W211 Schaltwippen anschließen bzw. aktivieren

  • Servus Leute.


    Ich habe mir ein AMG Lenkrad mit Schaltwippen eingebaut. Leider weiß ich nicht, wo man diese anschließen muss. Ich weiß, dass der Sportpaket über diese Funktion verfügt und da ich ebenfalls die 7G Tronic verbaut habe, sollte es doch durch wenig Aufwand möglich sein, die Schaltwippen zum laufen zu kriegen? Im Internet habe ich keinen passenden Eintrag gefunden.


    Ich weiß, dass ich den M Knopf über die Star Diagnose freischalten muss, jedoch weiß ich nicht, was mit den Anschlüssen für die Paddels zu tun ist. Benötige ich ein zusätzliches Steuergerät oder nicht?
    Bitte um Hilfe


    Gruß

  • Du mußt die beim Freundlichen freischalten lassen!
    Das hat nichts mit dem M Knopf zu tun. Das Steuergerät muss die Information von den Paddels auch zuordnen können bzw. dafür empfangbar sein.

  • Okay prima und ich brauche kein neues Modul oder so? Manterohrmodul wurde mir von einem Mechaniker gesagt.


    Gruß

  • Das wurde mir damals hier im Forum auch geraten, aber das stimmt nicht bzw. ich brauchte es nicht bei meinem Auto.


    Ich hatte mir das mal von MB durchrechnen lassen, wenn ich das Mantelrohrmodul gebraucht hätte, hätte ich inkl. Einbau ca. 1000 Euro bezahlt.


    Ich glaube das wäre es nicht wert!!!

  • mhhh... Ist das Wagenabhängig oder gibt es die Anschlüsse bei jedem W211 Mopf? Das ganze anlernen lassen + M Knopf freischalten lassen dürfte nicht mehr als 100€ kosten.



    Gruß

  • Also,


    habe jetzt für Dienstag einen Termin bei Dr. Vogler. Die waren extrem kompetent. Wurden mir von einem Kollegen empfohlen. Das ganze soll ca. 2 Stunden dauern und max. 150€ kosten. Ich werde berichten sobald alles erledigt ist.


    Gruß

  • Ich war heute bei Mercedes. Nach einer Stunde sitzen kam der Mechaniker wieder. Ich dachte, das Auto ist fertig und ich kann auf der Heimfahrt schon mit den Wippel spielen. Der Traum zerplatzte innerhalb weniger Sekunden. Der gute Mann meinte, es sei bei meinem Fahrzeug nicht möglich, da mein Airbag nicht über den nötigen Anschluss verfüge und ich somit ein anderes Airbag benötige. Er meinte, dass man den Airbag eines Sportpakets ausbauen müsste, um das ganze miteinander zu vergleichen.


    Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, dass bei Mercedes jeder etwas anderes sagt. Jede Niederlassung sagt einem etwas anderes und keiner der Mitarbeiter verfügt über genug Fachwissen. Zwar war der Mitarbeiter äußerst freundlich, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht genau wusste, von was er dort spricht. Ich fragte daraufhin ob er wenigstens den "M" Modus freischalten könnte, damit man mit dem Wahlhebel die Gangwahl mechanisch beeinflüssen könne. Er meinte, dass es so ohne Wippel nicht möglich sei, weil das Getriebe ohne diese nicht Wisse in welchem Gang der Wagen sich befinde.


    Ich habe mich im voraus im Internet jedoch schlau gemacht gehabt und habe genug Leute gefunden, die den M-Modus ohne Wippel freigeschaltet haben. Kann einer diese Aussage des Mitarbeiters bestätigen?

  • Also ich habe auch gelesen das es einige freischalten lassen haben


    man braucht weder den Taster S-M-C noch die Lenkradtasten, dafür hat man doch TipTronic



    hier die Anleitung


    M Modus ( Manuelles Schalten , feste Gangwahl , Schaltzeitverkürzung ) S-C-M
    - Im FDOK (Fahrzeugdokumentation- System = elektronische Datenkarte) muss die
    SA (Sonderausstattung) 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden.
    - Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus.
    - Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. Fertig.



    bei mir hat das der freundliche auch nicht hinbekommen ( nach anleitung gemacht aber kommt kein M zur auswahl)


    wenn garantie zeit vorbei ist, werde ich mal mit der SD Developer version ran gehen / lassen


    Habe die Alarmanlage auf US stellen lassen


    danach hat man keine innenraumüberwachung mehr, diese muss seperat aktiviert werden haben die auch nicht hinbekommen


    dann auf NL umgestellt und alles Funzt



    Unterschied Alarm USA zu NL



    USA = LINK


    NL = Link

  • und sonnst hat sich keiner an die Wippel probiert? Das ist eigentlich doch gar nicht soviel arbeit. Ich habe doch das identische Auto. Man muss doch von irgendjemanden eine Anleitung bekommen.

  • Danke Lorie, der meinte es wäre überhaupt nicht möglich, was ich nicht glaube, da in diesem Forum schon Leute diesen Umbau gemacht haben. Habe die Leute bereits angeschrieben. Hoffen wir mal auf positive Rückmeldung.


    Habe heute sage und staune eine Feststellung gemacht.. war in der Stadt unterwegs und wollte vom C-Modus in "S" wechseln. Aufeinmal siehe da, ich bin im M-Modus. Anscheinend hatte die Niederlassung überhaupt keine Ahnung. DIe haben mir das freigeschaltet ohne es selber zu wissen. Der Elektriker meinte mir noch, dass es nicht möglich sei ohne die Wippel den M-Modus zu aktiveren. Die haben das anscheinend gemacht und nicht mal gemerkt. Das ganze für lau. Da hat sich die Warterei schon gelohnt. Das einzige Problem sind nur noch der Anschluss für die Wippel obwohl mir der Elektriker meinte da würde irgendwas fehlen, was ich selbst nicht verstanden habe. Sollte das ganze klappen schreibe ich das ganze ins Forum.


    Gruß

  • Ja da fehlt ein Kabel. Das mußte ich damals auch zusätzlich kaufen.
    Ich habe das dicke Kabel mit den 3 dünneren Kabel zusätzlich dran machen müssen. Ist eins vom W211 Mopf und kostet 15 Euro. Gibt es nur in Einzelteilen.
    Und bevor du fragst, mehr weiß ich nicht und habe auch keine Teilenummer.


    An deiner Stelle würde ich zu MB fahren und denen das mal mit den M-Modus zeigen. Mußt ja nicht sagen dass die das durch ihre Blödheit gemacht haben. Sagst du warst beim Kumpel, der ne SD hat.


  • dann berichte mal ob das klappt... mit einer stardiagnose wird das wohl nichts in den FDOK und SCN Datensätzen rumspielen

  • Ich bin technisch keinen Meter versiert, kann aber mit eigens gemachten Erfahrungen trumpfen :D


    Ich habe die Schaltwippen ab Werk.... d.h. M-Modus ist freigeschaltet.
    Als ich probehalber eine Carbon-Schaltkulisse verbaut habe, war an dieser ein Schalter mit nur C/S Funktion und der Wagen lies sich auch nicht auf M schalten.
    Nachdem ich meinen alten Schalter mit C/S/M Funktion eingesetzt habe, stand der M-Modus wieder zur Auswahl...
    vielleicht hilft´s ja..... :winke:

  • Ja ich probiere einfach mal. Habe durch Hilfe eines Motor-Talk Users, der bereits so einen Umbau hinter sich hat einen Kontakt zur Mercedes Benz Niederlassung Regensburg herstellen können. Der gute Mann hatte wirklich Ahnung wovon er sprach. Er meinte bei manchen Autos passt es und bei anderen nicht. Das musste man individuell testen. Ich traue der Niederlassung Frankfurt leider überhaupt nicht mehr. Ich suche mir mal heute jemanden der sich damit auskennt. Der soll sich das Lenkrad mal genauer anschauen.


    Ich halte euch auf dem laufenden. Zumindest funktioniert der M-Modus jetzt problemlos und ich kann mit dem Wahlhebel schalten wie im E63 AMG :D :D :D.

  • dann berichte mal ob das klappt... mit einer stardiagnose wird das wohl nichts in den FDOK und SCN Datensätzen rumspielen


    Um die Datensätze zu ändern gab es nur 1 - 2 mitarbeiter die zugriff drauf haben


    Bei der sache war ich nicht dabei, hatte den die Anleitung gegeben, der Meister sagte die haben dies genau so gemacht, funzt aber nicht mit M, er meinte ich hätte die neueste getriebe software,


    vielleicht ist das so wie Sahin sagt, das man bei dem neueren Software die den S-M-C schalter bzw. die wippen brauch


    sollen ja schon einige gemacht haben ( waren auch paar ausnahmen wo es nicht geklappt hat, event. wie geschrieben Software abhängig )



    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!