Motor ruckelt - Partikelfilter?

  • Hallo Leute,


    mein E220CDI ruckelt bei ca. 1500U/min.


    Im niedrigeren und höheren Drehzahlbereicht fährt es sich ganz normal.


    Habe das Getriebeöl wechseln lassen, hat aber auch nichts gebracht.


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, wäre für Tips echt dankbar.


    Nächstes Problem:


    Bei schneller fahrt auf der Autobahn kommt die Meldung:


    Motorölstand zu hoch, bitte reduzieren.


    Da ich daneben stand, als das Öl gewechselt wurde, kann ich ausschliessen, dass zu viel Öl drin ist.


    Vor kurzem ging die Motorlampe an. In der Werkstatt sagte man mir, dass der Fehler vom Partikelfilter ausgelöst wurde.


    Fehler gelöscht, bisher auch nicht mehr aufgetreten.


    Habe letztens einen Bericht gelesen, wo drin stand, dass um den Partikelfilter zu reinigen, eine extra Portion


    Sprit dazugegeben wird. Rückstände könnten sich dann mit dem Motoröl vermischen, und einen höheren Motorölstand verursachen.


    Was habt ihr da für Tips?


    Übrigens, das Auto wurde nach den Fehlermeldungen mit dem Motorölstand am Computer angeschlossen,


    und da zeigt es eine optimale Füllmenge an.


    Danke schon mal im Voraus.

  • Das Problem mit Kraftstoffvermischung ins Motoröl bei der Regenerierungsphase des Partikelfilters tritt meines Wissens nur bei Audi und Jaguar auf. Bei Mercedes hab ich noch nie davon gehört. Es kann schon sein, dass der Ölstand beim Wechsel etwas hoch (aber noch in der Tolernaz bei kaltem oder warmem Motor) eingestellt wurde. Wenn du nun längere Zeit über die Bahn mit erhöhter Last und Drehzahl fährst, wird das Motoröl heißer und dehnt sich aus: Der Ölstand steigt leicht. Das ist normalerweise kein Problem, einen etwas erhöhten Motorölstand verträgt der Motor. Mess doch einfach mal den Ölstand.
    Was hat er denn für einen Fehler abgespeichert? Du warst bei MB, oder? Hat man dir gleich eine neue Motorsoftware aufgespielt? Kommt oft vor, dass es einfach nur daran liegt. Bei deiner Beanstandung wäre dies aber nur vorsorglich, man sollte da schon dem Fehler nachgehen. Sag uns mal, was dein Wägelchen im Fehlerspeicher abgelegt hat und wir können dir sicher helfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!