Kaufberatung 107er Cabrio o.ä.

  • Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein SL560 o.ä. zu kaufen um Ihn für Sonntagsfahrten mit Frau und Kindern zu nutzen.
    Einfach etwas zum schrauben und fahren. Nostalgie ebend.
    Der560er gefällt mir schon sehr gut.Leider bin ich absoluter Anfänger in Sachen Youngtimer/Oltimer und hab bis jetzt nur Erfahrung im 2 Rad Bereich.


    Kann man denn sagen welche Baureihen/Motoren sich besonders gut machen oder welche von Vornherein lieber nicht zu betrachten sind?



    Mir ist schon klar das der Zustand vom Geld abhängt.
    Ich will keinen Top 107er vor einen halben Jahr restauriert sondern etwas mit Vergangenheit, wo ich selber Hand anlegen kann.


    :winke:

  • Zum 107er an sich kann ich jetzt nicht viel sagen... aber zum 560er Motor... den hab ich in meinem C126 drin... Motor ist eigentlich Top man muss nur drauf achten das die Kopfdichtung grad im hinteren Bereich noch dicht ist... das siffen die gern mal... schauen das der Motor ruhig läuft (Ketten rasseln) und auf Blaurauchbildung nach längerem Schiebebetrieb achten, sind gern mal die Ventilschaftdichtung hart, bei dem alter.
    Aber sonst eigentlich ein Top Motor... den es im 107er meines Wissens nur als US Modell gab...! :hm: :hm:
    Welcher Motor im 107er auch noch ein Trumpf wäre wäre der 450 SL 5.0 ein Traum... :frech: :frech: :frech:

  • 107er rostet gerne in den zahlreichen Hohlräumen der Karosse..
    An diese Hohlräume kommt man schwer bis gar nicht heran!
    Also nicht unbedingt den Günstigten kaufen - sonst wird es schnell eine Komplettrestauration..

  • interessant wäre die höhe deine budgets ;


    in kaum einem bereich ist es schwieriger als bei der BR107 , egal ob als coupe oder roadster...


    generell ist es von vorteil aus technischer sicht einen der letzten M117er motoren zu bekommen ;
    die angesprochene version mit 5.6er aggregat wurde wie lars schon sagte nur für die usa und japan angeboten
    (erkennbar an den vulgär hässlichen stossstangen der ami´s)


    produziert wurde der 5.6er ab mitte der achtziger bis zum produktionsende 89 ;


    alle anderen achtzylinder , insbesondere die ersten 450er sind alte derivate , teilweise noch aus der Baureihe W100


    meine persönliche empfehlung , wenn es nicht unbedingt ein achtzylinder sein muss , wäre der 300SL mit dem M103 ;


    einer der unkompliziertesten 107er...


    denn mit dem thema rost wirst du genug probleme haben ; auch mit den us-ausführungen , weil die auch schon etliche jahre hier fahren...


    im endeffekt bekommst du abgesehen von der oft modifizierten antrieben ein vollkommen veraltetes fahrzeug ;
    selbst ein nominal 22 jahre altes fahrzeug , also einer der letzten aus 89 , ist entwicklungstechnisch aufgrund der langen modell-laufzeit min. 40 jahre alt...


    guck dir min. fünf,sechs fahrzeuge an ; der 107er ist eine wenn ,auch hübsche, kleine schlampe!!!


    eine pagode wäre da transparenter!!!

  • ich such übrigends immernoch nen guten 116er einen 450 SEL 6.9 ist noch mein Traum.... :frech: :frech:



    ich hab da einen anner hand ; nur ca 500m von mir entfernt ; in 876 piniengrün-met. ;


    ordentlicher zustand...

  • Danke für die Hinweise.



    Ich werde mich dann wohl auch mal nach kleineren Motoren umsehen.
    Ich hab misch schon gewundert das die 560er alle US Import sind :streichel:


    Ich dachte das ich eine SL so Bj. 82 oder etwas jünger für 10t bekomme und ihn dann in der Werkstatt noch 2-3 Jahre restauriere bis er ne H Zulassung bekommen kann.
    So als Langzeitprojekt.




    na ich werd mir mal n paar anschauen im Sommer.

  • NA als kleiner Tip ,würde nach einem 420 er schauen ,aber mit Frau und Kind wird es eng... die Kinersitze hinten sind nicht wirklich Kindersitze.... wenn er überhaupt Sitze hinten hat dies war beim 107 er eher seltene SA .Baujahr Technisch die 420 er gab es ab der großen mopf Bj. 86 . Rost wurde ja schon beschrieben als kleiner Hinweis genau unter die Blinker schauen links und rechts zwischen Stoßstange und Blinker auch dort von innen genauer betrachten da ein neuer bzw. guter gebrauchter VKF unmengen kostet ....

  • Ich dachte das ich eine SL so Bj. 82 oder etwas jünger für 10t bekomme und ihn dann in der Werkstatt noch 2-3 Jahre restauriere bis er ne H Zulassung bekommen kann.
    So als Langzeitprojekt.


    Nimm lieber einen nach der Mopf also ab BJ. 86 also 300/ 420 sind auch ein weig sparsamer.... und optisch schöner für meinen Geschmack....

  • Hi,
    habe selbst einen 107er 300SL Bj. 87
    Für Ausfahrten mit der Frau sicherlich geeignet, aber mit Kind oder gar Kindern wird das nichts. Es gibt zwar einige mit Sonderausstattung Kindersitzen, aber das sind eher Notsitze und wenn überhaupt für ganz junge Kinder.
    Solltest Du dann allerdings offen fahren, brauchen die Kinder Wintermützen oder zumindest Ohrenschoner, um einer Mittelohrentzündung zu entgehen.
    Ohne Windschott pustet es doch ziemlich ab ca. 60Km/H. Mit Windschott kannste ihn dann auch getrost auf der Autobahn fahren.
    Der Sechszylinder ist sehr laufruhig und zum Cruisen super geeignet. Der Verbrauch liegt bei ca. 12Litern Super im Mix. Bei den 8ern mußt Du mit wesentlich höheren Zahlen rechnen. Macht aber sicherlich auch noch mehr Spaß.


    Wie schon vorgeschlagen, schau dir mehrere an, bevor Du dich entscheidest.
    Ich rate dir auch noch zu einem Besuch auf der Sternzeit 107 Seite, oder bei den 107SL-Freunden. Dort erfährst Du alles Wissenswerte über dieses Model.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!