Linguatronic beim Comand 2.0 nachrusten - folgendes Teil kann gekauft werden . was noch?

  • habe im www folgendes Teil zum kaufen gefunden (siehe Bild). Daran sind zwei Anschlusstecker vorhanden.
    in meinem w210 ist das Comand 2.0 ab Werk drin. Eine Freisprecheinrichtung am Innenspiegel ist auch vorhanden, sowie das integrierte Telefon im Mitteldom mit Kabelanschluss zum Comand.
    was benötige ich noch neben den kaufbaren Bauteil?
    Das Lenkradnabenabdeckung gekauft werden muss ist klar.
    Kann es sein das der Steckanschluss vom Linguatronic an das Comand dran kommt und die Lingiatronic über Star Diagnose freigeschaltet werden muss?


    Danke für die Tipps

  • Brauchst auf jeden Fall noch das Linguatronic Steuergerät und eben den Kabelbau. Kann dir aber jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen, ob da was mit D2B ist, sonst könntest den Kabelbaum selber machen, Stecker und Pins gibts ja von MB und einen kaufen ist wahrscheinlich wieder zu teuer, wie das eben meistens so bei Kabelbäumen von MB ist... :h040: D2B-Leitung selber anfertigen geht auch, da brauchst aber dann schon bissl Erfahrung. Aber das komplette Set gibts auch oft zum Nachrüsten vom Teileschlachter. Ich hab eine gute Adresse in meiner Nähe, der schlachtet fast nur 210er und immer mit viel Ausstattung. Geb ich dir bei Bedarf gerne mal.

  • Na dann kann der Kabelbaum nicht sonderlich kompliziert sein, sonst wäre der preis schon nochmal deutlich höher...

  • Also benötige ich neben dem im Bild angeführten Teil den
    1) Kabelbaum für ca. 60,-
    2) Steuergerät
    3) Lenkradnabenabdeckung
    4) Freischaltung via Star Diagnose


    Dieselpower kannst mal deine bekannte Adresse nach so nem Komplettsatz fragen?
    Evtl. würd ich die Sachen dann von dort kaufen.

  • Ich hab ja zugrifff... ich Schau mal nach!


    Sorry muss korrigieren:


    Leitungsatz Sprachbediensystem A 2104409208 90,77€ plus merkel steuer


    Lenkradabdeckung A2104621423 preis hab ich nicht gefunden.


    Deutsch STGRT Sprachbedinung A2038208626 ebenfalls kein preis


    Aber irgentwo scheint es noch utnerschiede zu geben bis und ab

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    4 Mal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Hat den jemand aus dem WIS eine Anleitung zum


    "Umrüsten auf Linguatronic" beim W21o als Ausdruck per Post oder pdf.


    Da müsste doch alles drin stehen.


    Solch eine Bauanleitung gibts ja im WIS bspw. auch zum Aufrüsten der Standheizung mit Fernbedienung. Hatte ich mal von meinem Teileonkel bekommen.

  • Ich bin auch gerade am installierern der Linguatronic in meinem S270CDI. Hab alle Teile zusammen und schon teilweise installiert.


    Benötigt wird!!!


    1.) Steuergerät (ist im T-Modell) vor dem Wechsler eingebaut.
    2.) Linguatronic Schalter mit Tempomat.
    3.) kompletter Kabelbaum (Linguatronic)
    4.) LWL Kabel (D2B) (geht auf das Steuergerät)
    5.) zwei Lautsprecher die links und rechts jeweils ganz außen im Armaturenbrett eingebaut werden müssen.


    Ich bin selbst noch nicht ganz fertig mit dem Einbau, da ich nicht genau weis wo zwei Stecker hinkommen. Bin noch am suchen.
    Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen!!


    Zum Einbau. Kabelbaun verlegen und anschließen (Masse/Plus) (ist MEAG FETT Arbeit da der rechte Sitz komplett raus muss.
    Die beinden Lautsprecher mit dem Verbindungskabel (von Lautsprecher zu Lautsprecher) einbauen.. dafür wird das Kombiinstrument herausgenommen, danach die Abreckungen links links/rechts im Armaturenbrett heruas nehmen und die Lautsprecher einseitzen. Die Öffnungen für die Lautsprecher sind schon vorgestanzt und müssen nur herausgedrückt werden damit die Lautsprecher in das Armaturenbrett eingeklemmt werden.
    Das Steuergerät hinten im Fahrzeug wird mit einem Stecker vom Kabelbaum verbunden sowie ein D2B Kabel. Am einfachsten öffnet (auftrennen) man das D2B Kabel vom Wechsler und verwendet ein einfaches D2B Kabel um das Steuergerät und Wechsel in Reihe zu hängen. Es muss kein extra D2B Kabel irgendweo nach vorne gezogen werden!
    Das Kabel von den beiden Lautsprecher wird an den Kabelbaum angeschlossen.


    -Was ich jetzt selbst noch nicht weis ist wo der Stecker vom Linguatronik Schalter hin kommt? Wird der an das Comand 2.0 angeschlossen?? Finde dafür aber selbst kein Anschluss am Comand! Siehe Foto!
    -Ein weiteres Problem ist, am Kabelbaum ist ein zweipoliger Stecker der entweder für Lautpsrecher oder Microfon ist (wohl eher Mikro). Wo wird der Stecker bzw. wo ist das Mikro für die Linguatronik angeschlossen??


    Beste Grüße,
    w123fan


    Ihr könnt mir auch direkt schreiben an: aj11@gmx.net

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!