Wandler tauschen - Ratschläge erbeten

  • Hallo,


    mir wurde der Tipp gegeben, ich sollte den Wandler tauschen. Wenn ich jetzt bei ebay reinschaue, sehe ich da viele Zahlen die ich alle vergleichen muss damit der Wandler passt.
    Wo finde ich die ganzen wichtigen Nummern, damit ich einen Wandler kaufen kann der dann auch passt. Leider habe ich auch kein Serviceheft beim Kauf bekommen. Wo bekomme ich dann auch meine Getriebekennzahl oder Getriebenummer her? Steht die auf dem Getriebe irgendwo?


    Zum anderen ist meine Frage, brauche ich zum tauschen des Getriebes irgendwelches Spezialwerkzeug? Nicht das ich es selbst machen will, nur damit ich meinen Haus- und Hoftechniker beruhigen kann.


    Es handelt sich um einen S210 E240 BJ. 99 Vormopf mit 5-Gang-Automatik


    Gruß


    Fred

  • Hallo,




    Alle wichtigen Daten kriegst du, wenn du bei MB anrufst deine Farhgestellnummer durch gibts. Oder du teilst sie, hier im Forum, einem mit, der Zugang, zum EPC hat.


    Ich kann mich auch nicht erinnern, das eine Getriebekennung im Serviceheft stand.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Ich kann mich auch nicht erinnern, das eine Getriebekennung im Serviceheft stand.

    Tut sie auch nicht.


    Die steht auf der Datenkarte oder eben im EPC.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sorry, aber mir scheint das du kein wirklich großer Schrauber und Werkstatt Mensch bist.
    Den Wandler zu Tauschen ist was anderes als die Zündkerzen zu wechseln.


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber ohne Erfahrung an einem Getriebe rum zu schrauben, welches noch funktioniert finde ich etwas gewagt.
    Ich hab gerade ein altes Getriebe zerlegt, und ich muss ganz ehrlich sagen, ob ich mich an mein Getriebe im Auto trauen würde, glaube ich nicht wirklich :(




    Ich würde erst mal das Getriebe anständig mit Öl (also ohne Reiniger) spülen.


    Warum wurde dir den gesagt, das der Wandler getauscht werden müsse?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    schick mir deine Fahrzeug Ident Nummer, also WDB210..........................


    Dann kann ich dir alle Daten schicken.


    Noch ne Frage nebenbei. Warum denn einen neuen Wandler?? Getriebe?


    Spezialwerkzeug brauchst eigentlich nicht. Könntest eine Drehvorrichtung für dein Schwungrad besrgen, musst du aber nicht. Kannst es auch mit nem Schraubenzieher machen.


    lg


    Viel Erfolg

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

    Einmal editiert, zuletzt von KSF8384 ()

  • Noch ne Frage nebenbei. Warum denn einen neuen Wandler?? Getriebe?

    Nun ja, ich rätsle schon länger was es ist. Aber so schaltet das Getriebe immer okay. Er dreht die Drehzahl tierisch hoch beim Schalten und den ersten Gang haut er etwas härter rein. Hab jetzt den Tipp bekommen, es könnte an der Wandlerüberbrückungskupplung liegen. Ich weiss es noch von früher, mein Vater hatte auch immer die Probleme mit dem Automatikgetriebe. Hat dann den Wandler tauschen lassen und dann waren meistens die Probleme weg.
    Hab jetzt den Tipp bekommen, ich soll doch zu Mercedes fahren, die prüfen das dann und können mir genau sagen ob es am Getriebe oder am Wandler liegt. Ich kann mir nur schlecht vorstellen das die sowas einfach aus dem Fehlerspeicher auslesen können, und hab keinen Bock einen Haufen Geld zu bezahlen, um die Info zu bekommen man müsste das gesamte Getriebe tauschen. Bei Mercedes bin ich auf alles eingestellt....


    Gruß


    Fred

  • Dann komm doch einfach nach Larshausen.de, an diesem Samstag ist da wenig los, und Lars ist DER Spezialist für schlecht schaltende Getriebe in Mercedes Autos.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann komm doch einfach nach Larshausen.de, an diesem Samstag ist da wenig los, und Lars ist DER Spezialist für schlecht schaltende Getriebe in Mercedes Autos.

    Würde ich gerne, aber Samstags muss ich immer arbeiten.... was ist diese Larshausen Werkstatt? So ne Art Hobbywerkstatt? Und ist das nur Samstags?

  • schau doch einfach mal auf Larshausen.de.


    Larshausen ist eine "Richtige" Werkstatt von unserm User DaimlerData87. Selbstverständlich hat die auch unter der Woche offen.


    Lars kennt sich was Getriebe angeht extrem gut aus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das klingt auf alle Fälle schon mal super... Der kann mir ja dann schon mal mehr sagen was es denn sein könnte. Er fährt ja dann auch bestimmt mal Probe. Dann werde ich mal sehen wann ich einen freien Tag habe und werde nen Termin ausmachen. Sind ja doch 200 km einfach.... :hm:

  • Genau deshalb hab ich Larshausen ja auch vorgeschlagen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nun ja, das Wandlerproblem hat sich wohl erledigt. Es liegt nicht am Wandler, es ist definitiv etwas mechanisches.... also brauche ich wohl ein neues Getriebe.... Trotzdem danke für eure Tipps

  • Hallo, ich nochmal


    ihr habt mir ja soweit geholfen, das ich weiss das zu meiner Fahrgestellnummer das Getriebe 722609 passt.
    Aber passt da auch nur dieses oder passen auch andere bei denen vielleicht nur die Glocke o. ä. getauscht werden muss?
    Vielleicht kann jemand nachschauen und mir Bescheid geben...


    Gruß


    Fredy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!