Bremscheibe angelaufen

  • Erstmal HAllo zusammen,
    ich bin seit kurzem Besitzer eine W210 E320 BJ 09/95. Da die Bremsen bei dem Auto ziemlich runter waren (Bremscheiben stark riefig, Handbremsbacken noch die ersten), hab ich am vergangenen WE alles neu gemacht an der HA (VA folgt nächstes Wochenende).
    Ging soweit auch alles Problemlos. Betriebsbremse geht problemlos (schleift auch nicht oder so), Feststellbremse muss ich nochmal nachstellen, da sie etwas zu locker ist (10 Klicks bis fest
    anstatt 5).
    Problem ist oder besser etwas beunruhigend finde ich das auf einer Seite die Bremscheibe innen angelaufen ist. Allerdings nicht blau sondern "nur" braun bis braunrot und an einer Stelle wo überhaupt keine Reibung wirkt (weder von der Betriebsbremse noch von der Handbremse/ schleifen tut da auch Nichts, habe ich überprüft). Aber bevor ich lange beschreibe hab ich mal zwei Bilder gemacht. Der "Haupthitzepunkt" scheint die Nut zwischen Scheibe und Trommel zu sein, zumindest ist da die Anlaufverfärbung am dunkelsten (braun) und geht dann Richtung Feststellbremstrommel und Richtung Scheibe in Strohgelb über.




    Normal ist das ja nicht. Ein Bekannter der KFZ-Mechaniker ist meinte aber das währe nicht schlimm und könnte auch einfach am Material liegen. Nur so ganz beruhigt hat mich das nicht.
    Andersrum hab ich auch keine Lust nochmal eine neue Scheibe zu kaufen und alles nochmal auseinander zu nehmen wenn es am Ende wieder so aussieht bzw. es wirklich nicht schlimm ist.
    Daher hätte ich gerne einfach mal ein paar mehr Meinungen dazu.


    Danke schonmal

  • Hallo,


    Radlager sind iO, sonst hätte ich die mitgetauscht wo eh alles auseinander war :).
    Bremsscheiben sind von NK; Bremsbeläge (Feststellbremse & Betriebsbremse) sind von Jurid. Hab noch nie Probleme mit der Kombination gehabt.


    Grüße
    Pascal

  • Könnte auch sein, die Bremsscheiben sind ja in der Verpackung mit Öl benetzt, und dort wo jetzt die braun Färbung ist war noch etwas vom Öl welches sich durch die Hintze eingebrannt hat...! ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!