Komfortöffnung funktioniert nicht mehr, Komfortschließen dagegen doch

  • Hey Leute, seit mehreren Tagen beobachte ich das seltsame Problem, dass sich die Fenster nicht mehr per Fernbedienung öffnen lassen.


    Das Schließen derselbigen via Infrarot funktioniert aber noch.


    Hat jemand Tips für mich? ?(


    #edit: Achso, Vormopf mit Klappschlüssel!

  • Batterie Ab und wieder Anklemmen . Ansonsten Stardiagnose ! Alles andere wäre Raten ;)



    Meine Vermutung liegt aber trotzdem bei den Türsteuergeräten oder dem Komfortsteuergerät .




    Grüße der Lurch 8)

  • Habe das gleiche Problem. Gehen bei mir auch nicht mehr auf und zu!
    Könnte das auch an der Fernbedienungsbatterie liegen?
    Vor kurzem konnte ich noch alles öffnen und schließen. SELTSAM X(

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Hm...wenns nicht mehr auf UND zu geht, dann könnten die fensterheber auch falsch angelernt sein.


    zum anlernen die scheibe einmal ganz runterfahren und den knopf noch ein paar sekunden halten. dann nochmal das gleiche nach oben - hier auhc wieder ein paar sekunden halten. vielleicht gehts dann bei dir wieder.


    und mit der batterie - das glaub ich nicht. entweder geht alles oder gar nichts!


  • Der Vormopf mit Klappschlüssel hat keine Komfortöffnungsfunktion.
    Der hat lediglich ne Wiederöffnung wenn man nach dem Schließen und Fensterschließen über die FB wieder öffnet und den Knopf hält.

  • Ich weis jetzt nich wies beim 200er sein muß aber mein 420er Vormopf hatte beide Funktionen, Fenster auf und zu mit der FB, Schiebedach war keins drin ;)

  • Wiederöffnung


    D.h. wenn ich per FB die Fenster geschlossen habe, kann ich sie direkt im Anschluss wieder öffnen?
    Ich würde fast behaupten, dass ich auch nach längerer Standzeit die Fenster per FB öffnen konnte. Will mich jetzt aber auch nicht 100% festlegen.

    Batterie Ab und wieder Anklemmen .


    Wenn ich die Batt. abklemme, muss ich die Fensterheber wieder anlernen, das weiß ich. Hat mein Holzklasse-Benz auch nen Lenkwinkelsensor, der ebenfalls angelernt werden will?
    Ok, wenn mir das nicht weiterhilft, brauch ich ne SD. Werde berichten!

  • Ich würde fast behaupten, dass ich auch nach längerer Standzeit die Fenster per FB öffnen konnte. Will mich jetzt aber auch nicht 100% festlegen.


    Das ist richtig, die Komfortöffnung der Fenster und Hubdach geht auch nach längerer Standzeit, klar.



    Hat mein Holzklasse-Benz auch nen Lenkwinkelsensor, der ebenfalls angelernt werden will?


    Wenn die Batterie abgeklemmt war kommt nach dem anklemmen und starten die Fehlermeldung ESP/ABS und Lenkwinkelsensor, dann einfach Lenkrad ganz nach rechts und ganz nach links einschlagen und er ist wieder angelernt.

  • Das ist richtig, die Komfortöffnung der Fenster und Hubdach geht auch nach längerer Standzeit, klar.


    Das ist mir klar, ich dachte nur, dass ich keine Komfortöffnung habe, wenn ich brauni2000 richtig verstanden habe:

    Der Vormopf mit Klappschlüssel hat keine Komfortöffnungsfunktion.
    Der hat lediglich ne Wiederöffnung wenn man nach dem Schließen und Fensterschließen über die FB wieder öffnet und den Knopf hält.


    Ich verstehe das so, dass ich nicht immer die Fenster öffnen kann, sondern nur wenn ich sie kurz vorher über die FB geschlossen habe...? ?(


    Und was ich mich auch immer frage: Warum hat MB eigentlich an den Fensterhebern nur abwärts diese Automatik (Mautschaltung) eingebaut, um aufwärts zu fahren muss man den Fensterheberschalter gedrückt halten? :AuAu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!