220 cdi kühler wechseln / wie richtig entlüften ?

  • hallo,


    da mein wasserkühler unten etwas undicht ist muss ich einen neuen einbauen. nun meine frage, entlüftet sich der 220cdi bj 2000 selbst ober gibt es da irgentwo noch eine entlüftungs schraube? und wieviel wasser hat das kühlsystem.


    habe bei meinen anderen autos immer eine mischung aus destilliertes wasser + glysantin eingefüllt, ist das in ordnung ober brauche ich da was anderes.


    wäre super wenn mir jemant helfen könnte.


    gruss


    marcus

  • Hi,


    Gesamtfüllmenge des Kühlsystems sind ca 10-11 Liter, beim Tausch des Kühlers wirst du aber nur ca 5-7 Liter auffüllen müssen, wenn du den Kühler vorher ablässt. Mischnungsverhältnis Glysantin / (destilliertes) Wasser 50:50
    Entlüften musst du das System nicht extra, einfach auffüllen, Lüftung auf "heiß" stellen, richtig warmfahren und Kühlmittelstand nochmal kontrollieren, fertig!


    Gruß


    Dieselpower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!