Felgenröhre reparieren?

  • Habe gestern ein Angebot zur Reparatur meiner defekten MAE erhalten.
    Da ich mich in Sachen Felgenreparatur nicht so auskenne, möchte ich die Möglichkeiten einer Reparatur hinterfragen.


    Es geht um eine 19" Crown Jewel (Zweiteilig)
    Hier soll nun das Innenbett vom Aussenbett getrennt (geflext) werden und ein neues Innenbett wieder mit dem Aussenbett verbunden werden.
    Sprich, es wird aus einer zweiteiligen eine dreiteilige Felge gemacht.


    Ist das so einfach machbar?

  • Warum kaufst du dir nicht einfach ne neue Felge?


    Diese "Reparatur" ist mit Sicherheit nicht zulässig.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Diese "Reparatur" ist mit Sicherheit nicht zulässig.

    Das wusste ich eben auch nicht, deshalb auch meine Frage.
    Vorstellen könnte ich mir die ganze Sache schon, jedoch weiß ich nicht, ob dieses Zulässig ist.


    Falls Zulässig, dann ist es in Ordnung.
    Falls nicht, dann eine Neue... Das ist nicht das Problem!

  • Wenn die Reparatur professionell gemacht wurde und nach der Reparatur eine Abnahme durch einen Gutachter durchgeführt wurde ist eine solche Reparatur mit Sicherheit zulässig, aber für das was das kosten wird kaufen andere Leute nicht nur vier Felgen mit Reifen drauf sondern auch noch das passende Auto mit dazu :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es gibt Firmen die das professionell machen
    Ein Bekannter von mir läßt originale Porsche Fuchs Felgen von 8x15 auf 11x15 verbreitern
    Und er fährt im Rennsport
    Er hatte noch keine Probleme damit 8)

  • Um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen.


    Reparatur: ca. 450,- € (+- 50,-€)
    Neue Felge: ca. 1000,- € (+- 100,-€)


    Wenn also diese Methode zulässig wäre, hätte ich auch kein Problem mit der Reparatur.
    Mir geht es dabei nicht um die Kohle, nur hab ich auch nicht so viel um sie unnötig aus dem Fenster zu werfen. ;)

  • Ein Bekannter von mir läßt originale Porsche Fuchs Felgen von 8x15 auf 11x15 verbreitern
    Und er fährt im Rennsport




    Die Frage ist nur, ob diese Felgen im Bereich der STVZO zulässig sind.
    wen dem so ist spricht ja nichts dagegen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich weiss von vielen "Umbauten" die nur für den Rennsport zulässig sind aber im Bereich der STVZO absolut nicht zulässig sind.


    ... und ohne Überprüfung und vor allem Festigkeitsgutachten würde ich mich damit nicht auf die Straße wagen.




    Ne Felgenreparatur wär mir zu heiß. Das erinnert mich ein bisschen an Unterlagscheiben unter Bremsscheiben :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich weiss von vielen "Umbauten" die nur für den Rennsport zulässig sind aber im Bereich der STVZO absolut nicht zulässig sind.

    Vom Rennsport kenne ich das auch, da werden die Felgen sogar geschweißt.
    Da es bei der mir angebotenen Methode um ein neues Innenbett geht, und diese (wie bei einer dreiteiligen Felge auch) gewechselt wird und wieder neu abgedichtet wird, könnte ich mir eine Zulassung schon vorstellen.


    Nur ich weiß es einfach nicht...

  • Leider werden diese nicht mehr in der Größe hergestellt. Daher auch bestimmt der "hohe" Einkaufspreis für ne neue....

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Mit Zulassung und TÜV Segen ist das 100%ig nicht!


    Ich hatte mal einen kleinen Haarriss in einer Felgenröhre, auch von einer Felge, die es nicht mehr gab. Eine Firma, die sich auf Felgenreparaturen spezialisiert hat und dies i.d.R. immer mit Zertifikat macht, hat mir zwar dies "Alu-Schweißarbeiten" durchgeführt und mir "mündlich" bestätigt, dass das hält und alles in Ordnung ist, aber auf der Rechnung stand fett: ohne TÜV-Zulassung!


    Übrigens war die Felgenreparatur teurer, als wenn ich eine einzelne Felge hätte kaufen können .......


    Gruß


    Matthias

  • Das mit den Schweißarbeiten an Alufelgen war mir schon bewusst, jedoch ging es um das auswechseln des Innenbett/Innenring.
    Im Moment habe ich hier und da ein paar Anfragen gestartet, mal sehen was dabei rumkommt.


    Auch der Kauf einer neuen Felge gestaltet sich nicht einfach.

  • Wenn ein Teil der Felge mit der Flex getrennt werden muss, wird ein Wiederaufbau der Felge wohl nicht ohne "neues Material auftragen" klappen. Nur abflexen, Löcher bohren und dranschrauben halte ich für nicht machbar. Und sobald Du Material aufträgst (schweißen oder Füssigmetall), hast Du dieselbe Problematik wie ich gehabt habe.


    Mal abgesehen davon, dass die Struktur der Felge völlig neu gestaltet wird und es hierüber kein (Festigkeits-) Gutachten oder eine TÜV-Freigabe geben wird - wurde aber ja schon geschrieben....... ;)


    Wenn bei einer mehrteiligen Felge ein defektes Teil erneuert wird (wie es bei der Felge von Anfang an vorgesehen ist) - sprich Felge demontieren und mit neuen Teilen zusammenbauen - wäre das natürlich unproblematisch. Aber nach Deinen Ausführungen scheint das ja nicht der Fall zu sein.


    Ich persönlich würde - sofern am Markt verfügbar - lieber eine neue Felge kaufen, auch wenn sie deutlich teurer ist. Was bringen Dir 500,- € Ersparnis, wenn Du hinterher abfliegst?


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!