Stoffsitze gegen Leder

  • Mor will ja o ma was alleene machn :hm:
    ah der mist gidd ni ;(
    ich könnt :h040:
    jetzt werd ich noch en sattler konsultiern müssn...argh

  • Bist Du noch im Wachstum oder wofür brauchste dieses bescheuerte Extra? Bau die Sitze ohne die Memory ein und verschandel nicht gleich zwei Garnituren :D

  • Ich will ja das memory auch ni, wollt nicht das kabelgedöns legen, daher eben bloß Leder ab und auf meine jetzige Bestuhlung drauf... bloß so einfach gings nun ni, da brechen einerseits die blöden plastenasen am drahtkorb weg und anderseits ist das so ein gefrimel, hab ich jetzt erstmal aufgegeben und versuch mir hilfe bei einem sattler zu holen
    ...

  • So,
    ne Nacht drüber geschlafen, ... Ich werde die Garnitur wieder verkaufen. Ist mir zu kompliziert die Bezüge zu tauschen...

  • Was ist daran kompliziert ?



    Schlaf noch ne Nacht drüber, du wirst dich ärgern wenn du es wirklich nicht umbaust

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hm, die Bezüge sind ja stark mit dieser Hanf?-Matte verbunden. Das muss schon bald gewaltsam lösen, und dann weiss ich nicht, wie ich den Bezüg an den anderen Sitz wieder richtig fest ranbekomme...Hab mir das wirklich einfacher vorgestellt. Ich hatte gestern schon die Rückenlehne des Beifahrersitzes runter, aber da mein richtiger Sitz orthöpädisch ist, wollt ich garnicht mehr wissen, wie es da drunter aussieht :(

  • So, ich lass das umziehn von einem Sattler machen, er meinte das wird so zwischen 100 und 150 EUR kosten. Voll hinnehmbar und dafür auch professionell!
    Ein anderes anliegen ist, bekommt man die Memory Stellmotoren der Sitze auch einzeln verkauft?


    Gruß
    Dor Stefan

  • Manche inserieren sie einzeln. Vielleicht also als Austausch oder Ersatzmotor.
    Lass die alten Bezüge doch draufmachen und verkauf die Stoffsitze als elektrische.

  • hab ich mir zwar auch erst gedacht, aber da müsste ich den sattler dafür geldbezahlen, um dass er die Stoffbezüge aud die anderen zieht... und ob sich das dann lohnt, da verkauf ich glaub lieber einzeln die stellmotoren...


    Dor Stefan

  • Ich weis nicht wie gefragt die Dinger sind, also rechne im Vorfeld damit, dass sie eine gewisse Zeit lang noch bei dir wohnen werden.

  • Hallo,


    ggf. habe ich für den Winter mir doch nochmal vorgenommen, meine manuellen Sitze auf teilelektrisch umzubauen. ABER, kann vielleicht jmd. mal für blöde erklären, was man machen muss? Teilelektrisch ist erstmal schön, weil man nichts in die Tür verlegen muss. Aber ich brauch trotzdem Strom. Kann ich mir das direkt von der Batterie, bzw. Sicherungskasten holen? Oder wie funktioniert das genau, und dann brauche ich ja auch Stecker. Die würde ich bestimmt beim Freundlichen bekommen?


    Danke schon einmal vorweg...


    MfG

  • Das funktioniert genauso dann wie bei mir. Hatte vorher nichts elektrisches am Sitz, nur Leder und Heizung.
    Das elektrische, sofern den originalen Kabelbaum nimmst, wird dann einfach in den Sicherungskasten unten drunter eingesteckt.
    Gemeint ist der Sicherungskasten unter der Rücksitzbank. Dort hast du auch eine Legende welche Sicherungen für Sitze zuständig sind. Glaube es waren Nr 8,9 und 13,14.
    Beim Betrachten siehst du auch ob die Slots schon für Strom vorgesehen sind oder nicht.


    Den originalen Kabelbaum empfehle ich deshalb, weil du anhand der Länge und Abzweigungen direkt sehen kannst wo er langführt und ob du richtig anschließt das ganze.
    Mein Kabelsatz, allerdings mit Memory etc. hat 103€ gekostet. Deine sollte dann etwas günstiger sein.
    Ich muss dazu sagen, ich habe einfach Sitze ausm Mopf genommen, den Kabelbaum dazu und in meinem Vormopf eingebaut. Läuft alles.


    Also:
    Kabelsatz das eine Ende, kommt in den Sicherungskasten, die anderen Enden, vorne unter den Sitzen in die Steckerleiste.
    Ob auch die teilelektrischen mit CAN arbeiten weis ich nicht, die CAN Leiste hast aber auch im Beifahrerfussraum seitlich, ist nur einstöpseln.
    Ob noch trotzdem Türsteuergeräte dranhängen kann ich dir nicht sagen.



    BTW:
    Du musst keine Kabelsätze in irgendwelchen Türen verlegen wenn du auf vollelektrisch gehen willst.
    Du hast auch die kleine Mopf (erkennbar an deinem Spiegelverstellschalter).
    Ich beschreib dir wie es bei mir war:



    Türverkleidung ab
    Türsteuergerät "Mercedes Benz" ausgebaut, durch eines mit Vollausstattung passend zu den Sitzen ausm selben Wagen eingebaut "Daimler Chrysler" (soll heissen große Mopf).
    Türverkleidung mit Schalterausparung eingebaut
    Kabel vom Memoryschalter zum Türsteuergerät (DIE GIBT ES NICHT BEI DAIMLER, vom Spendefahrzeug zwangsweise übernehmen!) eingestöpselt und Tür fertig


    ja fertig, die kommunikation erfolgt über vorhandene Datenleitungen via CAN.
    Dann Kabelsatz vom Sicherungskasten zu den Sitzen verlegen, ein Ende in die CANleiste Beifahrerfußraum rein und vollgas.



    Wenn irgendwas unklar ist muss ich dich anrufen, schreiben ist immer so plööü320

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!