Drehzahlschwankung unter Volllast beim 500er mit KE (129.066)

  • Hallo Leute,


    seit dem Kauf meines 500SL hat er das Problem das ab und an unter Volllast die Drehzahl schwankt.


    Zufällig hab ich das jetzt mal auf Video bekommen und wollt mal eure Meinung hören:
    Video (ca.26MB)
    Man sieht es nach dem Schaltvorgang ganz am Ende des Video`s. Wenn ich dann voll auf dem Gas bleibe (KickDown) zappelt er so immer diese ca. 100U/min hin und her.
    Erst wenn ich einmal voll vom Gas gehe und wieder drauf rennt er wieder.


    Was kann das sein?

  • Thomas


    könnte das poti der KE sein ; du hast post...



    mercedes vertreibt das poti nicht einzeln ; angeblich gab es das nie einzeln...


    bekommst es aber über bosch .


    sollte es das poti sein (in der pn steht beschrieben,wie du es durchmessen kannst) , findest du auch dort die original bosch teilenummer

  • Danke Mephisto,


    hab seit dem Beitrag nur gearbeitet und geschlafen.


    Das mach ich mal in ner ruhigen Minute 8)



    Ich muss mich da allgemein noch bisschen in die KE einlesen :hm:

  • Also das mit dem Poti liegt nicht so nahe :hm:


    Viel Interessanter soll eine "Überlastschutzschalter" am Getriebe sein der ne Macke haben kann.
    Dieser unterbricht die Zündung und könnte so die "sauberen" "Zündaussetzer" nach dem schalten verursachen :hm:



    Kann mir das jemand Bestätigen dass es diese Überlastschutzschalter am 4-Gang gibt (Ist glaub das 722.4) :hm:

  • Hört sich schon so an:


  • So, gestern hatte ich ne große Autobahnetappe :clap:


    Das Problem der schwankenden Drehzahl kommt nicht zwingend nach dem schalten und vollem ausdrehen sondern auch bei z.B.: Tempomat 220 und harten Bodenwellen/schlägen.


    Dann fängt er auch kurz das gleiche Zuckeln mit der Drehzahl an, fängt sich aber wieder.


    Jetzt ist es auch so dass sich die Drehzahl auch steigert aber mit diesem zucken wenn ich voll auf dem Gas bleibe...



    Was gestern gemacht wurde:
    - Getriebeölwechsel mit Filter
    - Modellierdruck zurück genommen
    - Zündkerzenwechsel
    - Benzinfilterwechsel
    - Getriebeüberlastschalter mal mit Kontaktspray bearbeitet


    Der Benzindruck wird es nicht sein den er dreht ja bei Kickdown voll aus und warum sollte ihm dann nach dem schalten bei 4500U/min o.ä. der Sprit fehlen!?


    Der Poti ist`s auch nicht, unlogisch...


    Läufer und Verteilerkappe glaub ich auch nicht, selbst wen ein Zylinder bei 5500U/min nicht mitmacht merkst das normal nicht, auf keinen Fall so...


    Ich denke ich tausch mal diesen Getriebeüberlastschalter oder was meint ihr!?

  • Mhh klingt wirklich fast nach dem Überlastschalter... würde den vielleicht doch mal erneuern... ?( ?(


    A 002 545 45 14 Überlastschalter für Euro 99,30 aber bitte Teilenummer überprüfen lassen, hab ja Deine Fahrzeug ident. Nr. nicht. 8)


    Und wie schaltet das Getriebe???

  • Denke auch das es elektrisch ist und irgendwas bei dem Ruck vom Schalten oder Bodenwellen nen Wackler bekommt und die Leistung beeinflusst...


    Schalten tut er viel besser aber noch nicht wie dein SEC :(


    Kann man da noch mehr am Modellierdruck weg nehmen, bis er halt nicht durchrutscht?


    Danke nochmal an dich Lars!!!!!!


  • Ja klar den Modulierdruck kann man noch etwas zurücknehmen... hab ja nur mal nach Gefühl etwas zurückgenommen... beim nächsten Mal nehmen wir den noch etwas zurück bis es passt. 8) 8)

  • Na den kann ich ja jetzt gut selbst einstellen nach deiner Fachkunde :)


    Soll ich gleich nochmal 0,6bar?
    Zerstören kann man ja nicht's, oder???

  • Na den kann ich ja jetzt gut selbst einstellen nach deiner Fachkunde :)


    Soll ich gleich nochmal 0,6bar?
    Zerstören kann man ja nicht's, oder???


    Mach lieber mal nur 0,3 bar also 1 Zahn gegen der Uhrzeigersinn. Wenns immer noch nicht gut dann nochmal... aber durchrutschen darf das Getriebe nicht. 8) 8)
    Und aufpassen das der Stift nicht rausrutscht. :D :D :D

  • Fehlerauslesen ergab:


    Kurbelwellensensor Unterbrechung :cursing:

    Alles andere an Fehlern ist glaub soweit nicht im Zusammenhang mit dem Problem.



    Kurbelwellensensor kann so vom Namen her sicher auch für Drehzahlschwankungen führen.
    Mist ja die Drehzahl und stellt daraufhin die Gemischzubereitung ein oder ist das bei der KE anders?

  • So, hab mal den ganzen Fehlerblinkspeicher :] gelöscht und paar Testrunden gemacht (halber Tank :D ).


    Der Kurbelwellensensor hat offensichtlich nicht`s, zumindest nach dem Löschen keinen Fehler mehr...



    Auf PIN 8 (Steuergerät EZL/AKR [Zündung]) kommt nach jedem provozieren der Drehzahlschaltung nach dem Schalten der Fehler 8.


    Fehler 8 --> "Transmission overload switch does not close" --> "Getriebeüberlastschalter schließt nicht"


    Heißt also es ist doch der Getriebeüberlastschalter der spinnt bzw. defekt ist.


    Werde ihn demnächst tauschen und dann berichten 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!