Dämpfergummi's

  • Hallo,


    kann man anhand der FIN heraus finden welche Gummis in meinem Ava verbaut sind?
    Weil, wenn ich das auseinander baue, drauf gucke, oder in Hamburg fällt ne Schippe um. Das ist das selbe.
    Habe also keinen Plan davon.
    Ich habe jetzt neue Felgen drauf, aber er darf noch ein kleines bissel runter.
    Wollte aber eigentlich keine Federn tauschen, weil ich meinen Fahrkomfort behalten wollte. Wenn das geht???

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Abend,


    Du kannst auch ohne am Auto erst mal irgendwas zu zerlegen, sehen, welche Gummis Du drinnen hast. Vorne kannst du zum Beispiel entweder ganz nach links oder ganz nach Rechts einschlagen und Richtung Deiner Gummis schauen... Sind oberhalb von der Feder zu sehen... Diese Gummis haben so kleine "Noppen" dran. Bitte korriegiert mich falls ich grad so spät am Abend noch was falsches sag (bin erst von der Arbeit Heim), aber je nach Anzahl der "Noppen" weißt du dann, welche Gummis Du drinnen hast.. also z. B. 4er Gummis haben 4 Noppen...



    Greetz

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Ohhh, danke für den Tip.
    Da werde ich morgen mal schauen, wenn es wieder hell ist.
    Aber, darf man die dann einfach so tauschen? Mercedes hat sich ja bestimmt was dabei gedacht, wenn sie z.B. 3'er Gummis an meiner VA verbaut haben.
    Wenn ich die dann gegen 1'er austausche, sieht es zwar schicker aus, aber ist dann auch der Federweg noch okay, oder schlägt er dann etwa durch?

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • In wie weit sich Mercedes was dabei gedacht hat, weiß ich jetzt nicht. Ich hab hier öfter mal gelesen, das es auch auf die Ausstattung ankommt, die man drinnen hat (?).
    Mein Avantgarde hat Vollausstattung und hatte vom Werk ab her vorne 2er Gummis und hinten 3er Gummis... Mittlerweile sind vorne 1er drinnen und hinten 2er... Einfach zum Freundlichen gefahren und gekauft und eingebaut. Vom Federweg kann ich nichts negatives berichten, durchschlagen tut auch nix, aber irgendwie "liegt" er halt besser... Abgesehen davon drückts ja die Gummis auch im Laufe der Jahre einfach altersbedingt zusammen und werden härter... Einbauen, geniessen und gut is... :)



    P.S. Ach ja, bei mir ist übrigens der Rest auch noch alles Serie! 8)

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksilver ()

  • So, sind da jetzt ein oder zwei Punkte??????????


    Keinen Plan!


    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • So, sind da jetzt ein oder zwei Punkte??????????


    Keinen Plan!





    Gar keine, den das was du uns zeigst ist der Stoßdämpfer und nicht die Feder mit dem Federgummi :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na das ist ja jetzt blöd!
    Muss ich da weiter oben oder unten gucken?
    Oder hat da mal jemand ein Beispielbild für mich?

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • na erst mal musst du die FEDER lokalisieren und am oberen Ende der Feder ist ein "Blechteil" wo die Feder drin sitzt, da drin ist das Gummi.






    Ich hab mal was gegoogelt:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ahhhh, ich bedanke mich. Und klicke da auch gleich mal auf den Danke Button!
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Gummis bei den Dämpfern sitzen.
    Da gucke ich morgen nochmal nach.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Der Gummitausch lohnt beim Ava Fahrwerk eigentlich nicht da meist eh schon 2er oder 3er Gummis verbaut sind!


    Mercedes hat sich dabei was gedacht, je nach Ausstattung (Fahrzeuggewicht) steht jeder auf der gleichen Höhe! Sollte zumindest :)



    Verbaue H&R 35mm Federn und 1er Gummis, Fahrkomfort und Federweg wird im Vergleich zum Avafahrwerk nicht schlechter/nachteiliger!
    Tiefer kommst dann max. 15mm in der Regel.


    Die originalen Federn neigen sowieso zum Brechen...

  • Alles klar. Danke!
    Das klingt nach einem Sommerprojekt.


    Super


    @Orba: Danke für's Bild

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Die Federn bekommst in der Bucht neu schon für 150€ mit bisschen Gedult und Glück !


    Wirst es nicht bereuen.


    Wenn nur die Gummis tauscht und der Wagen kommt dann 2mm runter war die Arbeit für die Katz und musst dann eh nochmal ran, spätestens wenn die originalen Brechen und der TÜV schimpft.



    Federwechsel ist in einer Forumswerkstatt Ruck zuck und günstig erledigt 8)

  • Ich kann ja warten.
    Also, auf in die Bucht! :undweg:
    Mit Forumswerkstatt meinst du die in Bremen? Das wäre ja ein Katzensprung und man lernt mal Gleichgesinnte kennen!
    Achja, hinten dann 2' er Gummis? Und muss dann die Nivau wieder eingestellt werden?

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Ja, wenn Bremen am nächsten liegt gehst zum "Turboesel", der frickelt das für kleines Geld kurz rein!


    Hinten auch gleich 1er, Niveau wird dann sowieso angepasst und gut!

  • TOP!
    Freu mich schon drauf.
    Hab gerade schon geguckt, 138€ inkl. Versand.
    Echt cool!

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!