Wie lange gibt es Garantie auf einen neu eingebauten Turbolader?

  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt suche ich nach Informationen über die Garantie bei einem Turbolader. Fakt ist nämlich, das mein Auto gestern auf dem Heimweg von München in Worms liegengeblieben ist. Hinten vom Heck aus kamen Nebelschwaden hoch. Allerdings konnte ich nicht erkennen, welche Farbe sie hatten. SOnst habe ich nichts ungewöhnliches festgestellt. Auch nicht dass der Turbo gepfiffen hat.
    Aber ich schätze mal dass es auf den Turbo zurückzuführen ist, der hat allerdings gerade mal 50000 Kilometer mitgemacht. Der Einbau des Turbos ist jetzt fast 3 Jahre her. Das Auto wurde immer gemächlich gefahren. Höchstens 140 km/h.


    Habt Ihr sonst vielleicht irgendwelche Tipps?


    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten! Kann ich sehr gut gebrauchen. Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.


    Grüße,
    Vincent

  • Moinsen,


    Manche Hersteller geben auf ihre Produkte bis zu 5 Jahre Garantie oder im Einzelfall sogar noch länger. Es kommt also immer darauf an was Dir der Hersteller bei Kauf an Garantieleistungen schriftlich zusicherte nebst Garantiezeit! GARANTIELEISTUNGEN beruhen grundsätzlich auf Freiwilligkeit und sollten nicht mit der Gewährleistung verwechselt werden!



    Anders sieht es nämlich mit der Gewährleistung aus: Hier greift § 438 BGB mit gesetzlichen 24 Monate! So die juristischen Rahmenbedingungen.


    Wenn also ein Schaden tatsächlich auf Deinen Turbo zurückzuführen ist müsste man schauen ob die Angelegenheit über Kulanz geregelt werden kann, ansonsten leider Pech gehabt.


    Ich hoffe das ich Dir damit ein wenig dienlich sein konnte. 8)

    "Folge dem Stern"


    Cheers
    Ghostsurfer &


    Einmal editiert, zuletzt von Ghostsurfer ()

  • Bei Einbau durch eine zertifizierte Fachwerkstatt und serienmäßigem Motor (zB KEIN Chiptuning!) gibt es in der Regel 1 Jahr Garantie auf den Turbolader.


    Aus der langjährigen Erfahrung vor allem auch im Bereich mit defekten Turboladern sind wohl 99% der defekte auf Einbaufehler, Fehlbehandlung oder durch andere Schäden am Motor die zum Turboschaden geführt haben zurückzuführen.


    Deshalb IMMER beim Turbotausch nache einem Schaden der genauen Schadensursache auf den Grund gehen, sonst ist die Freude am neuen Turbo nur von kurzer Dauer.


    Lg, Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!