APS 50 --> Comand aufrüsten - Fragen

  • Hallo zusammen,


    keine Angst :D ich hab mir wirklich Threads zum Thema durchgelesen, habe aber leider immer noch einige Fragen.


    Ich habe aktuell:
    W211 08/2002
    APS 50
    U36


    gekauft:
    Comand Headunit BE7039 A 2118700089 (also ohne TV, wenn ich richtig informiert bin)


    geplant:
    Navi Rechner BE 6059 oder neue Generation BE 7042.


    - Als Ausbauanleitung hab ich diese hier recherchiert. Was haltet ihr von ihr? Wie mache ich es mit dem CD-Wechsler?


    Ausbau Radio


    - Muss ich anschliessend etwas freischalten lassen?


    - Kann ich einen Aux-Eingang nachrüsten? Würde es gerne vermeiden das Ding später nochmal dafür auszubauen.


    - Gibt es eine bebilderte Anleitung zum Anschliessen des Navi-Rechners? insbesondere geht es mir dabei um die Verbindung der Stecker hinten. In einem Kabelkanal unter der Rückbank sollen/müssen 2 Stecker umgesteckt werden. Stimmt das so?


    - Wie baue ich die Seitenverkleidung hinten aus? Kann ich dann alles sehen/ist alles frei zugänglich? (Kabel, AGW,)


    - Muss ich die Seitenverkleidung ausschneiden für den Rechner?


    Danke euch im Voraus und schönen Gruss.
    Malikinho

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Hi zusammen,


    ein kleiner Zwischenstand:


    Hab das APS 50 jetzt gegen eine COMAND Head-Unit getauscht. Umbau ging relativ easy und zügig, wusste nur nicht, dass man diese vertikalen Schrauben so verdammt lange drehen muss 8| Der Navi-Rechner ist gekauft und müsste die Tage kommen.


    Fragen habe ich aber noch:


    1) Hinten hat das Comand einmal den grossen Steckplatz und einmal einen kleinen. Ist das der AUX-Eingang? Gibt es da einen Leitungssatz für zum Nachrüsten?


    2) Das Comand hat anscheinend eine DVD Funktion, funktionieren dort nur originale DVD? Kann ich auch mp3 "freischalten"?

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Also den AUX-Leitungssatz musst hinten am Comand anschließen.
    Um welchen steckplatz es sich handelt, siehst du dann wenn du das Kabel gekauft hast :)


    Die Teilenummer des AUX-Kabelsatzes : A2115409910. Kosten glaub ich so um die 20€


    Die DVD-Funktion ist im Stand freigeschaltet, kann aber über eine bestimmte Tastenkombination auch während der Fahrt freigeschaltet werden.
    Musst du mal im Netz suchen.
    Allerdings, sollte dein Comand einen Softwarestand nach 2006 haben, geht das nur mit Stardiagnose soweit ich weis.
    Für MP3 muß nix freigeschalten werden, sollte auch so funktionieren.


    Mich würd mal interessieren ob der Anschluss für den Navirechner bei allen W211 bereits vorverlegt ist oder nur bei denen mit dem Ausstattungscode U36.

  • Am COMAND ist nur noch ein Stecker frei. Der müsste dann also für den AUX sein. Ist so ein kleiner.


    Ist im AUX-Leitungssatz alles drin? Also auch die Buchse für das Handschuhfach? Und ist im Handschuhfach auch etwas vorgestanzt?


    Software-Stand müsste eine ältere sein, da ich durch eine Tastenkombination in diesen Engineering-Mode reingekommen bin.


    Ich konnte aber nirgendwo die Menüpunkte Dr. Dist. etc finden. Ich hab mir eine lange Liste an irgendwelchen Tastenkombinationen notiert, aber hatte Angst, dass ich da irgendwie etwas verstelle.


    Kennt jemand die korrekte um noch eins weiter ins Untermenü zu kommen?


    Also ich hab den Code U36, werde aber trotzdem versuchen ein paar Bilder zu machen, da ich auch welche gesucht habe, aber keine fand.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Ja das müsste der dann sein.
    Am leitungssatz ist am einen Ende der Stecker fürs Comand und am anderen nen Stecker für ne Kopfhörerklinke.
    Vorgestanzt ist da nix glaub ich. Bin mir aber nicht sicher.
    Hab das aber bei meinem 210er damals einfach mit nem konischen Bohrer gemacht.
    Allerdings würde ich das Kabel eh in die Mittelarmlehne legen.


    Im Engineeringmode kannst du den Softwarestand abfragen.
    Bei mir ist es genau so, da komm ich rein aber das Dr. Dist fehlt.

  • Danke für die Info. Das mit dem Aux werde ich demnächst mal anpeilen, falls die Headunit keine mp3 spielen sollte.


    Übrigens, ich habe das Dr.Dist.Menü gefunden und zwar habe ich nachdem ich in den Engineering Mode reingekommen bin, noch eine 2. Tastenkombination eingegeben (wenn ich mich recht erinnere waren es: "Raute", "Stern", "Pfeil links").

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Hi,


    könnte mich bitte jemand erlösen und mir sagen, wie man den Navi-Rechner in den LWL-Ring einschleift? Es liegen 2 Stecker schon bereit, einmal Strom etc und ein LWL-Kabel.


    Welches Kabel kommt wo hin?


    Hab bestimmt 2 Stunden rumversucht und immer kommt nur das Mercedes-Logo und geht dann wieder aus.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • So, da ich nicht wusste, wie ich den Rechner mit den vorhandenen vorgerüsteten Stecker anschliessen soll und die bisherigen Versuche scheiterten, habe ich mir heute morgen den Stecker samt Ader A2115403132 gekauft und den Rechner damit in den LWL-Ring integriert.


    Und siehe da, das Comand geht an und die Navigation funktioniert. Hatte am Anfang das Phänomen, dass die Karte irgendwie spiegelverkehrt war. Also Orte die südlicher lagen, waren laut Karte nördlich, aber anscheinend lag es daran, dass der Rechner bei der Probefahrt noch nicht fest eingebaut war. Den Ausschnitt habe ich zwar noch nicht in die Seitenverkleidung gemacht, aber hab den Rechner erstmal dahinter verbaut und die Karte und Navigation funktionieren jetzt einwandfrei.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Nur so zur Info: Meines Wissens braucht das Comand ne sogenannte Kalibrierungsfahrt (unterschiedlicher Länge) um dann die Karte + aktuelle Position korrekt anzuzeigen..so war es wohl auch bei dir und darum die spiegelverkehrte Sicht am Anfang....

  • Das mit der Kalibrierungsfahrt ist so wie du es sagst, da danach auch die richtige Position erfasst wurde.


    Aber kann es sein, dass es mit dem spiegelverkehrt daran liegt ob ich dynamische Routenansicht oder die andere Ansicht fixe wähle?

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!