Wenn ich Glück habe...

  • ...fahre ich bald wieder einen "richtigen" Wagen!


    Moin Leutz!
    Nach /8 220D, W123 230, W210 E280 mit Gas kaufe ich mir jetzt wahrscheinlich einen W124 260E!
    Nachdem ich vor einem halben Jahr leider einen Unfall mit meiner Dicken hatte konnte ich mir kurzfristig einen Vectra c 2.2 DTI kaufen.
    Soweit ein guter Wagen aber natürlich kein Vergleich!
    Nun konnte ich letzte Woche bei einem befreundeten Händler den besagten 260E probefahren,
    Hatte mir eigentlich keine Gedanken über den Wagen gemacht da ja schon 20 Jahre alt!
    Aber was soll ich sagen - ich war von dem Wagen überrascht!
    Vorbesitzer war ein älterer Herr. Wenn ich ihn kaufe bin ich 2. oder 3. Besitzer!
    Der Wagen ist top gepflegt. Kein Rost! Fährt sich super! Kein Poltern oder so was!
    Hätte nicht gedacht das mich der Wagen so überzeugt!


    TÜV vor 4 Monaten ohne Probleme bestanden! Aber...
    Tja, der wagen hat danach nur noch gestanden. Der Besitzer ist erkrankt. Deshalb auch jetzt der Verkauf.
    Leider gibt es ein Problem mit der Automatik:
    - harte Schaltvorgänge/ Schaltrucken
    Außerdem läuft der Motor nicht rund im Leerlauf. Zündaussetzer.
    Habe mich hier schon mit der SuFu belesen!
    Sicherlich keine großen Sachen aber bevor das nicht alles o.k. ist werden ich natürlich nicht kaufen.
    Hinzu kommt noch ein aussetzender Tacho und ein - wahrscheinlich - defekter Tankgeber.
    Das Interieur "riecht" etwas streng! Na ja, werde ich halt mit Polsterreiniger behandeln!
    Das war´s aber auch schon mit den Mängeln. Ach nein - Beifahrerseite der Haltegriff hat sich von der Verkleidung gelöst.


    Daten vom Wagen:


    - EZ 1991


    - 235000 KM


    - Automatik


    - 2 elektr. Fensterheber, vorn


    - Klima


    - ZV


    - elektr. Heckrollo (funktioniert einwandfrei)


    - original Becker 2000 Radio/ Cass.


    - höhenverstellbarer Fahrersitz


    - Interieur Stoff, grau


    - keine Airbag´s


    - Sitzheizung, vorn


    - Reiserechner


    - 8-fach bereift


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein....
    Wenn er es wird bekommt er noch eine Gasanlage!
    Der Wagen wird dann als Alltagsauto benutzt und steht nicht in einer Garage sondern unter einem Carport!


    Ja das war´s erstmal von mir!
    Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt! Hoffentlich klappt alles!?


    So sieht er - nein eigentlich SIE - aus!


    Das ist nicht der Wagen welchen ich kaufen möchte aber genau die Farbe!


    LG,


    der Achim von der Weser!

  • Klasse Wahl 8) Kann ich absolut empfehlen... bin auch vor kurzem auf W124 mit dem gleichen Motor umgestiegen... Sahne Motor und MOPF1 ist perfekt da wenn du soviel Glück hast wie ich komplett! Rostfrei 8)


    Viel Spass :winke:

  • Hallo "PH"!
    Vielen Dank! :winke:
    Noch ist es nicht so weit wegen dem AT-Getriebe!
    Laut "vorläufigen Befund" der Werkstatt hängt das harte Schalten wohl mit dem unrunden Leerlauf zusammen!?
    Beim 4-Gang-Automaten ist das ja wohl etwas anders als beim 5-Gang im W210.


    Nun, ich hoffe das es so ist!
    Dann noch die "Kleinigkeiten" bearbeiten, Gasanlage einbauen, Inspektion mit Ölwechsel und allen Filtern und mit viel Glück habe ich den Wagen zum nächsten WE!


    Dann lass ich noch eine Getriebespülung "like Tim Eckart" machen und alles ist gut! :D
    Alles weitere werde ich dann sehen wenn ich den Wagen habe.
    Da fällt mir ein das ich mal fragen muss wann die Bremsflüssigkeit erneuert wurde....


    "PH" ist es richtig das der Ölwechselintervall beim 260E bei 10.000 KM liegt und das jährlich die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll?
    Der Motor bekommt "Motorclean" und danach 2 Flaschen Motorprotect und das vollsynthetische 5W40-Öl von Meguin.
    Habe mir gedacht das ich dann doch wohl auch 15.000 KM fahren kann!?


    LG, Achim!

  • hi, also zum getriebe kann ich folgendes beisteuern:


    fakt ist auf jedenfall, dass das 4 gang getriebe niemals so weich schalten kann wie die neueren 5 gang getriebe... ABER, und damit hast du recht: das schaltverhalten hängt teilweise wirklich mit der leerlaufdrezahl zusammen. und weiterhin kannst du das schaltverhalten mit 2 sachen noch beeinflussen: Steuerdruckzug und Modulierdruck... beides ganz einfach selber zu machen und ganz leicht auszuprobieren...


    zum ölwechsel: 1x im Jahr zu Mr.Wash für 29,90 euro - dafür bekommst du 10W40 Shell Helix + Mann-Filter 8)


    bremsflüssigkeitswechsel: keine ahnung... ich mach´s so jede 1 1/2 jahre mal... kostet doch eh meistens nur 35 euro in ner freien werkstatt ;)


    bei wieteren fragen meld dich einfach :winke:

  • Dann lass ich noch eine Getriebespülung "like Tim Eckart" machen und alles ist gut!



    Ne Getriebespülung darf beim alten 4-Gang Getriebe nicht durchgeführt werden und erst Recht keine mit Reiniger.


    Motorclean? Was soll das sein, etwa ne Spülung für den Motor? wenn ja, Finger weg von solch einem Mist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ielen Dank!
    Ja das mit dem Modulierdruck und dem Steuerseil habe ich schon gefunden!
    Werde jetzt mal warten was die Schrauber hinbekommen.
    Nach der Getriebespülung funktioniert das AT-Getriebe bestimmt bestens.... ;)


    Wegen dem Ölwechsel:
    beim E280 wahren die Intervalle ja länger.
    Da doch aber das ich mit 15.000 Km-Intervallen beim dem Motor nichts falsch mache!?
    Bin nicht so für 10W40!
    Habe sonst immer das Mobil1 0W40 gefahren!
    Dachte mir aber das für diesen Motor ein gutes 5W40 Öl besser ist.
    Bremsflüssigkeit >> o.k.!
    Wenn ich nicht heraus bekomme wann das letzte Mal gewechselt wurde lasse ich den gleich mitmachen!

  • Ne Getriebespülung darf beim alten 4-Gang Getriebe nicht durchgeführt werden und erst Recht keine mit Reiniger.


    Motorclean? Was soll das sein, etwa ne Spülung für den Motor? wenn ja, Finger weg von solch einem Mist.


    Mal abgesehen das die Spülung bei dem Getriebe keinen Sinn macht, da man ja einen überwiegenden Teil des Öles herausbekommt, dank der Wandlerablaßschraube. Aber warum darf man das bei einem 4gang nicht?


    Danke für die Erkärung 8)

  • Hi "Orbaspain"
    War extra letzte Woche in so einer Werkstatt die nach "Eckartmethode" spült!
    Da würde mir gesagt das es gut währe damit mal "der ganze Dreck" rauskommt!?? ?(

  • Ach ja das "Motorclean" und "Motorprotect"!


    Wurde seiner Zeit vom "Sterndocktor" im "Motor-Talk-Forum" mit einer ausführlichen, nachvollziehbaren Schilderung empfohlen!

  • Der Erfinder der TE Methode selber schreibt auf seiner Webseite, das es beim alten 4-Gang Getriebe nicht zulässig ist.
    aber warum genau kann ich nicht sagen.


    Was auf jeden Fall beim alten Getriebe tödlich ist, ist der Einsatz von jeglichem Reiniger. Mach nen Ölwechsel und lass das Öl aus dem Wandler und auch aus dem Kühler ab, und du wirst keine Probleme mit dem Getriebe haben.


    Ich hab ja auch ne Spülmaschine, aber an meinem alten 190 ziehe ich auf jeden Fall nen wechsel vor.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da drücke ich dir mal die Daumen!!! :wow-bg:

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Danke Matze!
    Hoffe das ich am Montag schon mehr weiß!?
    Wenn es da Probleme mit dem Getriebe gigt wird der Wagen nicht gekauft!
    Die anderen Mängel sind, denke ich, nur Kleinigkeiten.


    LG, Achim!

  • Moin!
    Leider doch kein Glück gehabt!
    Waren doch zu viele "Kleinigkeiten" defekt:
    - AT - Getriebe (sind wohl die Bänder verschlissen)
    - Lamdasonde
    - Batterie
    - Zylinderkopfdichtung etc.


    Schade eigentlich.....:(


    Vielleicht beim nächsten Wagen!?


    LG, Achim!


  • Alles ne Preisfrage :D Lies sich nicht verhandeln?

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