Gebläseregelung Klimaautomatik - noch ein Problem / eine Frage

  • Ich habe ja vor ein paar Tagen den Regler gewechselt und einen vom W140 verwendet. Allerdings habe ich die Vermutung, dass mein Bedienteil auch einen Treffer hat...


    Ab und zu geht das Gebläse auf volle Leistung, obwohl die Anzeige des Bedienteils etwas anderes anzeigt. Die Steuerspannung wird im "Geheimmenü" passend zur Display-Anzeige angezeigt und kommt auch so am gelben (weißen) Kabel des Reglers an (gemessen). Auch in OFF-Stellung der Klimaautomatik läuft der Lüfter voll. Nach Ausschalten der Zündung geht er dann nach ein paar Sekunden aus (wenn alles abgeschaltet wird).


    Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf (egal ob nach längerer Standzeit oder im vollen Betrieb), ist also nicht temperaturabhängig.


    Ein anderes Bedienteil werde ich die Tage ausprobieren (Dank an WiCKeRMaN), ansonsten hat vielleicht der neue Regler schon von Haus aus einen Schuss...


    FRAGE: Was muss am dünnen roten (rot-schwarzen) Kabel des Reglers anliegen?

  • Update:


    Bedienteil konnte nach Test als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    Nachdem das Problem immer öfter und länger auftrat, habe ich den neuen Regler reklamiert. Der war anscheinend von Haus aus defekt. Habe vom Händler einen neuen Regler zum Tauschen bekommen, der bis jetzt perfekt läuft.


    An dem dünnen roten Kabel liegt übrigens geschaltetes Plus an.


    Mal schauen, wie sich das so weiter entwickelt...




    Sollte es weiterhin Probleme geben, baue ich mir selbst einen Regler (und zwar kurzschlussfest und mit Überlastbegrenzung)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!