Tempomat zickt - was tun?

  • Moin Forum!


    Neue Baustelle: Tempomat.
    War am Freitag auf der Bahn, hatte mal den Tempomaten bei 170 km/h eingestellt. Fährt so dann auch stur weiter mit der Geschwindigkeit.
    So weit so gut.
    Irgendwann nur muss man wegen so einem Träumer auf der linken Spur mal Bremsen. Runter auf 120 km/h ca.
    Der Dödel macht die Spur wieder frei. Tempomat auf bereits gewählte und gespeicherte Geschwindigkeit wieder eingeloggt.
    Wagen beschleunigt bis ca. 140 und mit einem deutlich spürbaren Ruck verharrt der Wagen bei 140. Ich hab mich erschrocken,
    dachte: Maschine kaputt? Getriebe im Eimer? Kardanwelle, Achswellen?! - Was nu?
    Auto fährt aber weiter geradeaus.
    Tempoamt nochmal auf 170 eingestellt. Gleiches Fehlverhalten nochmal bei 150 und 160.


    Ich hab in der Suche was von ungleichem Abrollumfang der Räder auf Grund falscher Rad/Reifen-kombination oder falschem
    Luftdruck gelesen.
    Räder sind allsamt neu, alle gleich, Luftdruck stimmt auch. Scheidet also erstmal aus.


    Was kann noch Ursache sein?
    Läuft der Tempomat elektronisch oder ggf. pneumatisch?


    Wundert mich halt, dass im Stadtverkehr alles prima ist, auch auf der Bahn die gewünschte Geschwindigkeit tadellos gehalten wird.
    Bloss dass beim erneuten Erreichen der Geschwindigkeit mir fast das Auto auseinanderfällt durch diesen Ruck - das geht so nicht...


    Was tun? Wo suchen?


    Danke für Hilfe!


    Gruss,
    Christoph

  • Dein Tempomat müsste über die ESP Sensoren laufen.
    Beim Vormopf tut er dies ja über das ASR. Das gabs ja ab dem Mopf Modell nimmer.
    Vielleicht läuft bei einem der Sensoren etwas schief, Altersbedingt oder Wassereindrang.
    Generell sollte ein Fehler in der Star Diagnose hinterlegt sein zum Auslesen.


    Der Tempomat unterbricht seine Arbeit aber auch in Situationen, in denen einer der Räder oder eben mehr, keinen 100%igen Grip mehr haben. Im Normallfall kommt dann die Fehlermeldung Tempomat - ASR bzw. ESP.
    War es sehr nass auf der Bahn?

  • Dein Tempomat müsste über die ESP Sensoren laufen.
    Beim Vormopf tut er dies ja über das ASR. Das gabs ja ab dem Mopf Modell nimmer.
    Vielleicht läuft bei einem der Sensoren etwas schief, Altersbedingt oder Wassereindrang.
    Generell sollte ein Fehler in der Star Diagnose hinterlegt sein zum Auslesen.


    Der Tempomat unterbricht seine Arbeit aber auch in Situationen, in denen einer der Räder oder eben mehr, keinen 100%igen Grip mehr haben. Im Normallfall kommt dann die Fehlermeldung Tempomat - ASR bzw. ESP.
    War es sehr nass auf der Bahn?

    ESP / ABS / BAS / ASR alles fehlerfrei, keine Fehlermeldungen hinterlegt.
    War auch nicht glatt auf der Bahn, Strasse war knochentrocken.
    Fehler liess sich auch mehrfach wiederholen - ich denke daher nicht, dass die Bodenhaftung da jedesmal rein zufällig verlorengegengen ist.


    Wo soll ich anfangen zu suchen?

  • Ist die Motorleistung voll da?
    Wenn der Motor bzw. dessen Sensoren feststellen, dass ein problem auftritt, nimmt er den Tempomaten sicherheitshalber raus und lässt ihn nur bis zu einer, seiner Meinung nach, sicheren Geschwindigkeit laufen.


    Als meine Kats sich zugesetzt haben, ging das Ding nur bis 100km/h. Er fuhr auch nur 180 maximal.

  • Ist die Motorleistung voll da?
    Wenn der Motor bzw. dessen Sensoren feststellen, dass ein problem auftritt, nimmt er den Tempomaten sicherheitshalber raus und lässt ihn nur bis zu einer, seiner Meinung nach, sicheren Geschwindigkeit laufen.


    Als meine Kats sich zugesetzt haben, ging das Ding nur bis 100km/h. Er fuhr auch nur 180 maximal.


    Hmm. - Maschine macht wie gewohnt Druck über den gesamten Drezahl- und Geschwindigkeitsbereich.
    Habe keinerlei Anhaltspunkte, dass der Wagen im Notlaufprogramm oder dergleichen ist.
    Getriebe ist auch seidenweich, kein Schaltruckeln etc. - danke, das ist auch nicht im Notlauf.
    (Würde sowas im KI im Bereich "Störungen" eigentlich angezeigt werden?)

  • Hm, dass kann ich dir leider nicht beantworten, habe keinen Modellgepflegten...
    Mehr fällt mir leider auch sonst nicht ein, abwartn was die anderen Experten beisteuern können.... Sorry.

  • Du sagst es sind neue Reifen montiert ?
    Ist es seit dem Reifenwechsel das erste Mal, dass der Tempomat so wild gearbeitet hat ?
    Welche Reifengrößen sind montiert ?



    ((Zur Not würde ich den Selbstzünder mal an die StarDiagnose hängen, auch wenn nichts aufblinkt. Vielleicht ist ja ein Fehler/Defekt hinterlegt.))

  • Du sagst es sind neue Reifen montiert ?
    Ist es seit dem Reifenwechsel das erste Mal, dass der Tempomat so wild gearbeitet hat ?
    Welche Reifengrößen sind montiert ?



    ((Zur Not würde ich den Selbstzünder mal an die StarDiagnose hängen, auch wenn nichts aufblinkt. Vielleicht ist ja ein Fehler/Defekt hinterlegt.))

    Der Tempomat Fehler ist am Freitag erstmals aufgetreten.
    Die Winterräder sind seit 8 Wochen drauf. Bisweilen ohne solche Begleiterscheinungen.


    Neue Winterreifen rundum - in 215/55 R 16 glaub ich. Das Standard-Winterreifenmass jedenfalls.
    Wir lesen den Kübel gleich nochmal aus...


    Noch jemand ne Idee, wo wir rumbrokeln können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!