Effektives Mittel gegen Marder?

  • Na Doctore eigentlich warst Du mir ja ganz sympatisch, aber ich glaube das ändert sich gerade schlagartig.
    Bist Du jetzt auch noch Trapper und kannst spuren lesen? Haste schon mal Marder Pfoten gesehen?
    Woher weißt Du das es der Marder ist der Dir aufs Auto scheißt?


    Nö, bin ich nicht, habe ich nicht und ich weiß auch nicht, was für ein Vieh mir da regelmäßig auf die Haube scheißt, aber es nervt mich gewaltig. Was nicht heißt, dass ich auch gewalttätig werde, sonst hätte ich das mit dem Gift schon längst gemacht und nicht nur dran gedacht. Ich habe nix gegen Katzen, gegen Marder oder gegen Hunde, aber sie mögen doch bitte woanders hinscheißen und nicht auf meine Haube. Aber ich denke zumindest sehr regelmäßig über wirkungsvolle Methoden zur Abschreckung nach, z.B. mich mal nachts mit dem Gartenschlauch auf die Lauer legen oder so, mir fehlt nur die Geduld oder die passende Idee.

  • Mein Senf:


    Also eigentlich ging es ja um das Themna Marder, oder irre ich jetzt?
    Ich hab 2 Katzen, die drinnen und draußen leben. Komisch, bei mir gibt es keine Marder, ob wohl ich in einem grünen Gebiet wohne (ländlich würden einige vielleicht sogar dazu sagen).
    Katzen jagen nicht nur Mäuse, Ratten und so weiter, die verteidigen auch ihr Gebiet, gegen andere (Raub)-Tiere, wie z.B. Marder.
    Ich hab z.B. in meiner Haftpflichtversicherung eine Klausel drin, das Sachschäden, die meine Katzen verursachen, bezahlt werden.


    Ich akzeptiere das manche Leute einfach keine Katzen mögen. Aber ich mag es nicht, wenn dann solche Leute Gift auslegen, mit dem Vorsatz die Tiere zu töten.
    Solche Leuten würde ich gern mal in einem Raum mit einer Katze sperren, die mit Rattengift vergiftet wurde. Die sollten mal den qualvollen, langen Todeskampf eines Tieres miterleben.

  • snacky
    Ich denke nicht das es den Marder juckt, wenn ich Ihm meinen Dank ausspreche. Ihn in Frieden zu lassen wäre doch mal ein Anfang. Die Idee mit dem Drahtgitter und Wildschweinborsten wäre ja schon mal ein Anfang. Die Katzen würde ich gewähren lassen, warum auch nicht? Hab die Steine ja auch nicht eingeladen gegen meine Front zu knallen und mir die netten Einschläge zu bescheren. Ich wette die Beträge für das Lackieren der Front wegen Steinschlag übersteigt die Kosten der Lackierung wegen Kratzer durch Katzen (obwohl wie soll da gehen????? Katzen haben bewegliche Krallen und stehen nur auf Stoffe oder Siesal etc.). Es sei denn das Auto ist von Aussen mit Stoff bezogen, aber Vinyldach ist doch seit Ford Granada out oder?


    @Doctore
    Du sollst ja auch Nachts arbeiten und Geld verdienen, dann haste Du keine Pfotenabdrücke auf dem Auto :peitschen: :peitschen: :peitschen:


  • @Doctore
    Du sollst ja auch Nachts arbeiten und Geld verdienen, dann haste Du keine Pfotenabdrücke auf dem Auto :peitschen: :peitschen: :peitschen:


    Ich habe JEDEN Tag Spuren auf meiner Karre, das Mistvieh weiß genau, wann ich heim komme und es sich schön gemütlich auf meiner warmen Haube räkeln kann. Wie gesagt, ist mir auch egal, was das für ein Vieh ist, nerven tut das gewaltig und wenn ich eine passende Idee oder genug Langeweile habe, werde ich auch zur Tat schreiten, so viel ist sicher :chick: :D

  • Deswegen sagte ich ja auch bereits zu Anfang, dass die Methode mit dem Kaninchendraht die Beste und die Effektivste ist. :c090:


    Der Vergleich mit den Steinschlägen ist wohl ein bisschen albern. Und das Katzen den Lack nicht beschädigen ist schlicht und ergreifend ein Irrtum. http://www.google.de/search?cl…n&meta=&btnG=Google-Suche


    Es mag wohl die Regel sein, wenn Katzen normal auf dem Auto spazieren, wenn sie aber abrutschen o. ä. machen Katzen das m. u. doch sehr gern aus Reflex.


    Wie gesagt so hat Jeder halt seine Meinung und dazu passt die Aussage von VelvetBeast wohl am Besten - man kann halt nicht alles lieben/mögen und jetzt BTT.


    E: hier gings wohl um Marder...

  • Ok. BTT -
    Marderabwehr mit Rattengift ....
    Hat sich einer der Leute mit dem Vorschlag auch mal die Mühe gemacht und über die Anwendung bzw. Wirkungsweise von Rattengift gemacht?
    Das mischt man, wenn ich mich recht erinnere unter Getreide, damit Mäuse und Ratten und ähnliches davon fressen und dann sterben.
    Marder sind aber keine Vegetarier. Also braucht man erst ein "Zwischentier" damit irgendwann mal der Marder durch das Rattengift stirbt. Und wie wahrscheinlich ist es, das der marder dann das Tier auch frisst?


    Und zum Thema auf der Straße austreuen, da kann es dann in die Kanalisation oder ins Grundwasser gelangen ... welchen Schaden das dann verursacht ... denkt mal drüber nach ;)


    Hier mal nen Tip ob's was bringt - keine Ahnung - ich hab keine Marder hier ;)


    Ansonsten ist doch die Drahtmethode scheinbar sehr effektiv.

  • wir haben bei uns bedachungsbedingt ( 80% reetdächer , inkl. meinem) eine sehr hohe marderpopulation...


    zu den erwähnten mitteln wie drahtgitter oder wc-steine im motorraum , etc. kann ich persönlich nur sagen , dass es hier nirgends funktioniert hat...


    insebsondere bei meinem damaligen dunklen cayman (der benz ist ja silber) hatten sowohl die katzen als auch die marder ne innige beziehung (wahrscheinlich wegen des aufgewärmten lackes im sommer)


    den besten lösungsvorschlag brachte mir eine alte bäuerin nachdem ich sie fragte warum ihr auto denn flugrost auf der haube hat (neuer golf)


    der vermeintliche flugrost war cayennepfeffer !!!
    sowohl marder als auch katzen haben ein sehr ausgeprägtes putzverhalten so dass die abgeleckten pfoten die zungen glühen lassen.


    schadet keinem tier!!!


    ausserdem assoziieren sie den geruch des pffers danach immer mit der brennenden schnute , so dass diese "streu-aktionen" nur 2-3 mal im jahr für 3-4 tage gemacht werden müssen...


    ps. bei den mardern verhält es sich so ; je mehr ihm der generelle zugang verwehrt wird , desto mehr schaden macht er ...


    ich persönlich habe ein sogenanntes kaltdach zuhause , so dass ein permanente luftöffnung im giebelbereich ist ; de marder kann , wenn er will also rein...(macht er nur im winter)...


    die mir bekannten warmdächer (ohne hinterlüftung ) sind die einzigen die marderschaden nehmen...


    pps. die meisten "dach-schäden " sind NICHT vom marder , sonder zu 95% von katzen oder nagern ; der marder kriegt nur gerne die schuld

  • Möchte mich zum Schluss auch nochmals äußern:


    Nicsen hat nach einer Lösung für das Marderproblem gefragt. Meine Lösung mit dem Drahtgitter funktioniert! Diese
    Antwort hat er bereits im 5 ten Post des Threads bekommen.


    Was ich nicht verstehen kann: Wir wollen hier immer besser sein als in anderen Foren, was auch legitim ist. Warum
    dann aber solche sinnlosen Antworten mit Rattengift etc. kommen, erschliesst sich mir nicht wirklich. Leute, die Gefahren
    bei Rattengift etc. sind doch für die Umwelt (andere Tiere, Kinder auf der Straße, Grundwasser etc.) absolut indiskutabel.
    Und ich bin der Meinung, dass man nicht bei jedem Thema einen Witzethread draus machen sollte. Und wie richtig gesagt
    wurde lesen hier auch jüngere Leute etc. mit, die das vielleicht noch wirklich in die Tat umsetzen.


    Fazit: Nicsen haben die 2 übrigen Seiten mit Sicherheit nicht zu seiner Problemlösung beigetragen. Es hat nur wieder dazu
    geführt, dass die Gemüter hochkochen, was ich bei Merlin als auch Tierbesitzer absolut nachvollziehen kann. Tiere sind auch
    nur Menschen bzw. mit Sicherheit nicht schlechter als der Mensch, ganz im Gegenteil ;)

  • genau :) hab ich ja bereits vorgeschlagen.. das pfeffer schreckt die tiere ab und bringt sie auch nicht um...

  • Hab ja schon alles mögliche versucht, nur die Viecher gewöhnen sich immer daran und kommen wieder.
    Aber das mit dem Gitter werd ich versuchen, geh morgen erst mal zum Baumarkt 8)
    Dann kommt er mal zumindest nicht in den Motorraum, wobei er dann immer noch Leitungen im Radlauf anfressen kann :(
    Und seine hinterlaßenschaften hab ich zwar immer noch fast jeden morgen aufm Auto, aber ich werds mal mit nem anderen Parkplatz versuchen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!