AHK hat sich ausgeklinkt mit Fahrradträger

  • Hallo Leute,


    war vergangene Woche im schönen Zoranland, an der Grenze Schweiz / Italien am Lago Maggiore. Mein Kinderurlaubsort. Ich hatte schon vorher 3 Fahrräder auf einen Gepäckträger auf die AHK gemacht, weclcher noch mit einem Spannkurz am Kofferraumdeckel gesichert ist. Das Gespann hatte ich fast 2 Wochen so, beim "anbauen" hab ich imch sogar noch vergewissert ob die AHK einklinkt und hab mich draufgestanden um paar mal rum gesprungen, sodass das Auto fast voll eingefedert hat. Die Kugeln gehn raus und alles hat meines wissens gepasst. Heute bei der Heimfahrt 20km vor dem Heimartort hatte ich auf einmal ein Wakeboard hinter dem Auto herziehen -> AHK sprang raus. ich hatte sowas noch nie und habs auch ums verrekcen nicht verstanden. Durhc den spanngurt am Kofferraum hab ich so den Träger (mit 3 neuen Fahrräder im wert von 1900€) hinter mir hergezogen 150m. Konnte ja nicht aprubt abbremsen, sonst wärs mir noch voll in den Kofferaum gerutscht. Der Träger wäre sogar noch richtbar..


    Nun meine Frage, ist sowas bekannt? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das sich das ding einfach so ausklinkt, weil ich auch noch drauf rumgehopft bin wie ein blöder.. Wenn keiner nachgeholfen hat, kann es andere ursachen ahben? Gibt es bei den originalen Dingern bekannte Defekte?


    Wenn ich mir vorstelle da nen schweren hänger dran zu haben... würde ja nicht mehr mehr die feststellbremse beim hänger reingehen ohne AHK.


    Zum glück wars nicht auf der Autobahn 8)


    Guten Abend :winke:


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • wie sieht denn die klaue , also die "montage-einrichtung" (der teil ,der auf den kugelkopf der ahk drauf kommt) des fahrradträgers aus?


    war der kugelkopf immer schön gefettet?


    bei nem anhänger unterliegen die ja auch nem verschleiss (wir mussten bei einem unserer anhänger kürzlich auch die klaue erneuern ; wollte der tüv onkel so )


    ps. ich gehe von ner abnehmbaren ahk aus ?!

  • @Mephisto: So wie das verstanden habe, hat sich der Fahrradträger mitsamt der abnehmbaren Anhängerkupplung (das Teil mit der Kugel) vom Fahrzeug gelöst.
    Nicht die Montageeinrichtung, auch genannt Kugelpfanne, hat sich gelöst, sondern die komplette Kupplung unter dem Fahrzeug.



    Mein Tipp wäre, Du hast die Arretierung nicht mit diesem kleinen Schlüssel verriegelt, so dass sich das Arretierungs-Handrad durch Vibrationen lösen konnte.
    Dadurch das du durch den Spanngurt verwendet hast, hast Du einen Großteil der Gewichtsbelastung von der Kupplung verlagert so dass die Arretierung lösen konnte.
    Denn wenn eine Stützlast auf die Kupplung drückt, kann man diese nicht abnehmen.
    (Das habe ich selber mal probiert, weil man der Arretierungshebel der Kugelpfanne im Arsch war und ich das GEspann so trennen wollte.
    Das ging aber erst, nachdem ich die Kupplung mittels Stützrad entlastet habe, dann entriegelt, dann mit Stützrad wieder abgesenkt so dass der Kupplungarm aus der Verankerung glitt.)


    jm2c


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

    Einmal editiert, zuletzt von AndyNeuss ()

  • ach so...


    der theorie schliesse ich mich an.


    vor geraumer zeit hatte ich die situation ,dass ein alter T4 mit ahk rückwärts aus ner parklücke kam und ich dessen ahk touchiert habe ;
    (bei mir ab stossstange , kotflügel,beifahrertür ; insgesamt max. 1cm tief eingedellt)


    - die ahk flog im hohen bogen , auch ne abnehmbare und auch nicht richtig arretiert.

  • Andyneuss,


    genau, so wie du es gesagt hast.


    Komisch, ich habe grad das erstmal mal gesehen das da ein Schlüsselloch dran ist. Ich weiß gar nicht mehr ob ich den habe. Kann man den nachmachen lassen?


    So wie du es erklärt hast, kann ich es mir auch gut vorstellen.


    Was bewirkt der Schlüssel genau? Kann man das das Rad nicht mehr drehen?


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • 100 Gummipunkte, wow :D


    Der SChlüssel ist einfach ne Diebstahtsicherung, dass dir keiner den Agrarhaken abmontiert.
    Wenn abgeschlossen, dreht das Arretierungsrad einfach durch ins Leere, ähnlich einem Tankdeckel... so ists bei mir zumindest...
    Der hat so einen Plastikkopf (das rote runde ding aud dem bild:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!