W201, 190D, BJ 1992 - Probleme mit Abblendlicht (H4)

  • Hi Zusammen!


    Schon seit ein Paar Jahren fahr ich einen 190er Diesel, W201, erstmals zugelassen im
    Jahr 1992. Eigentlich bin ich eh recht zufrieden, denn er machte noch nie Zicken.
    Nur bereitet mir das Abblendlicht seit heute Sorgen und deshalb möchte ich Euch um
    Hinweise und Ratschläge bitten.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass mein linkes Abblendlicht nicht mehr leuchtet. Also bin
    ich zur nächsten Tankstelle gefahren und hab die Birne gewechselt. Eine H4, 55 Watt,
    war drin und diese hab ich auch wieder um 9.9€ gekauft. Hab natürlich überprüft ob sie
    ordnungsgemäß ihren Dienst verrichtet. Das tat sie auch!


    Aber nur nach wenigen Kilometern wars wieder dunkler. Als ich angekommen war, hab
    ich die Birne nochmals ausgebaut und angesehen. Sie war dunkel an manchen Stellen,
    innen fast rauchig und produzierte keinen Schimmer mehr :( Und das nach wenigen
    Minuten fahrt.


    Hab ich hier wirklich ein schlechtes Lamperl erwischt oder ist die Elektronik im Auto
    der Übeltäter? Wie find ich das am besten raus?


    Freue mich über Antworten,
    ein unerfahrener Roland

  • Wenn die Birne innen rauchig war ist davon auszugehen das ein Lufteinschluss in der Birne war.
    Wenn du ganz sicher gehen willst misst du mit dem Voltmeter die Spannung die an der Birne anliegt.
    Diese sollte möglichst nicht mehr als 14 Volt haben.
    wenn dem so ist machst du ne neue Birne rein und gut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!