Schiebedachdichtung erneuern

  • Hallo


    bei meiner E230 Limousine hat sich der Gummi des Schiebedachs mal eingeklemmt. Irgendwie hat sich der Gummi an einer Eck mit dem Dach nach oben gezogen und war "oben rum" über das Dach gezogen. Nachdem ich den Gummi dann wieder runtergezogen und dann wollte ich das Dach öffen, dabei hat sich der Gummi wieder um die Ecke gezogen und wurde von dem Dach nach hinten gezogen. Ich habe den "Öffnungsvorgang" dann natürlich abgebrochen und wollte das Dach dann wieder schließen. Aber der Gummi war aus der Führung (Nut?) gezogen und nach einigem gefummel hatte ich den Gummi dann wieder soweit reingequetscht das ich das Dach öffnen konnte. Dann war es ganz einfach den Gummi in die Fühurng zu drücken. Aber das ist leider nicht von Dauer, denn der Bummi löst sich wieder, sobald ich das Dach hochstelle.


    Hat jemand von euch schon mal den Gummi ausgewechselt? Sieht auf den ersten Blick ganz einfach aus: Alter Gummi aus der Führung zeien - neuen Gummi reindrücken. Fertig.


    Gehts wirklich SO einfach???

  • Hallo zusammen,


    sorry, komme erst jetzt dazu zu schreiben, wie es mir ergangen ist:


    Also, die Dichtung kaufen war kein Problem: hab beim Mercedes-Händler angerufen, der hat sie bestellt, und sie war am nachsten Tag da (hat 74,- incl.MWSt gekostet). Die alte (Dichtung) ausbauen war auch kein Problem, einfach nur rausziehen. Aber dann habe ich die neue Dichtung nicht rein bekommen, vor allem in den Ecken gings nicht! Dann hab ich mal beim Mercedes-Händler nachgefragt, ob man da "Spezialwerkzeug" benötigt...und bekam zur Antwort: Nein, braucht man nicht, man muss die Dichtung aber mit dem Hammer reinschlagen!!! Hmmmmm, da hab ich mal ein Stück Holz genommen und schön die Ecken abgeschliffen und probiert....ging irgendwie auch nicht. Dabei hatte ich schließlich "Angst" die Dichtung kaputt zu machen und bin zum Mercedes-Händler gefahren und hab vorsichtig gefragt was das kostet wenn die eingebaut wird. Laut Liste sind 6 AW dafür veranschlagt, wäre ca. ne halbe Stunde arbeit. Als ich dann den Wagen abgeholt habe, habe ich 27,13 € gezahlt...ich fand das günstig.


    So war´s. Das ich das nicht hinbekommen habe, liegt wohl an meinem nicht vorhandenem Geschick.... aber mit den 27,13 € bin ich gut weg gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!