M-Modus für 7-Gang nachrüsten

  • Hallo


    Ich habe in einen Forum, dessen Namen ich nicht nennen möchte, folgenden Thread gefunden:


    http://www.motor-talk.de/forum…nachruesten-t1951213.html


    Hier geht es um das Nachrüsten des M-Modus.


    Meine Frage an unsere Experten.
    Ist das möglich, oder labern die nur wieder Müll?


    Nicht das man den manuellen Modus unbedingt braucht, aber was man hat, das hat man ;)



    Andy

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Da steht doch für Leute wie Dich eine exakte Anleitung, die der (womöglich unfähigen) Werkstatt die Arbeit erleichtern soll. Ich zitiere:



    Zitat

    Im FDOK (Fahrzeugdokumentation- System = elektronische Datenkarte) muss die SA (Sonderausstattung) 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden. Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus. Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. Das wars.


    Nun kann über den Taster am Getriebe S-C-M-Modus im Wechsel aufgerufen werden. Durch das Nichtvorhandensein der Lenkradschalttasten gibt es keine Fehlermeldung (übrigens ein neues Lenkrad kostet ca. 750 Euro, den Knopf am Getriebe kann man nur komplett mit Rahmen austauschen für ca. 130 Euro - auf beides kann man verzichten


    Der M-Modus wird wie in der Bedienungsanleitung beschrieben im Display angezeigt. Alle Funktion sind einwandfrei.



    Achso, wir labern ja nur wieder Müll, und hier sind scheinbar reichlich Experten, die Dir weitergeholfen haben :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!