E240 Avantgarde (W210) oder C280( EleganceW202) ?

  • Hallo Forumgemeinde


    Ich brauch mal euren Rat der sich besonders an die E240 und C280 Fahrer oder ehemalige richtet.


    Ich habe einen W210 E240 Avantgarde Bj 2000 Brilliantsilber und einen W202 C280 Elegance Bj 2000 Schwarz im Auge.Beide sind Rostfrei , Automatik , erschwinglich vom Preis und relativ wenigen KM auf dem Tacho.


    Nun den beide stehen beim gleichen Händler und ich werde sie mir ansehen. Dann ist aber die schwere Frage C oder E


    Die C Klasse punktet mit Vollleder , Schiebedach und weniger Kilometer.


    Die E Klasse punktet mit der Avantgarde Ausstattung , Xenon


    Nun ist meine Frage wie ist der Verbrauch der beiden Fahrzeug , der Anzug und alles andere Wissenswerte.


    Da ich nur einen E200 gefahren bin der ja weniger PS als der E240 hat und maximal einen C240 weiß ich nicht was sich mehr lohnt. :help.bg:


    http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false


    http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false




    M.F.G Silver Arrow

  • also die e klasse sieht gut aus und liest sich auch gut.


    ich würde die e-klasse vorziehen,weil die c-klasse mir zu klein wäre(sitze,einsteigen platz zw. beine und lenkrad).


    aber wenn du ein spargeltarzan bist ,ist es ja egal.


    der preis ist aber ein stolzer,vllt. kannste ja noch handeln.

  • ganz klar die e-klassse!


    zwar ist in beiden fahrzeugen der gleiche (grund)motor (M112) verbautt , aber der 210er ist der wesentlich modernere und wertigere...


    - der aspekt des platzangebotes wurde ja bereits erwähnt .


    ...wir haben beide fahrzeuge zuhause ; zwar mit dem M11er motor , aber halt verteilt auf nem 202er und auf nem 210er...
    meine schwägerin fährt ebenfalls nen 202er und mein schwiegervater nen S202...
    und so gerne meinee frau (ebenfalls hier im forum als rote zora) ihre c-tonne fährt ; wann immer sie die e-klasse fuhr , weil ich die c-klasse warten musste :


    - ich musste immer verdammt kämpfen , um mein auto wieder zu bekommen !

  • Okay vielen dank für die Antworten , wie sieht es mit dem Anzug der beiden Fahrzeuge aus.


    Da die E Klasse ja schwerer ist reichen die 170PS aus für die Karrosserie , den die damligen 136PS waren mir zu wenig.


    Und wie ist der Verbrauch bei den E240? Bei meinem C240 war es ja unnormal aber glaube auch gelesen zuhaben das der


    extrem aus der Reihe tanzte mit dem Verbrauch.


    kirk67 ich bin relativ schlank ja und hatte mit beiden kein Problem von der Größe her , allerdings ne E Klasse hat was weil


    man mehr Platz hat und es einfach ne Stufe luxuriöser ist.



    M.F.G Silver Arrow

  • Und wie ist der Verbrauch bei den E240?


    der von dir avisierte ist bereits der 240er mit dem 2.6 liter aggregat und sparsamer als der "ur"-E240...


    ich halte die 170 ps für ausreichend ; der C280 ist natürlich leichtfüssiger , untersteuert aber dafür und ist unruhiger...

  • Guck einfach nicht auf die Tanknadel und Tanke wenns nötig ist :D So ist der Spritverbrauch beim 240.
    Er hat schon Durst, er könnte wesentlich sparsamer sein, aber nunja.
    Stadtverkehr circa 500km als durchschnittlicher Fahrer. Cruisen und Tempoeinlagen inbegriffen.
    Du schaffst mit dem 240 auf der Bahn anstandslos 200km/h. Wenns schön leer ist kommst auch auf deine 230, wobei ich da oben immer etwas differenz miteinkalkulieren würd.
    Vergiss nicht, die Wagen haben eine Doppelzündung. Du wirst 12 Zündkerzen wechseln lassen müssen.

  • Okay danke ,


    Jetzt weiß ich schonmal deutlich mehr als vorher , also mir gefallen vom lesen her beide Fahrzeuge und haben was .


    Aufjedenfall schau ich mir beide an und fahre sie Probe , dann muss ich mich entscheiden was mir sicher schwer fällt.


    Aufjedenfall denke ich werde beide einen guten Anzug haben , nach was ich auch gesucht habe.


    Rasierer da ich deinem Profil entnehmen konnte fährt du auch einen E240 , ist es auch ein Mopf Modell? Wenn ja wie sieht es


    im Thema Rost bei dir aus? Beide sollen ja Rostfrei sein und der Händler ist bekannt für richtige Angaben , und sehr gepflegte Serienmäßige


    Autos.



    M.F.G Silver Arrow

  • :D
    Meiner war vor einem Jahr noch wie folgt:


    - alle Radläufe komplett entlang verrostet
    - Kotflügel verrostet
    - Kühlergrillrahmen
    - Heckdeckel
    - Rücklichtmulden
    - Stoßstangenhalterungen
    - Irgendwo im Bereich Vorderachse
    - Beifahrerfußraum durchgerostet
    - Wasserabläufe im Fond durchgerostet
    - Batteriefach
    - Luftauslässe im Kofferraum
    - eine Türkante
    - Schwellerenden



    hab den dann komplett saniert.
    Ist aber ein 97er, also einer mit der kleinen Modellpflege. Da spricht man schon von Produktionsumsprung. Modellgepflegte sind aber nicht unbedingt unempfindlicher.
    Die Ur 210er scheinen da eher geeignetere zu sein.


    Muss sagen, der 210er den du dir rausgesucht hast, ist gut ausgestattet, bis auf Leder halt.
    Die Ausstattungsvielfalt spricht natürlich auch meistens für das Portmonaie vom ehemaligen Besitzer, wenn aus 1ter Hand, denn hat er viel, scheute der nicht unbedingt an Kosten zur Pflege o. ä.


    Ich kaufe mir ja keine neue S-Klasse nach Wunsch und lasse sie dann gammeln...
    Motor reicht aus um die "bunte-Pillen-kauende und schlafende" Fraktion im Straßenverkehr im Bedarfsfall zu überholen. Auf der Autobahn ist man auch flott genug unterwegs.


    Du würdest derjenige sein, der an der Tankstelle den Liter Öl für 10€ mitnimmt. Und das sogar sehr selten.
    Die modernen Gurken hingegen dürfen sich dann über das 20€ teure Öl freuen und ahnen nichtmal, dass ihre neuen Schlitten für Langstrecken ala Leasinggeneration konzipiert worden sind.

  • Okay sehr schön umso mehr Infos umso besser , ich bin froh das beides gr Mopf Modelle sind.


    Genau das fehlt mir beim E240 die Lederausstattung aber denke wenn alles passt den deswegen nicht nehmen ist quatsch , Leder kann man ja nachrüsten.


    Bei dem C280 der hat eigentlich alles was ich gut finde leider nur Elegance und kein Sport und halt ne C und keine E Klasse.


    Aber die hässliche Telefonvorrüstung die würde sofort weichen sofern man die ausbauen kann , was ich nicht weiß meine damaligen C Klassen


    hatten den ganzen Luxus nicht.


    Nochmal zu dem Fahrwerk des E240 Avantgarde ist das sportlich abgestimmt? Bin ja mit meinen 21 Jahren jung und mags so bischen getunt und sportlich.



    M.F.G Silver Arrow :winke:

  • Modellgepflegte sind aber nicht unbedingt unempfindlicher.


    genau im gegnteil !!!


    1998 stieg mercedes auf einen organischen rostschutz um ; und da ging der affentanz richtig los !!!


    - im zuge dessen gab es sogar im zuge des organischen rostschutzes eine bakterielle kontaminierung desselben...


    kabaer hier im forum kann dir da mehr details geben...


    bei den c-klassen weiss ich definitiv , dass die sindelfingener produktionen wesentlich weniger vom rost betroffen sind

  • Hallo


    Vielen Dank für alle Antworten gesagt getan habe ich beide Autos mir angesehen und Probegefahren und auch meine Entscheidung getroffen.


    Gleich Kaufvertrag gemacht Auto wird Montag zugelassen und abgeholt solange steht er in der Halle meine Wahl war sowohl Optisch als auch Technisch die bessere Wahl.


    Da waren ich meine Begleitung und sogar der Händler uns einig.


    Mein neues Auto ist der C280 Elegance geworden , freue mich schon ihn Montag abzuholen somit bin ich nach gut einem Dreivirtel Jahr von W210 wieder auf W202 umgestiegen.


    Werde auch Standesgemäß das Auto noch im Vorstellungsbereich vorstellen.




    M.F.G Christian & Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!