(W210 mopf) Bremslichtschalter getauscht seitdem Tachobeleuchtung teilweise defekt

  • Hey,


    ich habe vorhin endlich mal den Bremslichtschalter an meinem E320CDI gewechselt.
    Verkleidung unterm Lenkrad demontiert und mit VIEL Fummelei und einer halb aufgeschnittenen Hand den Neuen rein gemacht.
    Anschließend mehrmals Funktionstest durchgeführt und die Verkleidung unten wieder drangeklippst.
    Nun geht die Beleuchtung der Benzinfüllstandsanzeige und der Tacho bis ca. 100km/h nicht mehr. :(
    Da ist wohl bei der ewigen Fummelaktion mir ein Kabel in den Weg gekommen und es hat sich gelöst?
    Könnt ihr mir helfen und sagen nach welchem Kabel ich da Ausschau halten muss? Das wäre toll! :)


    Und noch eine Frage zum Bremslichtschalter. Wenn dieser zu locker sitzt würde ich eine Fehlermeldung im Bordcomputer bekommen oder?
    Habe nur die Zündung gestartet und erst mit der Hand recht locker das Pedal belastet und erst als ich etwas fester gedrückt habe ging hinten das Bremslicht an.
    Ist das normal das sehr leichter Belastung das Bremslicht nicht anspringt? Sodass der Nachfahrende nicht auch in die Eisen geht wenn man nur 3-5km/h runterbremst?


    Gibt es einen Trick wie man an diesen nervigen Schalter leichter rankommt? Habe da auch schonmal beim Suchen was von Bremspedal belasten gelesen aber das ist mir vorhin entfallen. Liegt wohl am Wetter. :AuAu


    Danke schonmal, Jo :winke:

  • der bremslichtschalter ist eigentlich sowohl sehr schnell , als auch sehr einfach zu wechseln...


    die signalgabe des bremslichtschalters kommt übrigens VOR der bremswirkung ; als ist dort was im argen ...


    ich kann dir nur empfehlen alles nochmal auseinander zu nehmen.

  • So habe nochmal ein Familienmitglied aufgefordert sich das aufmerksam anzuschauen. Einmal nur mit Zündung an und einmal mit laufendem Motor, das Bremslicht springt immer perfekt an sobald man das Pedal mehr als vll 2mm runterdrückt. :) Und wie gesagt, wenn das Signal nicht richtig ankäme würde doch eine Fehlermeldung erscheinen oder? (Lampe defekt/prüfen oder sowas)
    Ich glaube ich bin einfach paranoid. :D
    Das mit der Tachobeleuchtung nervt mich aber immens, jetzt steht er aber wieder in der Tiefgarage und die Parkplätze sind so eng ich habe gerade nicht die Möglichkeit die Verkleidung noch einmal abzunehmen. :/ Also vielleicht gibt es irgend ein Diagramm, damit ich, sobald ich die Möglichkeit habe, genau schauen kann welches Kabel sich evtl. gelöst hat?


    Und wie war das jetzt, Bremspedal treten um die Montage zu vereinfachen, da einem der Schalter sozusagen "entgegenkommt"?


    Danke schonmal, Jo

  • hau deinem kombiinstrument mal beherzt eins auf die rübe ;mit der flachen hand...


    bei unserem alten vormopf haben wir das auch öfter...

  • Das hatte er halt noch nie und erst seitdem ich unten da rumgefummelt hab zickt das Teil, ich mein ein Schlag kann nicht schaden... Aber ich nehme doch mal an das bei den ganzen Kabeln unterm Lenkrad auch die Entsprechenden fürs Kombiinstrument dabei sind.

  • Aber ich nehme doch mal an das bei den ganzen Kabeln unterm Lenkrad auch die Entsprechenden fürs Kombiinstrument dabei sind.


    die beleuchtungsrelevanten kabel des KI reichen aber nicht bis in den fussraum...


    ausserdem sind die jeweils mit einem sehr massiven kompaktstecker links und rechts am KI befestigt ;
    da wird der hase nicht im pfeffer liegen...


    ich hatte gerade vor zwei wochen an einem abend mein KI sechs,sieben mal raus...und da war ich auch nicht zimperlich...


    hau ihm mal eben eine ; wirkt wunder...und du kannst besser schlafen
    (bei unserem vormopf hab ich öfter das problem , dass die obere KM-anzeige schwächer illuminiert ist :


    "zack" , eins anne backen , und es geht wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!