Frontscheibe nass

  • Hallo,


    habe da ein kleines Problem, und zwar beschlägt meine Frontscheibe nachts bei Temperaturen von 4 bis 0 Grad.
    Das Komische, die Scheibe beschlägt nur direkt über den Lüftungsschlitzen und nur ca. 10 cm hoch der Rest der Scheibe ist frei.
    Meistens sind richtige Wassertropfen auf der Scheibe innen, die man erst mit einem Lappen wegputzen muss, weil die Lüftung das nicht mehr schafft.
    Ich meine das Problem ist erst seit dem ich die Standheizung wieder repariert habe,und sie ein paar mal benutzt habe, denn letzten Winter ohne Standheizung hatte ich das Problem nicht.
    Habe dann jetzt ein paar Wochen die Standheizung nicht mehr benutzt ist aber nicht besser geworden.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    PS: Habe Klimaautomatik

  • wie ist den die klappenstellung deiner heizanlage , wenn du das fahrzeug abends verlässt ?



    - mein schwiegervadder hatte immer die angewohnheit alles "dicht" zu machen...


    ...wenn du feuchtigkeit im innenraum hättest , wäre der befall nicht auf die erwähnten 10 cm beschränkt...


    ich tippe da eher auf tauschwürdige innenraumfilter...
    ps. wie ist der kühlmittelstand der klima? :hm:

  • Wie die Klappenstehen weiß ich nicht, da die ja über die Automatik laufen.


    Klima im Sommer Warten lassen (Neu befüllt) und Innenraumfilter gewechselt.
    Nur der Aktivkohlefilter wurde nicht gewechselt.

  • Um die Feuchtigkeit die schon im Innenraum ist zu beseitigen, empfehle ich Reis in Socken füllen und im Auto verteilen.
    Wirkt recht gut !
    Nach ein paar Tagen ist die Feuchtigkeit raus.
    Wenn es dann nicht weniger wird, weißt Du, daß frische Feuchtigkeit rein kommt.


    Gruß Markus

  • Warum das denn? Die Klima entzieht doch der Luft die Feuchtigkeit! 8|

    Absolut richtig! Aber um einen Fehler zu lokalisieren, gehe ich auch an die unmöglichsten Dinge dran. ;) Bei meinem Vorschlag bin ich davon ausgegangen, das Abtasten nach Feuchtigkeit im vorderen Bereich (Amaturenbrett und Teppich) bereits erledigt ist.

  • Der Innenraum ist Trocken da ist keine Feuchtigkeit.
    Die Feuchtigkeit kommt aus den Gebläsedüsen vorne nur da drüber ist es nass, aber auch nicht immer nur wenn die Temperaturen so um 4 Grad sind bei minus nicht und ab fünf Grad plus auch nicht.
    Wie gesagt, dass ich nicht beschlagen sondern richtig Nass.


    Beim nächsten mal mache mal ein Foto davon.

  • Frage: Schaltet der Klimakompressor ab einer gewissen Temperatur ab? Im Internet findet man die verschiedensten Aussagen dazu. Die einen sagen ab 6°C und die anderen sagen er schaltet garnicht ab. Im Handbuch steht das der Aktivkohlefilter ab 7°C abschaltet. Und dieser arbeitet ja eh nur wenn der Klimakompressor an ist. Welche Aussage hinsichtlich der Abschaltung ist richtig? :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!