4-Matic - Kreuzgelenk defekt?

  • Hallo Sternfahrer,


    Nachdem ich mit meinen E320T 4-matic (W210) mehr als 30.000 Km problemlos unterwegs war, zeichnet sich wohl jetzt was ab: Seit 2 Tagen höre ich ein deutliches "klopfen" (toc, toc, toc, toc) aus dem vorderen Bereich des Wagens (vielleicht aber auch aus der Mitte - Getriebe oder Kardanwelle?). Das Geräusch ist:


    a) Geschwindigkeitsabhängig (Toc-Interval nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu, kein Geräusch im Leerlauf)


    b) Lastabhängig (Beschleunigung oder Bergfahrt kein Geräusch, bei Gaswegnahme oder "Schiebebetrieb" Geräusch)


    c) Kein Geräusch in Kurven sofern diese unter Beschleunigung durchfahren werden (wie b)


    Zum Wagen: Hat 105.000 Kilometer drauf und ist nur M-B gewartet (letzter Service bei 95.000 Tkm) und fahre ihn nur im Winter (im Sommer W124 :) ohne den 4-matic Balast) Fährt pro Woche 300 Km Autobahn und 75 Km extreme Bergstrecke (steil mit vielen Haarnadelkurven, rauf und runter).


    Jetzt bin ich gerade wieder oben und frage mich, wie lange ich so weiter fahren kann und was es ggfs sein könnte?


    Wie das so plötzlich kommen kann? Wenn ich mir das so überlege, hat der Wagen die letzten 2 Wochen oder so beim wegfahren den Berg hinunter spürbar vibriert (so ähnlich Reifenunwucht, was allerdings bei den tiefen Geschwindikeiten 40 - 60 Km/h wohl kaum der Fall sein konnte). Ging dann aber wieder weg und auf der Autobahn nach Hause kein Geräusch, Vibration oder sonst was... ?(


    Könnte es sein, dass ein Kreuzgelenk zuerst begann sich fest zu klemmen und jetzt gebrochen ist?


    Vielen Dank für allfällige Tipps/Ratschläge und Gruss,


    Zumi


    PS: habe 30 Jahre Schraubererfahrung auf Austin-Healey, Jaguar, Triumph aber keine Ahnung von Mercedes (dachte die gehen nie kaputt....)

  • Na ja, kein Wunder dass keine Antwort zurückgekommen ist: War heute in der M-B Werkstatt und die haben auch noch nie ein solches Geräusch gehöhrt obwohl in der Gegend fast nur allradler laufen. Vorderes linkes Rad lag nicht sauber auf. Ich habe im Winter original 211er Felgen drauf mit nicht originalen Schrauben (der 211 hat die Dickeren). Die nicht-originalen sind etwas länger. Problem war, dass die Gewinde in den Bremsscheiben hinter der Länge der Originalschrauben stark verrostet sind. Ich habe die Räder am letzten Samstag gewechselt und die Schrauben mit Drehmomentschlüssel auf den Wert von 110 nm angezogen und der Rost hat dafür gesorgt, dass die 110nm bei der einten oder anderen Schraube erreicht war obwohl diese noch nicht fest auf den Konus der Felge auflagen. Hilft vielleicht auch mal jemand anderem hier im Forum. Läuft wieder einwandfrei jetzt :winke:


    Gruss, Zumi

  • Na das freut mich zu hören, das du das Problem gelöst hast.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na dann Glückwunsch!!! 8) Hatte ich diesen Sommer (s124) auch! Hast Du auch die Gewinde nachgeschnitten & neue Radbolzen genommen? :hm:

  • Der Freundliche hat das gemacht, aber die alten Bolzen weiter verwendet da es von M-B offenbar keine gibt passen (??): Die 211er Schrauben haben einen grösseren Durchmesser und die Originalen vom 210er sind zu kurz für die 211er Felgen.


    Gruss, Zumi

  • 211er alus und auch stahlfeglen haben(verwenden original von mb) nur eine grösse von radschrauben....



    die original 210er alu-felgen-rad schruaben sind definitv zu lang für 211er alufelgen....die schaftlänge...



    daudrch kann es passieren das deine feststellbremse hinten zerstört wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!