• Hallo!



    Hab evtl. die Möglichkeit, den 230er von einem Bekannten meiner Mutter zu übernehmen, soviel weiß ich bisher:


    1. Hand Scheckheft gepflegt, der Vorbesitzer hat das Auto wohl gut behandelt
    Bj 96 (genauer weiß ichs nicht), 170000km
    Rost am Heckklappengriff
    Automatik
    Tüv neu


    mehr weiß ich leider noch nicht über das Fahrzeug, Preis soll 3000€ sein.



    Kann ich da viel falsch machen? Klar kann man immer nen unvorhergesehenen Schaden haben, aber technisch gibts es wohl keinerlei Probleme. Jetzt hab
    ich schon viel über die Rostproblematik gelesen, habe natürlich keine Lust mir da ein Fass ohne Boden zuzulegen. Kann ich davon ausgehen, dass ich nicht
    viele Rostprobleme bekommen werde wenn bisher nichts war außer der Heckklappe?


    Wär nett wenn ömir jemand ein paar Tipps geben könnte. Wenn ich mehr weiß schreibe ichnochmal.


    Axel

  • Hi Äxl und willkommen im Forum!



    Zunächst einmal sind Deine Angaben mal ziemlich dürftig...


    Welche Ausstattungslinie (Classic, Elegance, Advangarde)? Kombi? Limousine?


    Ich geh jetzt mal vom 230er (150PS) Limo mit Advandgarde-Ausstattung aus, der Ende 1996 hergestellt wurde und 170000km auf der Uhr hat.


    Der Händlerverkaufspreis für diesen Wagen läge bei ungefähr 4500€. Ankaufen würde ich ihn für ca. 1500-2300€. Allerdings muss der Wagen für nen guten Preis auch Tiptop in Schuss sein, ohne Rost und soweiter.


    Der Neupreis des Wagens mit o.g. Ausstattung lag bei ungefähr 34000€.


    Schau Dir neben der Heckklappe auch die Türpfalze an. (Einfach den äußeren Türdichtungsgummirahmen mal umbiegen und ringsum aufs Blech schauen.)


    Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist, würd ich versuchen, den Preis nochn bissl zu drücken. Vom Händler bekommt er auch keine 3000€ mehr.

    gez.


    h0bbyDriver, E320CDI Tee - Kommandant und


    Dipl.-Vorderachsinstandsetzer, Fachrichtung Koppelstangen- und Traggelenkwechsel,
    staatl. geprüfter Comand-Reiniger,
    Oberdisplayfehlerbeheber zur Anstellung



    Dankeschön ;-)

  • Falsch, Mercedes hat momentan bei Neukauf eine Eintauschprämie in Höhe von 3000,-- + Händlereinkaufwert. Wenn Sie also nen neuen kauft, kriegt Sie auf jeden Fall 3000,--€..



    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an...



    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Die typischen Punkte am 210er kennst Du ja sicher. Wenn das Auto lückenlos Scheckheft gepflegt ist, und das möglichst bei MB, dann dürften auch die neuralgischen Rost Punkte, weitestgehend behoben sein. Abschließend würde ich das Auto noch mit einem Check auf einer Hebebühne, begutachten. Nimm Dir noch einen Fachmann mit.


    Beim TÜV oder der Dekra gibt es auch die Möglichkeit eine Gebrauchtwagenbewertung zu machen. Kostet ~ 100€.


    Das man immer was finden kann ist klar.


    Wenn alles so ist wie Du es Dir vorstellst, sind auch 3000€ nicht zu viel. Das ein Händler den Preis nach unten drücken würde ist doch logisch, er will ja auch seine Marge draufhauen.


    Gib aber trotzdem noch ein paar Daten an und Fotos sind zur Beurteilung des Autos auch hilfreich.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!