Suche nach Ersatzlösung für defekte Sitzheizung

  • Liebe Forumfreunde,


    bin ziemlich neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen:
    Mein Fahrzeug:
    MB E-Klasse, W210K, 320CDI, BJ 7/2001, im Juni 2009 von meinem Bruder erworben, ca. 220 000 km
    vorher VW Passat Variant 3B
    Bin Techniker, im Ruhestand, wohnhaft im Allgäu und informiere mich gerne im Forum über die verschiedensten Fragen.


    Nun habe ich gleich eine Frage, die zu lösen wahrscheinlich schwierig sein dürfte.
    Mein MB-Mechaniker, der mir meine Sitzheizung (beide Sitze) reparieren wollte teilte mir mit, daß aufgrund der filigranen Struktur der Drähte eine Rep. nicht möglich ist. Es müssen praktisch die Leder-Sitze komplett gewechselt werden. Da mir das zu kostspielig ist, frage ich das Forum, ob es nicht möglich ist, eine Ersatzheizeinlage unter dem Leder der Sitze unterzubringen und mit der elektr. Zuleitung zu verbinden. Einfach so, daß die alte filigrane im Leder eingearbeitete Heizmatte totgelegt ist und eine Ersatzmatte die Heizung/Erwärmung der Sitze übernimmt. Ist das nur Wunschdenken oder läßt sich so etwas realisieren?
    Bedanke mich für alle Ihre Ratschläge auch wenn sie meinem Wunsche nicht gerecht werden können!


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bin gespannt auf die Antworten.


    Grüße


    Freddi

  • Hi.


    Erstmal willkommen hier :winke:
    Stellst dein Fahrzeug auch mit Bildern vor - das ist hier gern gesehen :winke:


    Also so eng es da im/unter dem Sitz auch vor sich geht denk ich kauf dass da noch eine zusätzliche Heizmatte reinpasst...die originale Matte ist in den Bezug eingenäht und wenn getauscht werden muss dann muss ein komplett neuer Bezug her.
    Wenn du keine zum reparieren der defekten/abgelösten Leitung findest dann wird wohl der nächste Schritt sein sich ein neuen Bezug kaufen zu müssen...
    Und wenn du eine seperate Sitzmatte reinlegen willst dann müsste zuerst die alte raus...und ob und wie weit das alles klappt und ob du die neue dann wieder irgendwie in den Bezug reinbekommst...ich denk dass muss man einfach versuchen.
    Es soll ja am Ende auch nichts am Sitz durchdrücken oder ähnliches sondern möglichst original aussehen ;)


    Halt uns auf dem laufenden was du machst bzw. obs klappt.
    Du könntest ja auch Sitze suchen aus einem Schlachtwagen - komplette gebrauchte Sitze kosten um die 500-900 EUR - die beiden Sitzbezüge für einen (!) Sitz neu bei MB ca. 900 EUR ;)

  • Servus Freddi!


    Es ist durchaus möglich, die Heizmatte vom Lederbezug zu trennen, bzw. die durchtrennten Heizdrähte wieder zu verlöten. Wurde hier im Forum bereits durchgeführt & beschrieben! 8)

  • Geht nur die Sitzmatte nicht, oder ist auch die an der Rückenlehne betroffen? Wir hatten hier im Forum bereits mehrere Fälle, bei welchen ein Heizdraht an der Stelle zwischen Sitz- und Rückenlehne gebrochen war... und das kann man anscheinend ganz gut reparieren...

  • Vielen Dank für die Ratschläge!
    Die Fotos werde ich gelegentlich einstellen. Hatte sie schon im PC und der stürzte ab und es war vorbei. Muß dazu den Wagen gewaschen haben.
    Die Heizung der Rückenlehnen funzt. Es sind nur die Sitzauflagen, die mir Sorge machen.
    Oben drauflegen werde ich keine Sitzheizungen, das paßt m. E. zu einem solchen Auto (Avantgarde) nicht. Lieber friert es mich und den Bf. a. H...
    Wenn es eine sichere Rep.-Methode gäbe, würde ich die gerne ins Auge fassen. Das wäre mir die liebste Lösung!!
    Das mit der Lederfirma wäre auch noch eine Option, doch da ist mir der Preis etwas hoch.
    Habe heute und morgen keine Zeit mehr mich darum zu kümmern, werde das dann anschließend nachholen.
    Nochmals danke an Euch alle!


    Gruß


    Freddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!