zu ersetzen ( AMG-EV12 bekommst PN) und habe nun doch im WWW etwas gefunden, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht kann ein Moderator diese Gutachten in die Datenbank verschieben.


    Also, zum einen gibt es das: rundumGluecklichGutachten.pdf . Es beinhaltet sehr viele AMG-Radsätze von 17-20 Zoll (wenn man es etwas größer mag :frech:), die vom S250CDI bis zum S600 zugelasen sind. Die S-Klasse dient hierals Referenz für die Tragfähigkeit der Felgen (z.B.: S600 mit max. 2690kg - sollte also für unsere leichtgewichtigen Kombis ausreichen). Das PDF zu den Gewichten findet ihr hier: s-klasse.pdf. Wenn das noch nicht reichen sollte, habe ich noch ein Gutachten explizit für AMG-Felgen in Verbindung mit dem W/S211 gefunden StylingIII.pdf




    Einfach mal anschauen - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter!


    Und ich bin gerade am Grübeln, ob es vielleicht doch 20-Zoll werden sollen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!