Letzte Woche is uns der 270CDI einfach während der Fahrt ausgegangen. Sang und Klanglos, einfach aus. Rechts ran gefahren, angehalten. Zündung aus, Zündung wieder an, starten - läuft wieder.
Tags drauf zu Mercedes, Fehlerspeicher auslesen. "Injektor von Zylinder 1 zeitweise Kurzschluss" oder so ähnlich.
Neupreis bei MB = 400EUro. Gebraucht / Austauschteil 150-200Euro. Einbau... gewagt, laut MB besteht ne 50-50-Chance dass der Kopf reißt.
Tip vom Techniker: immer mal Cola in den Injektorsteckplatz schütten. Hab erst bisserl blöd gekuckt, dann fiel mir ein dass Cola ja ein Rostlöser ist
Bei den Mercedes-Dieseln gibts anscheinend keinen Notlauf in den der Wagen geht wenn ein Injektor spinnt Da geht er lieber einfach aus
Da der Wagen jetzt noch öfter ausgegangen ist werde ich
- entweder den Injektor SELBST tauschen
- oder unsere Carlsson CD27 ausbauen
Injektortausch würde ich selbst machen. Wenn schon, dann mach ich den Kopf selbst kaputt Aber um das möglichst zu vermeiden noch paar Fragen an die Spezialisten:
- welchen (richtigen) Rostlöser verwenden & einwirken lassen?
- Wo / welches Spezialwerkzeug fürn Ausbau besorgen?