Heckscheibenwische ausser Gefecht setzen. Wie??

  • Hallo,


    da ich auf meiner Heckscheibe meine Firmenwerbung drauf habe würde ich jetzt gerne meinen Scheibenwischer lahm legen. Sonst ist die Werbung ziemlich schnell runter...


    Die Werbung musste aussen drauf, da die Scheibe von innen schon getönt ist.


    Ich dachte mir, dass ich vorne irgendwo versteckt nen kleinen Schalter einbaue, mit dem ich dann den Wische aus und einschalten kann.


    Hat jemand einen Stromlaufplan oder kann mir sagen ob so ne Leitung vorne im Amaturenbrett schon drinnen ist? Würde den Aufwand gerne so gering wie möglich halten. Also richtige Leitung rausfinden. Schalter rein machen und fertig.


    Gruß
    Simon

  • hey,


    du hast sogar schon einen Schalter in der Mittelkonsole...^^


    Nur wenn du Rückwärts fährst, dann schaltet sich der Wischer hinten automatisch an... Und so häufig kommt das ja nicht vor...


    Grüße


    Carsten

  • Hi,


    ja ne ist klar...


    Aber genau dieses Rückwärtsfahren ist der springende Punkt. Mir blutet immer das Herz wenn der Wischer da drüber saust ;( ;( Das verstehst du doch sicher :D

  • Kann dir nachemfinden...


    als einfachstes, sicherung ziehen, relai hinten ziehen oder stecker am wischermotor ab.


    Ob sich diese funktion beim rückwärtsfahren auscodieren lässt müsste man mal in der Diagnose schauen

  • Sicherung ist mir auch schon gekommen. Allerdings weiß ich jetzt garnicht ob der Heckwischer seperat gesichert ist... Müsste ich erst mal nachschauen.


    Stecker ab wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Müsste ja nur die Verkleidung runter...


    Ich dachte halt, dass ein Schalter die eleganteste Lösung ist, da ich ihn dann einfach wieder zuschalten KÖNNTE wenn ich das irgendwie, irgendwo, irgendwann mal vorhaben sollte, was sicher nicht der Fall ist... Ist halt mehr so ne Glaubensfrage z)

  • Hey,


    also der ist separat abgesichert... Einfach diese ziehen und gut ist... Dann kannst du dir das Abbauen der Verkleidung sparen...


    Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!