Subwoofer einbau!...

  • Hi,
    habe schhonmal die suche benutzt, jedoch nichts passendes gefunden, desshalb erstelle ich hier ein neues thema für meine fragen.


    Ich fahre einen W210 E-230 limousine baujahr 1997. ich habe vor, mir einen subwoofer und einen verstärker in den kofferraum zu bauen. es handelt sich bei dem subwoofer um eine box...also keine freeways oder sonstiges.
    kabel zum verlegen hab ich soweit alle zusammen, der einbau kann also beginnen. gibt es denn irgendwas, was ich zu beachten habe? wie man die ganze sache einbaut weiß ich eigentlich..kabel verlegen..anschlüsse usw...
    bevor ich jedoch die sache angehe stellt sich bei mir eben die frage ob es da irgendwelche probleme geben könnte bezüglich batterie oder sonstigem was das auto beschädigen könnte. auch wie ich die kabel verlege ist mir noch nicht ganz klar, da ich kein automechaniker bin und mich da nicht so recht ausgehe. vllt hat jemand so etwas schonmal gemacaht und kann mir tipps geben wie ich die kabel verlegen kann und wie dies am einfachsten geht. habe auch ein freund, der mir da zur hand geht, der bisschen ahnung hat.
    bei dem system handelt es sich um einen verstärker ca 1100 watt und einen subwoofer ca. 800 watt.


    würd mich über antworten sehr freuen, vllt kennt sich ja jemand mit solchen sachen aus...


    mfg totto 8)

  • danke erstmal für die shcnelle antwort:-)


    verstärker ist ein JBL GTO 2060, subwoofer ist von MacAudio, die leistung kenn ich nicht genau, da es gebraucht ist un ich im internet nichts dazu finde, die teile waren aber alle verbaut und funktionieren einwandfrei zusammen.

  • OK, damit kann man schon bissi was tun.


    Also, Rückbank nebst Lehne raus


    Kabel mit Sicherung von der Batterie Plus in den Kofferraum, hab Masse auch immer direkt an der Batterie genommen


    Der Rest ist selbsterklärend denk ich

  • ja ok soweit bin ich auch:-) um aber die cinch und remote kabel zu verelegen vom radio zum verstärker muss doch einiges an verleidung weg oder..die frage is vor allem vorne, wie komm ich durch die mittelkonsole, kabel kann ich ja links/rechts unter den fußleisten verlegen...

  • schraubst rechts unterm Armaturenbrett die Blende ab, kannst hinters Radio greifen dann. Alle Blenden sind bis auf die im Fußraum zum Holm geclipst, bissi probieren muß man schon ;)

  • ich will dir ja nicht den spass verderben aber ich könnte mir vorstellen
    das MB so gut gedämmt ist das vorne nicht gerade viel vom Sub ankommt
    bzw. nur undefinierbares gebrumme und kein sound.
    ich glaube du mußt dann schon ´ne art Trichter verwenden wie es im CLK Cabrio
    gemacht wird.
    Probier es erstmal aus (wirst dich ja warscheinlich eh nicht davon abhalten lassen)

  • tachschen, also ganz easy die verkleidung unterm lenkrad ab, das kabel durch die mittelkonsole schieben. ablage fach in der mittelkonsole raus holen (einfcah feste ziehen) und dann kommste da ohne probleme ran. Muss sagen der W210 ist einer der einfachsten kisten, wo du das kabel verlegen kannst.


    zum bass im innenraum... also das problem habe ich auch habe die hifonics doppel subwoofer kiste und bei der geht es, muss halt dein nummernschild etc richtig fest machen, weil den meisten bass hast du im heckdeckel xD



    noch en tipp.... wenn du vom kofferraum in die Hutablage rauf schaust, dann ist da ein schaumstoff..... das einfach ausschneiden, dann kommt auch mehr bass... das ist eig für das soundystem (bose) aber wnn du keinst hjast, dient das loch als durchlass fpr den bass... (ist kein weltwunder aber wesentlich mehr druck als vorher


    hoffe ich konnte dir en bissi helfen.. bei fragen meld dich einfach.

    :radab:

    Welche Haarfarbe steht eigentlich im Pass eines Glatzköpfigen?

    :radab:

  • Ich hab das Chinch Kabel vom Radio, durch die Lufthutze rechts im Beifahrerfußraum druchgeführt, den Teppich im Beifahrerfußraum angeboben und der Kabelschacht wird dann ersichtlich. Türleisten demontieren und den Teppich etwas wegdrücken, Kabel weiterhin durch den Schacht führen. Die ganzen Plastikabdeckungen (Fußraum, Gurt, Rückbank) einfach ausklippsen, ist selbsterklärend). Rückbank raus und gemeinsam mit dem Stromkabel das Chinchkabel in den Kofferraum bringen.


    Ist am aller einfachsten 8) Hab damals glaub keine 15 Minuten gebraucht.

  • leute ich danke euch wirklich für die vielen detailreichen antworten:-)
    ich werd mich jetzt mal an die sache machen mit einem kumpel, der hat das c-klasse model und da die sachen verbaut, da ist es ja das selbe schema..auto ist ja ähnlich...
    ich schick euch mal bilder wenn alles fertig ist oder wenn ich noch fragen habe melde ich mich..ansonsten vielen dank:-)


    mfg totto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!