Brauche dringend HILFE wegen Felgen, danke

  • Hallo eigentlich wollte ich die Felgen von "oemstyler" morgen kaufen nur kriege ich nun kalte Füsse da ich auf etwas gestossen bin was mir garnicht gefällt. Und zwar geht es um die Schrauben, da es ja Felgen vom SL sind und der ja M14er hat. Der Grund ist der das es wohl sogesehen kein Gutachten gibt von diesen Felgen für mein Auto, kriege ich diese Eingetragen?? Würde es da Probleme geben wenn ich die auf meinen CLK versuche zu schrauben? Der hat ja bekannter weisse M12er Schrauben. An Reifengrösse dachte ich an 215/35 vorne und 245/30 hinten von der Traglast müsste es hinkommen ( ist ein w209 500er). Wo sehe ich übrigens die mindest Traglast? Komme mit dem neuen Fzgschein ned klar :hm: Von der ET müsste es auch passen, die jetzigen 17zoll haben vorne 225/45 91W ET37 und hinten 245/40 91W ET30.


    Es geht um die Styling 6, diese hier
    http://www.w210-forum.de/index…age=Thread&threadID=46386


    und der Grund für die kalten Füsse ist dieser hier:


    http://www.db-forum.de/forum/c…paket-felgen-auf-clk.html


    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke


    mfg
    greg

  • Du brauchst M12 Schrauben mit 14er Kugelbund ( KU28 )!


    Eintragung dann über Einzelabnabme wo die Achslast vom Spenderfahrzeug bzw. aus dem Gutachten der Felgen verglichen wird.


    Wenn nachher alles Freigänig ist ist das denke ich kein Problem...

  • schonmal danke Thomas, wie ist das eigentlich mit der ET je kleiner die ist desto weiter nach aussen gehen die Felgen? oder doch andersherum :hm:
    Und ne Ahnung wo ich so schrauben bestellen kann? Ja mit dem Gutachten ist das wohl so, er hat eins aber nicht Fahrzeugspezifisch. Heisst für mich das ist nur ein Teilegutachten, reicht das denn?


    mfg
    greg

  • Thema ET , ja je kleiner die Zahl , je weiter stehen die Felgen Raus


    und 215erReifen bekommste net eingetragen auf nem CLK 500


    aber da du ja eh net richtig tief fahren willst , rate Ich dir lieber 225 und 255 8)

  • @ andi


    wie hast du das den gemacht bei dir?


    zitat:
    8,5 auf der Hinterachse sieht nix aus


    235 er sind auch zu Breit , sieht auch nix aus


    Ich habe auf ner 8,5 x 19 vorne 215er gefahren ET 27


    Hinten 10 x 19 mit 245 / 30 auf ET 20


    na sindwa einfach so ohne Eintragung dürch die gegend oder muss ich extra nach F-City für ne Eintragung :undweg:


    mfg
    greg

  • Den 215er Reifen darfst du auf einem CLK 500 nicht fahren und bekommst ihn auch mit Einzelabnahme nicht eingetragen , da es keine Reifenfreigabe dafür gibt


    Was du jetzt machst ist Dein Ding 8)

  • Moin,


    mein Tip erstmal mit denen sprechen die es Eintragen sollen, hier wird immer gern gesagt das es geht, hatte auch schon solche Probleme mit dem Eintragen es sei denn es fährt mit dir jemand von den Jungs zum Prüfer und macht das Klar!!


    Nichts gegen die Eintragungsprofis von hier :streichel: sind halt meine Erfahrungen


    Mfg Maik

  • Also untermstrich ist das wohl nicht so einfach. Muss Kotflügel bearbeiten USW... Lt Gutachten . Kostenmaessig inclusive einzelabnahme ca 700€ . Ist also alles nicht ma eben, Kriege Montag bescheidt ob das ueberhaupt eingetragen wird, Knackpunkt radschrauben u die 9,5x19 aufn clk . War voll der Akt erstmal nen passendes vergleichsgutachten zufinden. Halt euch aufn laufenden was der tuev gesagt hat.
    Haette schon Bock auf die Dinger sehen bestimmt fett aus aum meine Karre .


    Sry fuer die Schrift, mit Tel schreiben ist doof


    MfG
    Greg

  • ist nicht persönlich gemeint masterfingerz aber das geheule rund um die Schrauben bei jeglichen AMG Felgen kann ich echt nicht mehr hören.
    Jeder zweite fragt, welche schrauben und in jeder 3. Antwort wird immer auf das richtige verwiesen: M12 Schrauben mit 14er Kugelbund.... ist alles kein Hexenwerk und die Suche hilft ungemein....SCC bietet Schrauben in aller Form und Größe an.


    Ich hab von den Styl. 6 schon im zweistelligem Stückzahlbereich verkauft & verbaut und keinerlei Probleme mit den Schrauben gehabt.... am lockersten war es beim Jindo, der ist mal grad um die Ecke zum Reifenfritzen und hatte passende Schrauben dabei....
    Des Weiteren gibts zu den Rädern ein Gutachten mit Angabe zur Traglast...jeder einigermaßen versierte Tüver hat keinerlei Probleme damit....
    Selbst in den letzten 4 Wochen waren 3 Audi Fahrer bei mir und haben sich die Felgen geholt und hatten keinerlei Probleme mit der Eintragung.


    Der 209er fährt die gleichen oem Räder wie der 203er und der r171 und wenn die Teile auf einem r171 wie angegossen passen, dann wird wohl der Aufwand beim 209 nicht der Rede wert sein....

  • Man kann auch getrost normal M12 Schrauben fahren, hatte ich noch nie Trouble mit ;)


    Das man nicht jedes Rad mal eben auf jeder Auto bekommt ist doch klar, immer dieses geheule, was ist wenns nich paßt. Machen bis paßt und fertig, oder Serie fahren, schlimm geworden hier echt!



    Dies ist nicht an irgendjemanden persönlich gerichtet, bevor das wieder losgeht ;)

  • Man kann auch getrost normal M12 Schrauben fahren, hatte ich noch nie Trouble mit ;)
    ........


    und ich glaub das ich die aktuell auch noch fahre, weil ich nicht abgemessen habe......mein Gefühl sagte mir das die Schraube gut sitzt und fertig....

  • wennde Zubehörfelgen wie BBS etc. fürn z.B. 211er hast, sind alle M14 gebohrt, und werden identisch fürn 210er mit normalen M12 gelifert ;)

  • ey jungs schonmal vorab, persönlich nehm ich nix. bin ja schliesslich nicht der einziege der amg´s kaufen möchte u auch nicht der erste, vondaher glaub ich die aussage auch das da wahrscheinlich auch jeder zweiter nach fragen wird.
    Hintergrund ist der, das man wohl selbst bei der Einzelabnahme ein Gutachten (als vergleich) braucht nur gibt es wohl keins von diesen Felgen in verbindung mit den schrauben u deswegen muss ich erstmal abchecken ob die das überhaupt irgendwie Eintragen. Ob es passt oder nicht ist latte, wir leben in deutschland u das einziege was hier zählt sind PAPIERE u sonst nix. U wenn ich ohne tüv fahren möchte hätte ich ja die nachbauten behalten können.



    @ micha


    find die dinger geil möchte die auch haben aber kein bock auf ne endlos geschichte.
    ich möchte einfach wissen wo ich dran bin, und nicht noch dies u noch das usw..... aus dem reinfall mit den nachbauten von LeMans hab ich gelernt. Mach nicht nochmal den Fehler das ich nur "Bling Bling" sehe u nicht mehr drüber nachdenke über die Folgen u welche Arbeiten nötig sind usw....
    Naja u da ich nicht umbedingt handwerklich begabt bin (im gegensatz zu dir) muss ich alles machen lassen, da möchte ich schon gerne vorher wissen wo die reise hingeht. Bevor es den Rahmen sprengt o ich die Dinger als "Gartenschlauch halter" verwenden kann weil sich der Tüv aus welchen Grund auch immer querstellt.


    mfg
    greg

  • Ausschlaggebend ist ob die Felgen und die Reifen das Fahrzeug tragen können und das auch bei eingetragener Bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit (da gibt`s dann bei Reifen Abzug bei der Traglast).


    Ärger dich nicht mit irgendwelchen Teilegutachten rum. Diese sind immer viel zu speziell und von wegen Arbeiten an Radhauskanten und Innenkotflügel total übertrieben dass der Hersteller auf der Sicheren Seite ist!
    Das einzigste was du aus einem evtl. vorhandenen Teilegutachten nutzen kannst ist die max. zu tragende Last der Felge die x2 höher oder gleich deiner max. Achslast sein muss!
    Selbst diese Daten kannst du von anderen Fahrzeugen ableiten denn wenn die Felge einen z.B.: auf einem E500 Kombi zugelassen sind kannst sie zu 999% von der Traglast auch auf einen CLK Schrauben!


    Die Radschrauben hat mein Prüfer nie beachtet aber das ist ja auch kein Problem. Die M12 mit 14er Kugelkopf bekommst bei der Firma RAD GmbH in Bruchsal, einfach anrufen!



    Wenn nun noch bei vollem diagonalen einfedern nicht`s andockt und die mindestmaße zwischen 3-7mm zu beweglichen und unbeweglichen Karosserieteilen eingehalten wird gibt`s gar keine Probleme bei einer Einzelabnahme!




    Kauf die Felgen und schau es dir an, Probleme wirst du je nach Tiefgang nicht bekommen!

  • Danke Thomas,


    Ja wie ich schon sagte, Schrauben kriegen ist kein Ding nur der blöde Papierkram X( Naja da ich ja eigentlich Heute die Dinger abholen wollte aber sowieso nicht gekonnt hätte u der Styler morgen genauso wie ich nicht kann, werden wir die Sache eh auf frühstens nächstens SA schieben müssen u bis dahin hab ich sowieso nochmal zusätzlich die Antwort vom Prüfer.


    Aber haben will ich sie eigentlich schon, esseiden da kommt ein "nein" als Antwort, was ich mir aber ned vorstellen kann. Mir tut es nur für den styler leid, weil ich ja eigentlich versprochen hab das ich heut vorbeikommen würde :(
    Am sonsten wie ich schon sagte, stell die mir schon verdammt fett vor.


    mfg
    greg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!