Klimaautomatik zickt

  • Jetzt hat es mich auch erwischt meine Klima kühlt nicht mehr :( Also Kühlmittel kann es nicht sein da es letztes Jahr befüllt wurde!!Kann es sein das der Gebläseregler duchgebrannt ist???Kann man das überprüfen obs am Regler liegt??Woran kann es auch liegen???Magnetkupplung oder was meint ihr??? Der Tempomat geht auch nicht mehr aber seit wann weis ic nicht da ich ihn nie benutze!bin drangekommen und mir viel auf das er so locker rumhing



    Muss noch sagen das die 3 .Bremleuchte schon länger defekt ist obwohl ic eine neue birne reingemacht habe!!Den Breslichtschalter hab ich schon bestellt mal gucken :hmm:

  • Hallo,


    den Gebläseregler kannst Du sehr leicht testen, indem Du die Lüftung der Klimaautomatik auf die höchste Stufe stellst. Sollte sich etwa ab der 3-4 Lüftungsstufe keine Veränderung zeigen, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen das der Gebläseregler defekt ist.


    Der Austausch ist zwar etwas unbequem, aber sollte kein Problem darstellen, wichtig ist nur das Du auch den richtigen Regler besorgst, da gab es irgendwann mal einen Wechsel. In der Suchfunktion findest Du nähere Details hierzu.


    Gruß

  • Wenn Die Lüftung, also das Gebläse noch einwandfrei funzt, dann kann die fehlende Kühlleistung nicht am Regler hängen.
    Nur, weil die Klima letztes Jahr gecheckt wurde, heißt es nicht, dass sie jetzt noch funktionieren muß. Kann ja über den Winter was undicht geworden sein.
    Also, erstmal Regler checken, der Gebläsemotor muß bis zur höchsten Stufe immer höher drehen, wenn er das nicht tut, ist auf jeden Fall der Regler hin.
    Ansonsten Klima checken lassen, da erkennt das Gerät zum Auffüllen ein Leck, wegen des Druckverlusts eigentlich sofort.

  • habs ebend geprüft! Das Gebläse bleibt bei der kleinsten Stufe hängen also kein Luftwiderstand!!!Dann such ich mal nach einem Regler :undweg:

  • Was noch auffällt wenn keine Kühlleistung vorhanden ist, das eher warm als Kalt aus den Düsen kommt, dann ist das Kühlmittel schuld, und mit dem Regler hast ja grad selber geschrieben!!!


    Wenn am Klimabedienteil was sein sollte, hab noch eins im Keller liegen fürn guten Kurs könnts ich abgeben.


    Gruß
    Markus

  • Was noch auffällt wenn keine Kühlleistung vorhanden ist, das eher warm als Kalt aus den Düsen kommt, dann ist das Kühlmittel schuld, und mit dem Regler hast ja grad selber geschrieben!!!


    Wenn am Klimabedienteil was sein sollte, hab noch eins im Keller liegen fürn guten Kurs könnts ich abgeben.


    Gruß
    Markus


    ja da kommt nur wärme raus.nur wen ich zb autobahn fahre kommt etwas kühle Luft aber mehr nicht!!



    Also doch Kühlmitte undoder regler defekt :(

  • Dann würde ich auf jedenfall die Anlage checken lassen!
    Lass am besten auch das Leuchtmittel mit reinmachen falls was undicht sein sollte, sonst mußt nochmal auffüllen lassen wenn es undicht ist, und kostet nochmal!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!