Hilfe Getriebeproblem Getriebe spinnt

  • Hallo


    Mein Getriebe fängt an launisch zu werden.
    Folgendes liegt vor:


    Bis vor zwei Wochen keinerlei Probleme. Wagen stand zur Weihnachtszeit 8-10 Tage unbewegt.
    Dann beim Erststart im neuen Jahr lies sich der Ganghebel nicht mehr aus P wegbewegen.
    Zudem zeigt das Grafikfeld im Kombiinstrument keinen Gang mehr an, sondern nur noch ein Vollbild an gelben Pixeln.
    Bremslichschalter wurde gewechselt (war eh hinüber), daraufhin funktionierte es wieder ein, zwei Mal.
    Heute morgen erneut dasselbe Problem wie oben. Als ich dann mit dem Schraubenzieher entriegelte fuhr er erstmal im Notprogramm (nur 2. Gang).
    Ausgemacht, wieder gestartet ->auf einmal zeigte er wieder PRND an und drehte auch fröhlich mit der Drehzahl--> zeigte dann aber widerrum R an wenn ich in D bin ...


    Ist es ein mechanisches oder elektrisches Problem ?


    Getriebeölspülung wurde vor 4000km gemacht, mit Stecker und allem drum und dran ...


    Verdacht auf EWM (?) ...


    Wer weiss was

  • Spülung: Öl und Reiniger



    :streichel: Das die Schäden nach der Verwendung vom Reiniger so schnell auftreten ist mir zwar neu aber mann lernt jeden Tag dazu...


    Ich drücke dir die Daumen, das der Reiniger dir dein Getriebe nicht zerstört hat sondern das der Kurztest irgend was anderes als Fehler rausgibt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Fehler 116 und 130


    Tempfuehler Getriebe oder AnlasssperrkOntakt


    Nach 2O min fahren (warm) war wieder alles gut :-/

  • Achso, als kleiner Zusatz.
    Getriebe lief erst im Notprogramm, dann auf einmal im dritten und nach weiteren Kilometern im vierten Gang; fuhr also auch im vierten Gang an.
    Dann von Geisterhand waren alle fünfe wieder verfügbar und manuell schaltbar ...

  • Das klingt für mich nach der der Elektronik Einheit. (Hoffe ich mal)


    War der Fehler schon vor dem Spülen mit Reiniger da ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das klingt für mich nach der der Elektronik Einheit. (Hoffe ich mal)


    War der Fehler schon vor dem Spülen mit Reiniger da ?



    Nein vorher diesbezüglich keine Probleme gehabt.
    Es hat wohl mal aus der Schaltkulisse mal hier und da ein wenig im Stand gerasselt (lose Schrauben oder Blechlein) aber von der Funktion her war es 100%tig.


    Welche Elektronikeinheit meinst Du denn ? Das EWM/Schaltmodul ?



    ZUSATZ:


    Hängt die Elektronikeinheit mit dem Temperatur(fühler)Problem/Defekt zusammen ?

  • Ich meine die Steuerplatine im Getriebe auf der Hydraulik.


    Das Teil kostet bei Freundlichen ca. 180 Euronen und ist relativ leicht gewechselt.


    (Ölwanne vom Getriebe runter, die Schrauben der Platine lösen (Den Stecker nicht vergessen los zu schrauben) Platine raus, die Hydraulik Zylinder auf die neue Platine montieren, die ganzen Plasteabdeckungen wieder drauf, Platine rein, Ölwanne und Filter drauf, wieder mit Öl füllen - Fedisch ! )



    Zitat

    Hängt die Elektronikeinheit mit dem Temperatur(fühler)Problem/Defekt zusammen ?


    Ja, der Fühler ist auf genau dieser Platine

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei der EHS liegst du bei ca. 600 Euronen und bei der mit aller Wahrscheinlichkeit ausreichenden Nummer 20 liegst du bei den bereits genannten ca. 180 Euro.


    Und wie du auf dem EPC Bild gut siehst musst du die Teile 25 und 30 und 25 und 35 von der alten Platine auf die neue Tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!