Tempomat bei Disctronic nur bis 180? oder abschaltbar w220

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen das, dass Tempomat bei unserem w220 nur bis 180 anschaltbar ist!
    Kann man das abschalten? Bzw kann man die Disctronic abschalten da, diese mich auf der Autobahn tierisch nervt!
    Auf der Landstraße ist das ne feine Sache aber nicht auf der AB
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen
    MFG und danke Rene

  • Bzw kann man die Disctronic abschalten da,


    aber ja - schau einfach ins Buch,


    oder an dem Hebel wo du`s eingeschaltet hast.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Die Distronik kannst du nur per Sd abschalten, dann hast du aber auch keinen Tempomat mehr.


    Und es ist absolut normal das diese nur bis 180 km/h geht.
    Ich denke mal, ab 180 km/h ist ein Tempomat eh nur noch gefährlich ...




    dreh einfach den Regelabstand auf sehr kurz, dann kannst du fast normal fahren, wenn die Distronic eingeschaltet ist, da es keinen dauernden Bremseneingriff gibt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:




    Was ist daran nicht zu verstehen?



    180 km/h ist eine Geschwindigkeit bei der du alle Sinne und Reaktionsbereitschaft zu 100% bereit haben solltest.
    Der Tempomat ist bei einer solch hohen Geschwindigkeit absolut Kontra Produktiv.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was ist daran nicht zu verstehen?



    180 km/h ist eine Geschwindigkeit bei der du alle Sinne und Reaktionsbereitschaft zu 100% bereit haben solltest.
    Der Tempomat ist bei einer solch hohen Geschwindigkeit absolut Kontra Produktiv.


    Es kommt immer drauf an wo man das fährt Orba.


    Fahre auch oft 220km/h Tempomat :c090:

  • Meine Distronic war nur aktiv, wenn der tempomat aktiviert war.


    - ansonsten blinkte nur die Anzeige, aber kein Bremseingriff


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Meine Distronic war nur aktiv, wenn der tempomat aktiviert war.


    - ansonsten blinkte nur die Anzeige, aber kein Bremseingriff




    Ja klar.


    Das ist Normal so.


    Aber wenn du den Tempomat aktivierst geht der eben nur bis 180 km/h sofern du Distronic an Bord hast.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • bei AMG-Fahrzeugen ist die Distronic doch auch für höhere Geschwindigkeiten oder täusche ich mich da?


    LG Olaf

  • Also mit unserem W220 konnte man auch bei 220 den Tempomat reinhauen... und der hatte auch Distronic




    Das würde mich wundern, weil laut MB geht die nur bis 180 km/h :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja klar.


    Das ist Normal so.


    Aber wenn du den Tempomat aktivierst geht der eben nur bis 180 km/h sofern du Distronic an Bord hast.


    und das war für mich abgeschaltet, da kein Eingriff erfolgte.


    Also mit unserem W220 konnte man auch bei 220 den Tempomat reinhauen... und der hatte auch Distronic


    nein, - bei 180 war schluß


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Die Begrenzung des Tempomats auf 180 km/h bei Distronic hängt mit der Reichweite des Radars zusammen.
    Bei höherer Geschwindigkeit ist die rechtzeitige Erkennung von Hindernissen nicht mehr gewährleistet.

  • Hmm schade, na dann gibts wohl keine Möglichkeit, schade eigentlich!
    bin nämlich mit meinem w210 öfter auch mal 210 Tempomat gefahren, deswegen ist das etwas ungewohnt!
    ist schon richtig 180 reicht eigentlich aus, nur nervt manchmal, das man selbst auf kleinsten eingestellten abstand schon gefühlt 1km vorher raus ziehen muss, und einem das erst auffält wenn der wagen schon bremst!
    Schade das man nicht nur Tempomat einschalten kann und die Disctronic dauerhaft passiv ist!
    Wie gesagt auf der Landstraße eine echt feine sache!


    Danke für eure Antworten MFG rene

  • Ich finde die Distronic einfach genial.
    Die behebt genau das, was mich beim normalen Tempomat immer genervt hat, nämlich dass man ständig bremsen musste, wenn man auf andere Fahrzeuge auflief.
    Ich stelle den Abstand auf der AB immer auf so kurz wie möglich, weil es sonst wirklich nervt, dass das Fahrzeug schon relativ früh abbremst, wenn man nicht rechtzeitig rauszieht.
    Das hängt aber auch mit der Geschwindigkeit des voraus fahrenden zusammen, ist dieser relativ langsam, erfolgt der Bremseingriff halt schon recht früh.
    Hab mir deshalb angewöhnt, immer relativ früh rauszuziehen.
    Warum man keine Möglichkeit geschaffen hat, den Tempomat auch ohne Distronic zu nutzen, ist mir allerdings auch ein Rätsel. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!