Hallo Sternfahrer,
Nachdem ich mit meinen E320T 4-matic (W210) mehr als 30.000 Km problemlos unterwegs war, zeichnet sich wohl jetzt was ab: Seit 2 Tagen höre ich ein deutliches "klopfen" (toc, toc, toc, toc) aus dem vorderen Bereich des Wagens (vielleicht aber auch aus der Mitte - Getriebe oder Kardanwelle?). Das Geräusch ist:
a) Geschwindigkeitsabhängig (Toc-Interval nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu, kein Geräusch im Leerlauf)
b) Lastabhängig (Beschleunigung oder Bergfahrt kein Geräusch, bei Gaswegnahme oder "Schiebebetrieb" Geräusch)
c) Kein Geräusch in Kurven sofern diese unter Beschleunigung durchfahren werden (wie b)
Zum Wagen: Hat 105.000 Kilometer drauf und ist nur M-B gewartet (letzter Service bei 95.000 Tkm) und fahre ihn nur im Winter (im Sommer W124 ohne den 4-matic Balast) Fährt pro Woche 300 Km Autobahn und 75 Km extreme Bergstrecke (steil mit vielen Haarnadelkurven, rauf und runter).
Jetzt bin ich gerade wieder oben und frage mich, wie lange ich so weiter fahren kann und was es ggfs sein könnte?
Wie das so plötzlich kommen kann? Wenn ich mir das so überlege, hat der Wagen die letzten 2 Wochen oder so beim wegfahren den Berg hinunter spürbar vibriert (so ähnlich Reifenunwucht, was allerdings bei den tiefen Geschwindikeiten 40 - 60 Km/h wohl kaum der Fall sein konnte). Ging dann aber wieder weg und auf der Autobahn nach Hause kein Geräusch, Vibration oder sonst was...
Könnte es sein, dass ein Kreuzgelenk zuerst begann sich fest zu klemmen und jetzt gebrochen ist?
Vielen Dank für allfällige Tipps/Ratschläge und Gruss,
Zumi
PS: habe 30 Jahre Schraubererfahrung auf Austin-Healey, Jaguar, Triumph aber keine Ahnung von Mercedes (dachte die gehen nie kaputt....)