230 V-steckdose nachrüsten

  • Also wenn es nur um den Laptop geht, hab ich da was einfacheres!


    Hat bei mir über 2 Jahre einwandfrei funktioniert:


    Reiseladegerät für diverse Laptop (nicht für Dell) mit viel Zubehör


    € 40.- (+ Versand) hat neu über € 120.- gekostet


  • so, mein vater hat sich jetzt erstmal so ein teil zugelegt:



    sein notebook-netzteil zieht 80 W (19 VDC; 4,2 A), also müssten die 150 W des inverters ja locker ausreichen... denkst'e!


    das komische ist, sein notebook-netzteil (80 W) funktioniert damit nicht. der inverter fängt sofort an zu piepen und schaltet ab, obwohl:

    • der W211 180 W (12 VDC; 15 A) liefern sollte,
    • der inverter "nur" 150 W dauer- und 300 W peak-leistung zieht,
    • das notebook-netzteil nur 80 W zieht..?


    mit meinem netbook-netzteil (ca. 40 W) funktioniert es aber...


    nun habe ich diesen inverter zuhause an einem PC-netzteil mit 550 W getestet. sobald man den inverter dann mit mehr als ca. 60 W belastet, bricht die eingangsspannung (12 VDC, die in dem falle das pc-netzteil liefert) zusammen und der inverter schaltet ab und piept. in dem versuch liegt das problem also scheinbar am pc-netzteil...


    nun fragen wir uns: liegt das problem, dass der inverter im auto nicht funktioniert, jetzt am 211er oder am inverter selbst?


    wie gesagt: 180 W der 211er --> 150 W der inverter --> 80 W das netzteil... :hm:

  • ... und auch hier zeigt sich mal wieder:


    Wer billig kauft, kauft zweimal !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • onkelaki hat doch vor monaten gesagt ;


    die leistungsangaben der chinaböller kommen ausm dreamland... war klar , dass es nicht funktionieren kann

  • Ich sags ja ...


    Vor allem ist es hochgradiger Unsinn aus 12Volt Gleichstrom 220Volt Wechselstrom zu machen um diesen erneut auf 14 Volt Gleichstrom zu verwandeln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja wer wird den gleich so kleinlich sein ...



    Hast ja Recht !



    Aber Recht hab ich trotzdem !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Mein Angebot steht noch immer!


    Ich sags ja ...


    Vor allem ist es hochgradiger Unsinn aus 12Volt Gleichstrom 220Volt Wechselstrom zu machen um diesen erneut auf 14 Volt Gleichstrom zu verwandeln.

  • Hi,


    ich würde ebenfalls zu Zorans Lösung raten oder sich einen Reserve-Akku für den Laptop zu kaufen für den Bedarfsfall.


    Ich stehe diese 12-230V Konvertern auch kritisch gegenüber; sicherlich gibt es funktionierende Geräte (sehr teuer), aber die niedrige Preisklasse ist kaum für anspruchsvolle technische Geräte zu gebrauchen. Und ein Laptop-Netzteil ist durchaus anspruchsvoll, da es ebenfalls ein Schaltnetzteil ist und sehr empfindlich auf überlagerte HF-Störungen aus dem Netz reagiert. Und genau davon produziert so ein einfacher 12-230V-Wandler reichlich, denn Siebung ist aufwändig und deshalb teuer (und versaut die für's Marketing wichtige Leistungsangabe).


    Der Adapter von Zoran (oder ähnliche Direktwandler) stört natürlich auch ordentlich, aber er machts eben nur einmal, hat nur einmal die Wirkungsgradverluste und hat dann die Laptop-Batterie als "Filter".


    Außerdem würde ich mir so einen 12-230V Wandler nicht fest ins Auto bauen. Eben weil er auch stört möchte ich nicht wissen, was er so alles in das Bord-Netz und den CAN-Bus einkoppelt. Als ehemaliger EMV-Beauftragter krieg ich ne Gänsehaut bei dem Gedanken :D.


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!