Dritte Bremsleuchte beim TEE VorMopf

  • Hallo zusammen !!


    Bei meinem Vormops-Tee ist die 3. Bremsleuchte ausgefallen (zur Erklärung: das ist diejenige, welche an der Unterseite der Heckscheibe sitzt und meines Wissens nach keine LEDs hat).


    Mein KI sagt mir, daß eine Lampe defekt sei. Die LEDs am Kz hab ich schon gecheckt. Eine war defekt und ich hab sie zunächst gegen "Normal" gewechselt. Die andere bleibt erst mal drin.


    Nun meine Frage:


    Bekomme ich die 3. Bremsleuchte ohne Probs raus /die Lampen gewechselt??
    Wie bekomme ich dazu die Innenverkkleidung der Klappe ab? Hab ein wenig Angst wegen der ganzen Plastiknasen....


    Danke für die Hilfe !!



    :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Da es sich bei der dritten Bremsleuchte um eine normale Glühbirne handelt, müsste eigentlich in der Bedienungsanweisung stehen, wie man das Leuchtmittel wechseln kann.

  • Nachtrag: die andere LED war auch hinüber X(


    Sie hat zwar noch geleuchtet, aber scheinbar war der CanBus-Widerstand defekt. Die Rückseite war (genau wie bei der anderen auch) etwas bräunlich/schwarz verfärbt und roch auch nicht wirklich gut.


    Nach Wechsel beider Lampen auf "normal" hab ich jetzt auch keine Fehlermeldung mehr.


    Scheinbar ist die 3. BL aber nicht ans CanBus-System angeschlossen, denn da kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr.


    Ungeachtet dessen möchte ich sie schon wechseln, ist ja auch ein Stück Sicherheit...



    @ volkswolf: Danke für den Tip, aber das mache ich, bevor ich hier poste ;)
    Da steht nix über den Wechsel beim Tee drin, nur für die Limo ist es beschrieben.


    Irgendwie muß ich die Plastikstöpsel rauskriegen, damit die komplette Verkleidung abgeht.
    Außerdem sind da noch die Hebel für die Innenentriegelung und die Haltestäbchen für die Kofferraumabdeckung.....


    Kurze Beschreibung wäre schon toll 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Mit nem Schlitz Schraubendreher die Verriegelungsstäbchen in den Platikstopfen leicht anheben und dann die Stopfen raushebeln, hab ich zig mal gemacht beim Vormof is nie eine kaputt gegenagen.
    Bei der Haubenentriegelung die kleine Kreuzschraube entfernen und die Platikschale rausnehmen, danach die Verkleidung nach oben abnehmen , vorsicht, da sind Platiknasen links und rechts mittig der Verkleidung (nicht abbrechen), Zuziehlilfe ( Schlaufe) einfach abschrauben,
    dann Birne tauschen und wieder zusammenbauen.
    Und ja, die dritte Bremslichtbirne ist nicht am CAN Bus . :winke:

  • Sauber, so eine Info ist doch mal wieder Gold wert für mich :D


    Vielen Dank !!!!!


    Werds mal probieren....


    Falls es irgendwie nicht klappen sollte, ich weiß ja wo ich mich melden kann 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Soo, ist erledigt :)


    Wie Markus sagte: Rechts und links die Plastikpfropfen und deren Aufnahmen raus, Schraube der Entriegelungsverkleidung lösen und raus mit der Abdeckung.


    Die Leuchte lösen, indem die Nasen rechts und links mit den Federn zusammengedrückt werden, Leuchte nach unten rausziehen und Leuchtmittel wechseln.
    Zum Glück hatte ich noch eine im Keller :D


    Der ganze Akt hat knapp 15 Min gedauert, nächstes Mal sinds 5 :cool:


    Danke noch Mal und allet juuute 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!