Sensoren für Klimaautomatik S210 VORMOPF - wo sitzen die Teile?

  • Moin!


    Nach Tausch des Duoventils ist die Heizung nach wie vor LINKS brühend heiss, RECHTS kalt.


    Wir haben kurz das Diagnosegerät angeschlossen: KEINE Fehler. Klimabedienteil schliessen wir (noch)
    aus als Defektquelle.


    Wo sitzen die Innenraum-Teperatursensoren im S210 Vormopf?!


    Hilfe ist dringend nötig - jeder weitere Kilometer wird zu Qual, wenn man dabei schön gargekocht wird...!


    Danke für Tips,
    Christoph

  • Die Klimaautomatik Sensoren befinden sich in der Nähe vom Innenspiegel am Dachhimmel es sind zwei kleine Gitter zu sehen,
    reinige mal die Sensoren (kleine Gitter) mit einen Staubsauger das wirkt Wunder.



    Gruß Paul :winke:

  • Die Klimaautomatik Sensoren befinden sich in der Nähe vom Innenspiegel am Dachhimmel es sind zwei kleine Gitter zu sehen,
    reinige mal die Sensoren (kleine Gitter) mit einen Staubsauger das wirkt Wunder.



    Gruß Paul :winke:


    Wie bekommt man dieses GANZE Bauteil KOMPLETT ausgebaut?


    Wo ist das ggf. verschraubt oder alles nur geklipst?


    Danke für Hinweise!
    Christoph

  • Das Ding ist eigentlich nur gesteckt.


    Hier gibt es ein Video zum Ausbau.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Perfekt - danke!


    Jetzt muss ich nur noch WLAN in der Garage haben, dann kann ich die Video-Anleitung simultan umsetzen am eigenen Auto...
    Ma kucken, ob das geht...


    Gruss,
    Christoph

  • Hallo,
    :D na ja wenn der Speicherchip noch nicht einmal vom PC zum Auto reicht,
    dann fährst Du bestimmt jeden Tag mit Navi zur Arbeit 8)






    :undweg:

  • Es gibt noch einen zweiten Sensor, der sitzt hinter der Mittelkonsole.
    Das ist der Temperaturfühler für links und rechts, hier im Bild die 257.



    Ich hatte dieses Problem auch und nach Wechsel dieses Sensors geht alles
    wieder richtig. Hatte vorher auch mehrmals das Duoventil vergebens
    gewechselt


    http://www.w210-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=42314&highlight=

  • Es gibt noch einen zweiten Sensor, der sitzt hinter der Mittelkonsole.
    Das ist der Temperaturfühler für links und rechts, hier im Bild die 257.


    Jetzt habe ich wieder was dazugelernt :kopfklopf:

  • [quote='Wer210','index.php?page=Thread&postID=1149646#post1149646']Es gibt noch einen zweiten Sensor, der sitzt hinter der Mittelkonsole.
    Das ist der Temperaturfühler für links und rechts, hier im Bild die 257.



    Ich hatte dieses Problem auch und nach Wechsel dieses Sensors geht alles
    wieder richtig. Hatte vorher auch mehrmals das Duoventil vergebens
    gewechselt


    Es gibt noch einen zweiten Sensor, der sitzt hinter der Mittelkonsole.
    Das ist der Temperaturfühler für links und rechts, hier im Bild die 257.



    Ich hatte dieses Problem auch und nach Wechsel dieses Sensors geht alles
    wieder richtig. Hatte vorher auch mehrmals das Duoventil vergebens
    gewechselt


    http://www.w210-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=42314&highlight=Wo sitzt dieser Sensor GENAU in der Mittelkonsole?
    WIE komme ich da ran???


    Kann man da irgendwie eine Seitenverkleidung vom Mitteltunnel abnehmen?!
    (Gibts da vielleicht nochn Bild zur Einbaulage dieses Sensors?)


    Danke für jeden weiteren Gedankenanstoss!


    Und: ist das das GLEICHE Bauteil, wie der Sensor oben am Innenspiegel?
    Oder hat jemand die Teilenummer von dem Teil zur Hand und was kostet dieses Teil?


    Danke,
    Christoph

  • Du musst den Aschenbecher rausnehmen, und wenn du Comand hast, das auch, ansonsten ablagefach raus und da hinter ist der Kasten der Lüftung und in dem steckt dieses Teil drin.


    http://cgi.ebay.de/MERCEDES-BE…3%B6r&hash=item2c530c4555


    Kaufen kannst das beim Freundlichen kostet so knapp unter 10 Euro.


    Das was hier auf dem Bild unten ist, also die zwei Nasen, das schaut aus dem Lüftungskasten raus, ist nicht zu übersehen, weil dort direkt ein Stecker inklusive Kabel rein geht.



    Uploaded with ImageShack.us


  • Nabend!
    Komme eben aus der Garage. Hatte die Karre komplett zerlegt:

    • Ausbau Dachkonsole war einfach - der Sensor war ordentlich zugestaubt und versifft. Hab ich ganz vorsichtig gereinigt und alles wieder zusammengefrickelt. Sogar das Schiebedach läuft noch... :)
    • Aschenbecher, Ablagefach, Radio und Klimabedienteil rausgerupft - aber war ein Satz mit X: dahinter war nix ?! Ich hab diesen zweiten Sensor NICHT finden können?!? Was hab ich verkehrt gemacht, wo hab ich das Teil übersehen? Hat der VorMopf das Teil auch wirklich???
    • Alles erstmal wieder zusammengebastelt - ich brauch die Karre morgen wieder...

    Danach hab ich die Maschine laufen lassen - bislang hat sich das mit LINKS = HEISS / RECHTS = KALT nicht verändert.
    Was nu?!
    Ratlose Grüsse,
    Christoph

  • Moin.


    Diese Dämmmatte habe ich gesehen, dahinter ist auf jeden Fall noch was. Möglicherweise war ich diesem Sensor schon ganz nahe...
    Verdammt - nicht genau genug geschaut.


    Immerhin weiss ich jetzt, wie ich da rankommen kann. Das machts beim nächsten Mal schon wesentlich einfacher.


    Heue früh erste Probefahrt: immer noch brühwarm auf der linken Seite...


    Was kann ich NOCH testen?


    Wartend auf Hinweise,
    Christoph

  • Was kann ich NOCH testen?


    Ich denke, wenn dein Duoventil funktioniert, kann es nur an diesem Sensor liegen. Der Sensor in der Deckenbeleuchtung regelt ja die Temperatur nicht gertrennt nach der Seite, sondern nur allgemein. Der Sensor im Wärmetauscher hingegen misst die Temperatur in dem jeweiligen Lüftungsschacht und regelt somit die Temperatur für rechts und links. Ich bin da auch vor ner Weile fast verzweifelt. Aber als ich an dem Ding den Stecker herausgezogen hatte und dann wieder reingemacht hab, ging es. Hab es aber dann doch sicherheitshalber getauscht. Seit dem ist Ruhe und beide Seiten funktionieren wieder wie es gedacht war.


    Direkt hinter der Dämmmatte ist das Ding. Die Matte kann man einfach ein bisschen anheben bzw. verschieben.

  • Servus,


    ich hab auch eben bei mir im S210 Mopf festgestellt, dass wenn ich die klima voll laufen lass (beide Seiten auf LO) es auf der Beifahrerseite richtig schön kühlt, auf der Fahrerseite allerdings nicht wirklich !!
    Wenn ich dann auf der Fahrerseit von LO die Temp anhebe passiert auch irgendwie nix...Warm wird es erst wenn ich auf HI stelle.
    Irgendwelche Tipps ??

  • Mahlzeit!


    Kann mir mal bitte einer eine (Explosions-) Zeichnung zur Teile-Nr. K12 210 830 01 72 raussuchen oder einen aktuellen Link zu einer dieser
    halblegalen Russenseiten posten?


    Das soll ein Steuergerät / Sensor Klimaautomatik sein? Stimmt das?
    Der Sensor im Dachhimmel sieht jedenfalls anders aus...


    Danke für Hinweise,
    Christoph

  • Nabend Forum.


    ... so langsam gehen mir die Ideen aus. Habe jetzt beide Sensoren der Klima getauscht. Oben im Dachbereich beim Schiebedachschalter war
    der Tausch ja trivial. Bei dem Sensor unten in der Mittelkonsole braucht man dreimal gekröpfte Gynäkologenhände, um da halbwegs
    rumbasteln zu können. Eine Scheisskonstruktion...


    Nach dem Zusammenbau erneut Testlauf. Abermals SCHEISSE: wieder links bullenheiss, in der Mitte kommt wieder eiskalte Luft.
    Was kann da nun noch defekt sein?


    Wie werden die Steuerungseinheiten, die die Luftstöme umlenken zwischen Scheibe/OBEN/UNTEN, gesteuert? Elektrisch oder pneumatisch?
    Da liefen ne Menge Druckschläuche ....?!


    Danke für weitere Hilfe - Christoph

  • Nabend!


    Weiss jemand, wie diese Klappen angersteuert werden, die die Luftströme an die jeweiligen Luftdüsen leiten?


    Geht das elektrisch oder pneumatisch?


    Hatte abermals den Wagen zerlegt, habe an diversen Klappen mal rumgefingert - erfolglos.


    Was nun?


    Christoph

  • Habe zwar auch keine Ahnung wie die Klappen gesteuert werden, aber eins ist doch eigentlich klar, wenn da immer heisse Luft rauskommt auf einer Seite,ist doch als erstmal das Duoventil auf einer Seite offen, dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Dadurch wird doch die Temperatur geregelt, Wenn jetzt also z.B. bei der Temperaturvorwahl schon was nicht i.O. ist oder der Steuerstrom des Ventils nicht stimmt was passiert dann? Ich habe ja nur eine Klima, keine Autom. kenne das aber auch das es auf der Fahrerseite wärmer rauskommt als auf der Beifahrerseite, ist aber nur so, solange ich nicht voll auf kalt gehe.
    Hast Du mal den Strom am Duoventil durchgemessen der da ankommt wenn man an der Einstellung rumspielt. Kenne mich nicht so aus mit den Bezeichnungen, weiss nur das der sich verändert wenn man kälter voder wärmer einstellt.
    Wenn der jetzt unterschiedlich ist zwischen den Ventilen dann öffnen sie ja auch unterschiedlich weit. Dadurch kann dann ja auch unterschiedlich warme Luft aus den Düsen kommen.
    Falls Du das alles schon gemacht hast, ich habe jetzt nicht mehr gelesen was Du als Eröffnung geschrieben hattest bevor ich dieses schrieb,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!