Tipp zum Dieselleitungen wechseln beim 320 CDI gesucht

  • Hallo,


    hab inzwischen von mehreren gelesen, dass sie ihre Dieselleitungen getauscht haben und das auch nicht besonders aufwändig gewesen sein soll. Zwei Anschlüsse verschwinden so weit nach unten, dass ich da mit meinen Händen nicht mehr ran komme.
    Was habt ihr alles abgebaut, um die drei Leitungen zu wechseln? (die zum Filter ist easy...)


    Liebe Grüße
    Euer verdieselter Gasfuus

  • Also beim R6 muss der Lüfter raus und der Keilriemen sollte auch an der Umlenkrolle weg, damit du an die 2 Glipshalter (mit erneuern) unter der Hochdruckpumpe kommst. Für den Lüfter brauchst aber einen sehr kurzen Imbus und ne große Verlängerung, kann recht fest sitzen das Teil. Ich hab mir aus einer 1/2" Ratsche, an die ich ein Rohr als Verlängerung geschweuißt hab und dem passend gekürzen Imbusbit ein Werkzeug gebaut. Und an der Wapu musst du gegenhalten! Die Rücklaufleitung vom Raildruckregelventil bekommst leichter durchgefädelt, wenn du schnell die Druckleitungen zu den Injektoren löst und zur Seite drehst. Wenn du ein Abschaltventil hast (links neben der Hochdruckpumpe, wenn du vorm Auto stehst), solltest du auch den schwarzen Stutzen vom Ventil zur Hochdruckpumpe erneuern. Achja, eine Leitung zweigt sich in 3 Teile, eine Teilleitung geht dann zu einer Entlüftungseinheit. Da dieses Teil öfters mal undicht wird, solltest du die Leitung OHNE das Entlüftungsventil nehmen (glaub die is dann "bis Identnummer", frag beim :) )
    Vor dem Starten sollten die Leitungen sogut wie möglich mit Diesel, Automatikgetriebeöl oder Motoröl gefüllt werden, sonst springt er ewig nicht an...

  • Hallo Dieselpower!
    Bin gerade total frustriert und ratlos wieder rein gekommen. Ich hatte keine Idee mehr, wie ich das OHNE Lüfterabbau hinbekommen soll. Und konnte nicht glauben, dass es so aufwändig ist!
    Vielen Dank für die genaue Ausführung. Obwohl mich das auch ziemlich entmutigt hat. Das ist ja wirklich ne vielstündige Angelegenheit... ;(
    Wahrscheinlich sind das alles TORX-Inbusse, oder?
    Im Augenblick hab ich das Gefühl, ich sollte mir Hilfe holen...

  • Hallo,


    neuer Tag, neues Glück...


    hab eben nochmal im Forum gestöbert und noch einige Hinweise dazu gefunden.


    Vielleicht schaffe ich das doch. Würdest du mir ggf. n kurzen Tel.-Support geben, Dieselpower?


    Kann ich den Keilriemen abnehmen, OHNE die Spannrolle zu lösen?


    Werde jetzt gleich mal schauen, ob es einfacher ist, den Schlossträger zu lösen und den Kühler etwas nach vorne zu ziehen, als meine Nuss zu kürzen.


    Wann muss ich an der Wapu gegenhalten?


    Sonnige Grüße aus dem 16° warmen Vorharz (verrücktes Wetter...!)


    Gasfuus


    PS: Hast du die Leitungen zu den Injektoren an der Brücke UND an den Injektoren abgeschraubt, um die Leitung einzufädeln?

  • An die Injektoren hatte ich mich nicht dran getraut aus Angst, die Verbindung ist anschließend nicht mehr ganz dich. War aber tatsächlich nicht weiter kompliziert.


    Das Plastikteil um den Lüfter geht dann vermutlich zusammen mit dem Lüfterrad raus, oder? (Dummerweise hab ich meinen 8er Inbus gerade verliehen... X( )

  • Also Lüfterrad und Kühlerzarge gehen gemeinsam raus. Bitte Stell den Lüfter nur senkrecht ab, da sonst die Viscokupplung Schaden nehmen kann! Kannst die Druckleitungen schon abbauen, die werdn wieder dicht, nur pass auf, das du den Druckstutzen an den Injektoren (wo die Leitung aufgeschraubt ist) nicht löst, evtl. gegenhalten. Die Wapuriemenscheibe musst du gegenhalten, wenn du die Zentralschraube (Imbus) vom Lüfter aufdrehst. Den Riemen kannst du an der Spannrolle entspannen, da ist unter der Riemenscheibe eine "Verzahnung", wo du mit einem 17er Gabelschlüssel rankommst. Da dann dran drehen und der Riemen entspannt sich.

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Lüfter!
    Die 3-endige Dieselleitung MIT der Entlüftung hab ich leider schon liegen (weil ichs vorher natürlich nicht wusste... 8| ) Und die Clips-Halterung unter der Pumpe hatte ich natürlich auch nicht mitbestellt und werd sie mir morgen noch besorgen. Genauso wie den 8er Inbus für das Lüfterrad. (Total ärgerlich, dass ich deshalb heute nicht weiter komme! :cursing: )
    Ich hätte außen am Lüfterrad gegengehalten, um die Inbusschraube zu lösen und wär nicht darauf gekommen, dass an der Wapu ne Schraube dafür geeignet ist. Vielen Dank für den Tipp! Meine Variante wäre dann wohl für die Viscokupplung auch nicht gut gewesen...
    Na jedenfalls werde ich das -dank deiner Ratschläge - jetzt doch hinbekommen...


    Schönen Sonntag!


    PS: Bei mir ist kein Abschalter, sondern die eins der Anschlüsse der dreiendigen Leitung geht in das hintere rechte Loch der Pumpe (in fahrtrichtung gesehen)

  • Hallo Dieselpower,


    vielleicht kannst du mir nochmal helfen: Ich finde die Stelle an der Wapu zum Gegenhalten nicht. Das Drehmoment, was ich für die Inbusschraube vom Lüfter brauche, ist größer als das Haltemoment des Riemens.
    Wenn ich davor stehe, sehe ich weder rechts noch links eine Möglichkeit, die Riemenscheibe des Lüfters zu blockieren... ;(

  • du musst die Riemenscheibe entweder mit einem Montiereisen, einer Stange oder Ähnlichem blockieren. Oder versuch einen Lappen zwischen Riemen und Riemenscheibe zu quetschen, sodass er sich "keilt". Bei MB gibst dafür Spezialwerkzeug, aber es geht auch so...

  • Die neuen Dieselleitungen sind drin und alles funktioniert wieder.
    Bin gespannt, ob sich mit dem neuen Thermostat, der Verbrauch senkt.


    Ja und wie lange die Leitungen dich sind.
    Unten an der Pumpe waren die Leitungen sehr kurz, das Festgefrickel in die beiden Leitungshalter unter der Pumpe war grauselig und das An- und Abschrauben des Lüfterrades ne Quälerei. Leider ist es mir nicht gelungen, die Zentralschraube zu lösen. Selbst nicht, als der Lüfter schon raus war. Hab einfach keine Stelle gefunden, an der ich die Riemenscheibe der Wapu hätte blockieren können.


    Ironischerweise hab ich alles mit etwas runtergeklapptem Keilrippenriemen gemacht und dadurch unter der Pumpe (auch dank der Viskokupplung) sehr wenig Platz gehabt und am Schluss ist mir durch einen Fehler noch der Rippenriemen runtergeflogen, so dass ich ihn doch wieder auflegen musste.
    Und das hätte ich ohne 2 weitere kräfige Hände (die kamen dann von meiner Frau, die beherzt mit der Inbustorx-Knarre die Spannrolle ENTspannte. Sonst hätte ich den Riemen nicht zurück auf die Orgel wuppen können.
    Einmal verkantet, gniedelte der Torx ja sofort aus der Schraube in der Rolle... Auch keine Chance, da mit einer dritten Hand unten n bereitgelegten 4er Bohrer als Festhalter durch die 2 Bohrungen zu stecken...


    Resüme: Mit 280 EUR inkl. Material hatten sie das bei Mercedes in Bockenem nicht zu teuer angeboten... :kopfklopf:


    Herzlichen Dank für die Hilfe, Dieselpower!
    Ohne die Hilfe hätte es nicht geklappt. (Und jetzt weiss ich auch, wie ich den NEUEN Rippenriemen aufziehe, wenn der alte flott kaputt geht, weil ich evtl. versehentl. in anderer Laufrichtung aufgezogen hab...;-))


    Vielleicht fahre ich zum Lüfter ab- und anbau demnächst einfach immer in die Werkstatt...


    Bald ist Freitag, ist Freutag!

  • Na siehste, dann hatts ja nun letztendlich doch geklappt, Glückwunsch. Ja das sieht auf den ersten Blick einfacher aus, als es ist, vor Allem wenn der Lüfter etwas hartnäckig ist 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!