Lautstärke und Blättern - Lenkradtasten tauschen

  • hallo,


    auch wenn die buttonbeschriftung nicht mehr hinhauen würde, tät ich gerne meine knöppe im lenkrad für die lautstärkeregelung auf der linken seite haben.


    reicht das da 2-4 kabel zu tauschen und gut oder ist das mehr aufwand? hat da jemand schon erfahrungen gemacht?


    mfg tom

  • :hm: interessante Frage! Hat hier im Forum, imho, noch keiner gemacht!!! :)


    Bin mal gespannt, was unsere elektro Spezialisten dazu sagen! 8)

  • Elektrisch sehe ich da eine Möglichkeit, aber vor dem Hintergrund das diese Technik über CAN Bus geschaltet wird und mit am Airback baumelt bin ich skeptisch.


    Früher wo alles über Strom geschaltet wurde war das für mich noch nachvollziehbar. Heute werden oft nur noch Signale über ein Steuergerät geschaltet was den Durchblick nicht vergrößert :D



    Und unwissend am Lenkrad rum löten wo auch der Airback dranhängt ist dann etwas für Autoelektriker die sich mit dem Fahrzeug bestens auskennen. Dazu zähle ich nicht, somit besser Finger von den Kabeln :streichel:

  • jop das ist gerade die frage... ob es eben einfach geht und es weiss schon jemand wie oder ob wir am can bus spielen... wenn er mit spielt ;)


    auf keinen fall werde ich mich auf dinger einlassen die zu heikel/unsicher sind. ich kann ja schon ein bisschen was, aber ich kann auch am besten einschätzen wann ich die finger von was lasse. ;)


    also ich bleibe gespannt auf die antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!