Beiträge von Gasfuus

    Die Notlaufgeschichte ist jetzt nach Austausch des LMM im Griff. Vielleicht hilft das ja noch jmd.



    Allerdings ist es immer noch so, dass bei zügigem Beschleunigen während des Schaltvorgangs der Automatik die Drehzahl um etwa 1000 Touren hochjault. Sozusagen durchrutscht.


    @ Orba: Dein Tipp mit dem LMM war also der Treffer. Der Fehler kam halt immer erst bei warmem Motor. Das hatte mich vom LMM abgelenkt und unseren Test vorher verfälscht.

    Jetzt hab ich's kapiert. Herzlichen Dank!
    Bei meinem Audi 200 war damals ne elektrische Pumpe im Tank. Die hatte allerdings den Nachteil, dass man die hörte.
    Dann brauche ich bei meiner Suche ja nur so weit rückwärts zu gehen, bis ich keine Blasen mehr hab. Das Gehäuse vom Dieselfilter ist auch mein Hauptverdächtiger. Werd ich mich morgen mal dranmachen.
    Bei meinem Notlaufprogramm geht immer ein kurzes Schaltruckeln vorweg. Wirklich kaum wahrnehmbar aber anscheinend ist da irgendwas im Busche. Ob die Automatik auf Aussetzer aufgrund von Luft reagiert kann ich nicht beurteilen.

    Vielen Dank, Dieselpower!


    Die drei Kunststoffleitungen sind neu. Die vordere zur HD-Pumpe sogar zwei mal. Komischerweise ist schon in der Plastikleitung vom Filter zur HD-Pumpe etwas Luft!
    Ich befürchte, ich hab das System nicht richtig verstanden: Ich dachte immer im Tank säße die Dieselpumpe, die den Kraftstoff durch den Filter zu der HD-Pumpe vorne am Motorgehäuse drückt. Und von dort per HD in die Injektionen. Nach der Variante hab ich daher auch nicht kapiert, wie Luft rein, anstatt Kraftstoff raus kommen kann...
    Ich les mir das bei Etzold nochmal durch um dich da jetzt nicht mit so Grundsätzlichem zu langweilen... Dann meld ich mich wahrscheinlich mit neuen Fragen...;-)


    Dann wünsch ich dir eine STERNenklare Nacht!
    Dein Gasfuus

    Vielen Dank für die Antworten. Manchmal hilft's auch schon zu wissen, dass nix zu machen ist und man den Fehler lieber VOR dem System sucht...
    Guten Wochenstart und eine STERNenklare Nacht!


    Euer Gasfuus

    Hallo,
    nachdem jetzt im Sommer das gelegentliche Anspringproblem weg zu sein schien, tauchte es jetzt wieder auf. Man sieht HINTER dem Kraftstofffilter auf dem Weg zur HDPumpe Luft in der Plastikleitung. Auch während des normalen Motorlaufs.
    Kann das ne Ursache sein? Wo könnte die Luft her kommen? Eigentlich ist doch der gesamte Weg vom Tank zur Pumpe dicht. Anderenfalls müsste ja auch Diesel auslaufen!


    Kann das sogar mit dem sporadisch (etwa alle 15 min.) auftretenden Notlaufprogramm in Verbindung stehen? Bei dem Notlaufprogramm kommt die Motorkontrolle NICHT und der Fehler lässt sich auch im Speicher der Motorsteuerung beim Freundlichen nicht finden...:-(
    Das Problem nervt so sehr, dass ich am liebsten den ganzen Hachel verkaufe... :( Nur will ich ihn auch dem nächsten mit der Macke nicht zumuten...


    P.S. Bei der letzten Diagnose von Mercedes haben sie NIX rausgefunden... Am 1. 11. hab ich die nächste Diagnose und befürchte auch wieder, dass es viel Geld ohne Erfolg sein wird... :-(( X( :cursing:


    EUre Vermutung würde ich mit größter Dankbarkeit lesen... (Vielleicht irgendein Sensor, Loch im Drucksystem,...???)

    Kürzlich blieb meine Frau auf dem Weg zur Tankstelle stehen, weil von den angezeigten 5l keiner mehr auszufahren war. Lässt sich die Restmenge und Restkilometermenge im KI justieren, um diese ärgerliche Fehlanzeige in Zukunft nicht mehr zu haben?


    Vielen Dank für eure Tipps
    Euer Gasfuus

    Hallo liebe Mercedesfans,


    hier nun die Auflösung des Problems: Kürzlich lief der Diesel RICHTIG aus der HD-Pumpe raus. So ganz plötzlich. Nach vielem Hin und Her hab ich mich für die Abdichtlösung bei Bosch entschieden (330 EUR gegenüber 1000 EUR beim Freundlichen).
    Jetzt springt er plötzlich schneller an und hat auch noch kein einzigen Aussetzer produziert. Scheinbar hat er durch die Dichtungen (der vorher wirklich völlig trockenen) Pumpe vorher irgendwie Luft gezogen.
    Gleichzeitig mit neu kam noch eine Kraftstoffleitung, der Filter und der Keilrippenriemen).


    Ich bin total froh, dieses Problem vom Hals zu haben!!!


    Weil es in den Threads als Lösung selten auftauchte, hab ich die Hoffnung, dass noch andere Verzweifelte das gleiche Problem haben.


    Harzlich, wie immer
    Euer Gasfuus

    Hallo Berni,


    vielen Dank für deine Hinweise! Kommt man an das ASR halbwegs ran? Einfach auf Verdacht ausbauen & reinigen oder was hast du gemacht? Ist das Ansteuerventil unter der Dieselpumpe?


    Harzlichen Dank
    Gasfuus

    Jetzt wirds kompliziert:
    - Der Drucktest auf den Injektoren ist NACH dem Auswechseln des einen wiederholt worden und war unauffällig. Auch die Dichtungen am Raildruckventil hatte die Werkstatt ausgeschlossen, weil sie entweder kaputt oder heil wären. Kaputt könne nicht sein, weil dann ja kein Diesel in zu den Injektoren gelangt wäre.


    Nach Luft werde ich das nächste Mal sehen, wenn er nicht anspringt. Immer wenn ich ihn jeden Tag nehme, springt er auch an.


    Gestern habe ich noch den Auspuff geschweisst. Wie gammelig der war, ist mir nur aufgefallen, weil rechts die Halterung abgegammelt war!!! (und die war bei dem 8 Jahre alten Wagen auch schon 2x wieder angeschweisst worden... :h040:

    Habs grad ausprobiert:
    Mit Stecker ab lief er von Anfang an im Notprogramm. Ich weiss zwar damit noch nicht, ob der LMM noch einwandfrei funktioniert, aber mindestens MEISTENS ist er heil...:-(


    Wer hat sonst noch ne Idee?

    Vielen Dank für den Tipp, Christian! Mir war nicht klar, dass der Motor dann überhaupt noch anspringt! Müsste man bereits beim Leerlauf einen Unterschied zwischen Stecker ab oder an merken?
    Hab eben schon in meinem Selbstmachbuch geschaut, wo genau der LMM sitzt. Da war kein Bild drin. Hier im Forum hab ich auch noch keins gefunden... ?(

    Ich komme erst heute zum antworten, weil wir dieses WE zum großen Familienfest eingeladen hatte... Langsam normalisiert sich das Chaos wieder (zum normalen Chaos).


    Vielen Dank Marco für den guten Leitfaden! Den werde ich in Ruhe abarbeiten! Mir war immer nicht klar, WO ich nach Luftblasen suchen muss, bzw. sehen kann. Könnte es denn sein, dass auch im normalen Betrieb Luftblasen da sind, OHNE dass ich davon beim Fahren etwas merke?


    Wohin würde der Diesel auslaufen, wenn das Raildruckregelventil nicht mehr dicht ist, bzw. wo sitzt das Ding eigentlich?


    Vielen Dank zu dem Angebot mit dem AGR, Ertan! Ich meld mich dann bei dir, wenn ich die anderen Dinge gecheckt habe!

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich komme erst heute zum antworten, weil wir dieses WE zum großen
    Familienfest eingeladen hatte... Langsam normalisiert sich das Chaos
    wieder (zum normalen Chaos).
    Ich hab den Wagen genau in die Werkstatt gebracht, die auch im letzten Juni die Getriebespülung nach Tim Eckhart gemacht hatte. Ich meine es war mit Reiniger, Orbaspain. Danach war auch das Wandlerrupfen weg und insgesamt kommen mir die Schaltvorgänge jetzt sanfter vor.
    Ob sie jetzt nochmal den Getriebeölstand mit ihrer Sonde geprüft haben, muss ich sie mal fragen. Gesagt hatte ich es ihnen jedenfalls...


    Den LMM hab ich noch nicht prüfen lassen. Das wäre dann vielleicht mal ne Investition. Vielleicht einfach auf Verdacht n neuen bei Taxiteile kaufen? Ich meine, dass der Offset anschließend noch resettet werden musste, oder?

    vielen Dank für die so schnellen Antworten!


    Fehlerspeicher war leer und die Injektoren hatten sie mit den Glasbechern geprüft. Danach war der hintere Injektor defekt (zu viel Diesel drin) und die anderen ok...


    Woran kann man sehen, ob die Hochdruckpumpe sich heimlich zur Niederdruckpumpe entwickelt hat?


    Komischerweise springt er ja auch manchmal völlig unverfänglich an... ?(

    Hallo,


    leider gibt es noch ein anderes kompliziertes Problem, was (genau wie das schlechte Anspringen) auch von der Mercedeswerkstatt nicht herausbekommen wurde:


    Ohne erkennbaren Grund fällt der Gutste ins Notlaufprogramm (320 CDI). Manchmal merkt man ein leichtes Schalten im Automatikgetriebe und wech ist das Drehmoment! Nach dem Ausschalten ist es alles wieder ok. Allerdings lässt sich auch das Getriebe dann manchmal nicht direkt mit D wieder einkuppeln sondern erst beim dritten Versuch.
    Hab ich da vielleicht selbst was kaputt gemacht, als ich mal bei einer längeren Fahrt beim bergab auf N gestellt hatte und beim bergauf und Tempo 100 wieder auf D gegangen bin zum Weiterfahren.


    Lustigerweise ist im Fehlerspeicher nix drin... ?(


    Können mir die Getriebe- und Sensorenspezialisten weiterhelfen?


    Harzlich, wie immer


    Euer Gasfuus

    Hallo liebe Mercedesfreunde,


    seit einiger Zeit kämpfe ich mit einem kniffeligen Problem:
    Ohne erkennbare Regelmäßigkeit springt mein 2002er 320 CDI nicht vernünftig an. Manchmal erst beim 6. Versuch. Manchmal auch schon nach dem 3. Versuch. Manchmal, wenn er einen Tag gestanden hat. Manchmal auch schon nach 3 Std. Am schlechtesten kommt er, wenn er beim ersten Versuch einmal kurz angesprungen war.


    Bereits gemacht:


    - alle drei Dieselleitungen erneuert
    - Nach Rissen am Filter gesucht
    - den hinteren Injektor erneuert


    Er springt ja irgendwann an. Allerdings hatte schon einmal der Akku die Puste nicht und wir mussten Fremdstarten und es vermittelt so ein verdammt unzuverlässiges Gefühl... X(


    Wer hat ne Idee?
    Im Fehlerspeicher ist nix. Die Mercedesleute waren ratlos. ("Bei uns war alles ok...")


    Harzlich, wie immer


    Euer Gasfuus

    Hallo Marcus!


    Hab bei mir alle drei Plastikleitungen getauscht und meiner springt immer noch genau so schlecht an. Ich bilde mir ein, mit zunehmend leerem Tank schlechter...
    Hast du wirklich ALLE 7 O-Ringe an den Anschlüssen der Dieselleitungen getauscht?
    Mindestes die an der Pumpe erreicht man bei meinem 320CDI nur, wenn man den Lüfter abgebaut hat. und das ist echt ne SCh.... Arbeit ohne Spezialwerkzeug. ... :h040:
    Dieselfilter und Luftfilter hab ich ebenfalls erneuert.